Display mit schlechtem Kontrast

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Umtausch wird dir nicht viel nutzen, die Schuld liegt nicht beim Display / der Hardware sondern am Kernel.

Ich arbeite gerade an einem Kernel Hacking Kit für das THL welches das Problem hoffentlich bald lösen wird.

Ok super aber warum gibt es dann welche wo ein guten Kontrast haben? Haben die einen anderen Kernel?

Weil es momentan zwei verschiedene THL5000 im Umlauf gibt, die ersten hatten einen Bildschirm zu dem die Kalibrierung gepasst hat während die zweiten einen anderen Bildschirm verbaut, jedoch noch die Kalibrierung vom ersten Bildschirm im Kernel haben.

Weiter kommt dazu dass der THL Kernel Source nicht offen zugänglich ist, und daher Änderungen am Kernel eigentlich unmöglich sind.

Ich helfe mir jedoch via Reverse Engineering, ARM ASM und dem Wiko Highway Kernel Sourcecode (ein beinahe baugleiches Modell unseres THL5000 welches Opensource ist) aus.

Ich plane diverse Kernelmods und eine Kitchen für den THL Kernelbau anzubieten, dazu gehören auch Anpassungen an den 3 im Kernel hinterlegten Gammakurven.

Coldbird schrieb:
Umtausch wird dir nicht viel nutzen, die Schuld liegt nicht beim Display / der Hardware sondern am Kernel.

Ist doch egal ob die Schuld an der Hard- oder Software liegt. Das Produkt in der jetzigen Form ist einfach defekt.

Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele Käufer ihr Gerät umtauschen oder den Kauf rückgängig machen, nur so kriegt der Hersteller ein Gefühl für das Ausmaß des Problems.

Oh, hast du nicht noch vor kurzem von dem Teil geschwärmt ghor?

Ich stimme dir jedenfalls zum größten Teil zu, jedoch ein Umtausch macht hier wenig Sinn denn die Ware wurde bereits von den Wiederverkäufern bezahlt und THL würde, selbst wenn du es umtauschst, nichts davon mitbekommen.

Im schlimmsten Fall würdest du eher dazu beitragen deren Gewinn zu verdoppeln, falls dein Ansuchen eine weitere Bestellung zwecks Ersatzgerät durch den Wiederverkäufer bewirkt.

EDIT: Habe meine Kernel Kitchen fertig gestellt und kann jetzt auf Maschinencode-Ebene Änderungen am Kernel durchführen, jedoch habe ich jetzt das Problem dass die Gammakurven-Änderungen keinen sichtbaren Unterschied aufweisen. Ich kann ganz zu Beginn des Bootvorgangs einen Unterschied erkennen, nur scheint eine andere Komponente des Android Betriebssystem die Werte kurz nach dem erstmaligen Boot zu überschreiben.

Das wäre ein Hinweis darauf dass die wahren "Einstellungen" für den Bildschirm irgendwo im Android OS / Framework liegen und nur via IOCTL Devices (gestellt vom Kernel) in die LCD Hardware Register geschrieben werden...
Oder in normalsterblichen Deutsch - die Einstellungen im Kernel werden nur zur Bootzeit verwendet, später übernimmt das Android OS die Einstellungen... nun muss man natürlich rausfinden wo genau die liegen.

EDIT2: Nun weis ich auch warum die Batterieanzeige so rumspinnt... Im Android Framework ist das Gerät als ein 1000maH Gerät definiert, obwohl da eigentlich 5000maH in die Konfiguration reingehören... der rechnet die Prozentanzeige mit 1000maH durch... das ist auch der Grund wieso die letzten ~25% der Anzeige total unzuverlässig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: parrot
Das heißt es wird wahrscheinlich nichts werden mit einem bessere Kontrast?

Nicht direkt... das heißt, die Settings dafür werden von einer Android Komponente im System vorgegeben, die jetzt noch gefunden werden muss.

go coldbird, go for gold ! oder go auf der suche nach dem kontrast :D

vielleicht behebt eine neue firmware das problem dann automatisch ?

Coldbird schrieb:
EDIT2: Nun weis ich auch warum die Batterieanzeige so rumspinnt... Im Android Framework ist das Gerät als ein 1000maH Gerät definiert, obwohl da eigentlich 5000maH in die Konfiguration reingehören... der rechnet die Prozentanzeige mit 1000maH durch... das ist auch der Grund wieso die letzten ~25% der Anzeige total unzuverlässig sind.
Ich glaube das Problem wurde per PowerProfile5.zip bereits in Angriff genommen. Meine Akku-Anzeige arbeitet damit etwas genauer ;) Ist ein einzelner Download direkt neben dem ROM.
ROM ROM v1.1.0-iv2012 | [Custom]-[Updated] add the 10/21/2014 on Needrom

• Danke
Reaktionen: walze
Coldbird schrieb:
...ein Umtausch macht hier wenig Sinn denn die Ware wurde bereits von den Wiederverkäufern bezahlt und THL würde, selbst wenn du es umtauschst, nichts davon mitbekommen.

Ich denke schon, dass die Händler an THL die Nachricht senden würden, nein danke, vorerst keine weiteren Bestellungen, wir haben bei dem Gerät zu viele Rückläufer.

Ich habe zwei 5-Zoll Telefone, das alte (Mobistel T5) mit gutem Kontrast und brauchbarem GPS, das neue (THL5k) mit gutem Akku. Ich bleibe im täglichen Betrieb beim THL, weil mich beim alten Telefon der mickrige Akku so genervt hat. Insofern bin ich weiterhin ein (gemäßigter) THL5k-Fan.

Das powerprofile.xml ist auch der Auslöser für das Problem, ist eine XML Datei aus dem Android Framework.

Schön zu wissen dass da schon vor mir wer nachgebessert hat!

Und um die Frage zu beantworten, nein, Displaykalibrierung ist deshalb nicht ins Wasser gefallen... es ist nur um einiges schwieriger geworden.

Ich suche nach wie vor nach möglichen Hooking-Stellen im Kernel wo ich ein bisschen Pfuschcode unterbringen kann um dem Problem entgegenzuwirken.

Habe dem Händler mal geschrieben und er hat mir Rabatt angeboten.

Habe leider auch eines mit schlechten Kontrast. Gibt es schon Neuigkeiten?

Coldbird schrieb:
EDIT: Habe meine Kernel Kitchen fertig gestellt und kann jetzt auf Maschinencode-Ebene Änderungen am Kernel durchführen, jedoch habe ich jetzt das Problem dass die Gammakurven-Änderungen keinen sichtbaren Unterschied aufweisen. Ich kann ganz zu Beginn des Bootvorgangs einen Unterschied erkennen, nur scheint eine andere Komponente des Android Betriebssystem die Werte kurz nach dem erstmaligen Boot zu überschreiben.

Das wäre ein Hinweis darauf dass die wahren "Einstellungen" für den Bildschirm irgendwo im Android OS / Framework liegen und nur via IOCTL Devices (gestellt vom Kernel) in die LCD Hardware Register geschrieben werden...
Oder in normalsterblichen Deutsch - die Einstellungen im Kernel werden nur zur Bootzeit verwendet, später übernimmt das Android OS die Einstellungen... nun muss man natürlich rausfinden wo genau die liegen.

Hmm, soweit ich weiss, war es früher möglich von Android aus die Gamma-Werte zu ändern, und das geht seit 4.2.2 nicht mehr. Es sei denn, man hat einen modifizierten Kernel (Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamkang.fauxdisplay&hl=de )

Also dann ist das ein entsprechend modifizierter Kernel, den ThL da benutzt, oder ???
Vielleicht läuft die App ja dann, oder der Entwickler kann vielleicht weiterhelfen?

Langsam gebe ich es auf.
Die Kommunikation mit THL ist selbst hier aus China heraus unglaublich zäh.
Es gibt kein offizielles Statement.
Schade eigentlich.
Das THL ist für den Preis fast ein Traumgerät.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es schlicht keine Leute bei THL gibt die das Thema selbst angehen können.
Selbst der Vergleich zwischen THL 200 S mit einem, zugegeben in der Klasse unglaublich guten HD Screen, heller, blickwinkelstabiler, und wesentlich kontrastreicher, führte zu der Frage. And what you think is wrong with THL 5000....
Klar ist, dass der Screen gewollt oder ungewollt voll angesteuert wird um eine halbwegs maximale Helligkeit zu bekommen.
Ich hab die dann damit verlassen mit der Idee einen Settingpunkt Fulldrive und einen mit high contrast, der auch gerne etwas dunkler sein kann, zu erstellen.
Das macht Asus in ihren Pads.
Besser noch ein Cyanogen drauf.
Aber das bedeutet eben auch, dass man Leute haben muss die sich damit auskennen.
Ich jedenfalls, habe das Teil erst mal zur Reparatur gegeben, Lautsprecher defekt und mich erst mal aus dem Projekt zurück gezogen.
Hab mir stattdessen ein Z3 Dualsim gekauft.
Schade eigendlich. 10 US$ mehr liebe THL Crew, und es hätte was werden können.
Die Komponenten stimmen. Akku cam ja selbst das GPS würde man mit wenig Hardwaremod hinbekommen. Aber wenn ihr selbst euer eigenes Zeug nicht versteht....

• Danke
Reaktionen: parrot und Coldbird
Hallo alle zusammen,

Das Update auf 1.1.1 fixt den Gamma Wert des Displays.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich habe jetzt ein Gamma von 2.1 und hatte vorher was bei 1.4

Danke, THL!

Seit wann gibt es das Update? ich habe gerade geschaut und bekomme es noch nicht angeboten :confused2:

Seit heute. Stoße die suche doch mal manuell an...

Habe ich bereits getan,. aber er meldet, ich sei aktuell :( Ich habe nämlich auch so ein THL mit "schlechtem" Display erwischt...