Das THL 5000 – ein wahres Akku Monster

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
1.121
Hält die Praxis was die Theorie verspricht?

Nach diesem Motto habe ich mir das THL 5000 „vorgenommen“ und es 2 Wochen ausprobiert. Und ich bin nicht enttäuscht worden.

Nach einer gewissen - nennen wir es - Einarbeitungszeit, bringt der Akku die erwartete (oder erhoffte) Leistung und ermöglicht mir eine Nutzungsdauer von fast 2 Tagen.
Der neu konzipierte Akku von Amprius braucht halt etwas mehr Zeit um seine volle Leistung zu entfalten als die „normalen“ Smartphone Akkus.
Etwa nach 3 Tagen intensivem Gebrauch, Entladung bis ca. 10% und vollständigem Laden auf 100%, erreichte mein THL 5000 diese Laufzeit.
Im Vergleich dazu: mein LG G3 ist nach einem Tag vergleichbarer Nutzung „fertig“.
Übrigens: der große Bruder THL 5000 hat dann dem Kleinen LG G3 über den mitgelieferten OTG Adapter von seinem 5000 mAH Akku Strom abgegeben (siehe THL Foto das funktioniert wirklich!).

Auch das andere „Drumherum“ des THL 5000 kann sich sehen lassen.
Es ist sehr gut verarbeitet - Nichts knarrt und knarzt und liegt gut in der Hand. Den „dicken“ Akku merkt man kaum sicherlich sind ein paar Millimeter und ein paar Gramm der neuen Technologie geschuldet.

THL hat auch das Android 4.4.2 für meine Begriffe gut angepasst.

Wenn Ihr meinen ausführlichen Erfahrungsbericht lesen möchtet könnt Ihr das gerne hier tun:

Android Hilfe News

Ein paar Fotos, angefangen vom Unboxing bis hin zu den verschiedenen Screenshots, könnt Ihr Euch hier anschauen:

digitdia auf Pinterest

Aktuell kostet es bei Antelife nur noch knapp 195.-€:

THL 5000 bestellen

Anhänge

• THL5000_2.JPG
    THL5000_2.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 354
  • THL5000_3.jpg
    THL5000_3.jpg
    2 KB · Aufrufe: 296
  • THL5000_4.jpg
    THL5000_4.jpg
    3 KB · Aufrufe: 405
  • THL5000_6.jpg
    THL5000_6.jpg
    3 KB · Aufrufe: 366
  • THL5000_7.jpg
    THL5000_7.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 305
  • THL5000_8.jpg
    THL5000_8.jpg
    3 KB · Aufrufe: 290
  • THL5000-9.png
    THL5000-9.png
    120,8 KB · Aufrufe: 296
  • THL5000_Akku2.png
    THL5000_Akku2.png
    124,4 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Ich bin weniger der Poweruser... am Tag vllt. ne Stunde Musik per Bluetooth Headset, Mails (3 Accounts) / Facebook Sync, ab und an ein wenig Surfen, Ebay App (synct ja auch).
Da ich selten ohne WLAN auskommen muss, hab ich meine SIM Karte immer im GPRS Netz laufen unterwegs und schalte nur bei Bedarf auf HSDPA (Mails und Nachrichten kommen per GPRS immer noch schnell genug an ;) ).
Der Akku hat am Mittwoch letzte Woche seine zweite volle 0 auf 100 Ladung bekommen und stand gestern (am Dienstag) dann (nach 6 Tagen!!!! :D ) auf etwa 20%, die dann aber schlecht geeicht im Minutentakt runterliefen, bis das THL sich irgendwann runtergefahren hat. Jetzt mit der dritte Ladung sollte er sich komplett gefangen haben, vermute ich. Hoffe die Anzeige ist jetzt einen Tick genauer :) Die Laufzeit kann auch gerne so bleiben.

Das ist mein Kommentar zu "Akku Monster". Das Phone lief diese Zeit über mit dem V10.2 Rom von Bshuy.

Für den casual Nutzer ist das thl 5000 ein sehr gutes Einstiegsgerät.

Leute die was zuverlässiges für die Arbeit brauchen mit dazu passender Akkuleistung werden auch zufrieden sein.

Lediglich Nutzer welche zuvor schon einmal einen Qualcomm in der Hand hatten werden sich hier ein wenig gearscht vorkommen, denn die Bedienungslatenz lässt etwas zu wünschen übrig.

Alles in allem ist es jedoch ein sehr brauchbares Gerät und ich würde es sicherlich weiter empfehlen.

Mit dem Akku kann man nicht viel falsch machen.

sffox schrieb:
... hab ich meine SIM Karte immer im GPRS Netz laufen unterwegs und schalte nur bei Bedarf auf HSDPA ...

Wie machst du das? Ich kann bei mir nur einstellen, dass er automatisch 2G/3G switchen soll, oder dass er immer 3G verwendet. Eine Option, immer 2G zu verwenden, finde ich nicht.

Hast du dafür eine spezielle App?

@JacknJones
Es gibt Apps, die dich wenigstens direkt zum Menü bringen, aber direkt umschalten per App geht nicht mehr seit einer 4.x Version von Android ;)

Das Menü findest du auch händisch unter:
Einstellungen -> Mehr... -> Mobilfunknetze -> 3G-Dienst -> 3G aktivieren -> SIM Karte auswählen / Aus

• Danke
Reaktionen: JacknJones
JacknJones schrieb:
... Ich kann bei mir nur einstellen, dass er automatisch 2G/3G switchen soll, oder dass er immer 3G verwendet. Eine Option, immer 2G zu verwenden, finde ich nicht.

Ich denke, das läuft so:

Wenn du 3g aktivierst, benutzt das Gerät 3g, wenn verfügbar, ansonsten 2g.

Wenn du 3g deaktiviert, benutzt es IMMER 2g.

• Danke
Reaktionen: JacknJones und Coldbird
Genau so läuft es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JacknJones
sffox schrieb:
... direkt umschalten per App geht nicht mehr seit einer 4.x Version von Android

Bei mir geht das mittels der App MTK Control

ghor schrieb:
Wenn du 3g aktivierst, benutzt das Gerät 3g, wenn verfügbar, ansonsten 2g.
Wenn du 3g deaktiviert, benutzt es IMMER 2g.

Jau, da war ich zu doof. Ich dachte, wenn ich 3G nicht aktiviere, habe ich gar keine mobilen Daten.
Hab's aber jetzt ausgeschaltet und habe jetzt tatsächlich eine 2G (GPRS) Verbindung.
Danke

Hat schon mal jemand das Gerät mit Erfolg in Nordamerika (AT&T) mit 3G betrieben ?

Ich habe das Problem das mein aktuelles Dualgerät, ein Alcatel Idol, dort nur 2G zulässt.

Alcatel Idol UMTS Frequenzen: 900, 2100 MHz (kein 3G Empfang, Innenstadt)
Samsung Galaxy: 900, 1900, 2100 MHz (mit dem Gerät funzt 3G)
THL 5000: 850, 2100MHz

-> Verdacht: kein 1900er Band, womöglich wieder kein 3G ?

Vereinfacht gesagt:

Europa und Asien kommuniziert überwiegend im 2100 Band.
USA kommuniziert überwiegend im 850/1900 Band.

Wie weit das 850-Band in USA wirklich verbreitet ist, weiß ich nicht.

Aufgrund des fehlenden 1900-Band support würde ich aber meinen, das THL 5000 ist nicht die optimale Wahl für USA.

Zwar findet man im Internet gelegentlich die Behauptung, T-Mobile in USA wäre gerade dabei, ein Netz im 2100 Band aufzubauen, aber ich kann nicht beurteilen, wie weit das zur Zeit gediehen ist.

Quelle: List of UMTS networks

bin auch sehr zufrieden.Akku ist sehr sehr gut.Im durchschnitt komme ich auf 9 std screen on zeit und standy by zeit ca. 4 tage.Nutzung :whatsapp,surfen