[Theme] 'Discreet Blue' - ™ Toscha42 (v 2.0)

• 587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chriiS schrieb:
Das mit dem vrtheme interessiert mich auch. Könnte mir jemand ne kleine Einführung geben bzw. Erklären was das genau macht und wie es funktioniert?

Hatte bei meinem S3 auch nen theme auf vrtheme Basis mit jkay aber was genau vrtheme macht oder ist, weiß ich nicht.

@Tobi:
Wie meinst du leicht zu Themen?

Das würde mich auch interessieren :scared:

Von v02 auf v04 geupdatet - funktioniert 1A auf I9505XXUAMDF (DANKE und weiter so)

Das steht doch alles im verlinkten Artikel aus dem XDA-Forum.

Sehr knapp zusammengefasst: Mit den Scripten des Theme-Flashers können Icons (.png) und einige Formatdateien (.xml) direkt in eine bestehende .apk 'eingeimpft' werden. Da im Gegensatz zum 'klassischen' Modding die apk nicht geöffnet werden muss, bleibt die Signatur erhalten. Das ist u.a. der Grund, warum das auch mit einem odexed ROM funktioniert. Theoretisch müsste das auch mit 3rd-Party-Apps funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.
In Bezug auf die xml-Dateien gibt es die Einschränkung, dass das nur mit solchen funktioniert, die in der apk in einem eigenen Verzeichnis stehen; also z.B. die aus /res/layout*. Damit funktioniert dieses Verfahren aber nicht für die xml-Dateien, die Ordnern stammen wie z.B. /res/values*, da die in resources.arcs gebündelt werden.

Ciao
Toscha

chriiS schrieb:
Das mit dem vrtheme interessiert mich auch. Könnte mir jemand ne kleine Einführung geben bzw. Erklären was das genau macht und wie es funktioniert?

Hatte bei meinem S3 auch nen theme auf vrtheme Basis mit jkay aber was genau vrtheme macht oder ist, weiß ich nicht.

@Tobi:
Wie meinst du leicht zu Themen?

Meinte damit ob man die Icons wie das Nachrichten Symbol etc Themen kann? ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Mann kann grundsätzlich jedes Symbol themen.

Ciao
Toscha

@toscha42
kannst evtl. mal so einen Dialer zaubern ???
Die Fotos sind vom

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-23-toggles-by-m-sta_gee81-dr-no.307222.html

125312d1348730513t-new-rom-shsiiakeyabooti-ki3-2-3-5-now-live-10-10-2011-screenshot_2012-09-27-09-04-48.png

128247d1349626213t-theme-jelly-mix-v2-beta-addons-mods-m-sta_gee81-dr-no-07-10-12-screenshot_2012-10-06-14-16-16.png

Zuletzt bearbeitet:
toscha42 schrieb:
Mann kann grundsätzlich jedes Symbol themen.

Ciao
Toscha

Das dachte ich mir schon fast, hast du da etwas in Zukunft geplant?

@hofi001: Technisch geht das sicher, nur gefallen mir die beide überhaupt nicht; viel zu viele Schnörkel für meinen Geschmack. Ich plane einen Dialer wie ich ihn schon fürs S II gestaltet hatte (s. Anhang).

@Hsv-Tobi: Schau dir einfach mein 'Discreet Blue' fürs S II an, dann bekommst du eine Idee davon, wohin die Reise hier geht. :)

Und Priorität haben hier die Apps, die ich ständig brauche. Also Kalender, Kontakte, SMS und Dialer. Alles andere kommt dann später.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2013-03-23-19-23-39.png
    Screenshot_2013-03-23-19-23-39.png
    11,2 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: Hsv-Tobi und HaPe1968
@toscha42

Das Theme ist genau meine Wellenlänge :rolleyes2::drool::rolleyes2:
ein etwas ins schwarze gehender Dialer Hintergrund ohne Schatten würde sicher super ausschauen ;-)

Ich bin gespannt.

Habe mir die original S4 secphone.apk files mal mit nem Theme von einem S3 Theme verglichen - omg - du musst ja jedes Icon der Größe fürs S4 anpassen.

I bewundere deine Arbeit und die Zeit die du dafür opferst.

Hast du ein Programm das die Icons anpasst oder machst du alles pro Icon extra???

Zuletzt bearbeitet:
Ein Programm wäre schon praktisch, bisher mache ich das alles Icon für Icon. Deswegen passt ja auch manchmal was nicht sofort. :)

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Super Erklärung zu vrtheme.
Aber heißt das jetzt, wenn du z. B. den dialer darüber moddest, wir nur wieder die apks austauschen müssen? Oder braucht man dann eine extra app oder irgendwas?

Offensichtlich war meine Erklärung doch nicht so super ...

Nein, genau das heißt es eben nicht. Meine zukünftigen Themes bzw. Updates werden so aussehen, dass nur png- / xml-Dateien in einer auf dem Handy installierten apk-Datei ersetzt werden. Eben genau so wie ich es mit dem Mod für ClockPackage schon vorgeführt habe.

Das funktioniert lediglich nicht für xml-Dateien, die Werte (Farbe, Größe, etc.) verändern, da diese xml-Dateien in der apk in einem Container zusammengefasst werden.
Fürs Themem heißt das z.B. dass ich zwar die Kontakte-App bearbeiten kann in Bezug auf Icons, aber diese idiotisch großen Flächen für die Kontaktbildchen erst mal bleiben. Um die Kontakte-App brauchbar zu themen, mit möglichst kleinen Platzhaltern für Bildchen zugunsten mehr schmalerer Zeilen, braucht es dann tatsächlich ein de-odexed ROM.

Ciao
Toscha

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest Du denn? Bei manchen geht ja Stapelbearbeitung :)

Kurze Meldung, Toschas update 04 geflasht. Die slider sind jetzt korrekt, nicht mehr vertauscht. Die Uhrzeit ist jetzt auch blau. Alles gut, Danke....

Gesendet vom GT-9505 tuned by Binford

Typischerweise nutze ich Gimp. Batchverarbeitung scheidet halt deswegen aus, weil fast immer unterschiedliche Maßnahmen möglich sind. Das einzige, was sich eventuell automatisieren ließe, wäre das Umskalieren. Da das aber eher unsauber ist, versuche ich das nach Möglichkeit zu vermeiden.

@abemann: Danke für die Rückmeldung.

Ciao
Toscha

Hallo, habe nun die Version 0,4 geflasht, bin auch sehr zufrieden damit, allerdings ist das "Einstellungen Icon" kleiner als die anderen, siehe Screenshot. Ist das Absicht oder ein Fehler? ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368645382525.jpg
    uploadfromtaptalk1368645382525.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 263
Ein schon bekannter Fehler. :) Wird noch im Laufe des heutigen Abends gefixt.

Ciao
Toscha

Achso, ist ja super, danke im voraus. :)

Heute ein größeres Update. Nachdem das Themen der Apps auch in einem odexed ROM ansatzweise funktioniert, habe ich mich heute an den Dialer und die Kontakte-App gemacht.
Dialer:
Klareres Layout, Ziffern und Icons in Blau.
Kontakte:
Icons in Blau, grenzdebile Platzhalterbildchen gelöscht.
(Screenshots im Anhang)

Und der oben genannte Bug in den Einstellungen ist auch behoben.

Downloads:
Settings
Kontakte & Dialer

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2013-05-15-22-10-41.png
    Screenshot_2013-05-15-22-10-41.png
    25,5 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2013-05-15-22-11-09.png
    Screenshot_2013-05-15-22-11-09.png
    66,3 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2013-05-15-22-11-27.png
    Screenshot_2013-05-15-22-11-27.png
    38,6 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hsv-Tobi
Update ebenfalls drauf, sieht super aus. :)
Kann es allerdings sein das du zweimal die gleiche Datei hochgeladen hast? Und zwar ist es die Kontakt.. Datei, die Settings fehlt dafür ;) Edit: Auf der ersten Seite war es richtig, hat also auch problemlos geklappt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, behoben. Danke für den Hinweis. :)

Ciao
Toscha