[I9505][Theme] Transparenz Mod

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roflloler

Fortgeschrittenes Mitglied
118
Hallo
Ich hatte auf meinem S2 oft Roms (VK, Turkbey) drauf, bei denen viele "Flächen" Transparent gemacht wurden, zB diverse Hintergründe von Apps, Statusbar, popups, etc.

nun suche ich ein Mod / Theme, das dies auch auf meinem S4 (i9505) ermöglicht.
Also die Statusbar hab ich schon hinbekommen mit dem 3minit framework, allerdings fehlen mir die Ideen, wie ich den Hintergrund bei den SMS, Einstellungen etc. transparent machen kann..

Danke für Hilfe und links :)

PS. falls ich hier falsch bin einfach sagen wohin, und schliessen ;)

Edit: Rechtschreibung :p

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ein Beispielbild, was du mit dem Transparent meinst?
Meinst du damit generell alle Menüs, die über den Menü-Softkey aufgerufen werden?
Wenn ja, dann kann ich dir son mod gerne zusammen basteln ;-)
Ps: sofern du mea hast

• Danke
Reaktionen: roflloler
Hi

Ja ich hab mea (Omega 5.0).

Also die Screenshots stammen vom S2, die 'gleiche' Rom mit dem 'gleichen' Theme gibts auch fürs S3.

Neben (fast) allen Systemapps sind auch einige Userapps Transparent (zB. Titanium, rootExplorer, Stweaks etc) die nicht vom Entwickler selbst gemoddet wurden!

Nun, der Entwickler (nguyenxuanhoa) arbeitet wohl auch an einer Rom fürs S4, allerdings war die Stabilität manchmal etwas abenteuerlich, bei bisherigen VK-Roms =)

Ps. danke vielmals für deine Bemühungen!

Anhänge

• vk7-4 (3).jpg
    vk7-4 (3).jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 408
  • vk7-4 (7).jpg
    vk7-4 (7).jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 390
  • vk7-4 (8).jpg
    vk7-4 (8).jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 376
  • vk7-4 (37).jpg
    vk7-4 (37).jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 378
  • vk7-4 (38).jpg
    vk7-4 (38).jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 358
Hab noch den Link für die VK Rom hier:
S2: VK SGS2

hab gerade den xda Thread gefunden: VK Rom i9500
leider fürs i9500, nicht i9505..

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...was genau macht das alles transparent?
Ist das die Rom selber, oder die Mods?
(damit ich weiss, was ich da runterladen muss)

Glaube er stellt den Mod nicht seperat online.. hab schonmal mit den pngs in der framework-res.apk, und anderen apps rumgespielt, aber das funzt nicht so richtig..
Fazit: keine Ahnung wieso das alles transparent ist.. aber in der Rom würde man sicher fündig

Naja, n richtiger Mod ist das nicht.
Es wird einfach nur das Hintergrundbild in den betreffenden Apps bzw. in der SystemaUi und framework-res geändert. Statt einem Bild, tust du einfach n Bild rein, was durchsichtig ist und das wars auch schon eigentlich ;)

http://db.tt/nGmKRuys

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 14:20 Uhr ergänzt:

Bin die Rom gerade am runterziehen...wird aber wohl n bisschen dauern, da ich noch unterwegs bin und hier mit 1,2Mb/s rumgurke

• Danke
Genau das hab ich eich probiert. einfach beim schwarzen Background alpha auf 127 geändert und dann blieb alles schwarz, anstatt 50% transparent zu werden..

Bei deiner Lösung: siehst du auch LiveWallpaper noch 'live'?
Bei der Rom ist das zumindest so :)

Das ist ne gute Frage...
Hab ich noch nicht ausprobiert, da ich mein s4 momentan auf performance stehen und alles unnötige deaktiviert habe.
Frau hat letzte Woche unseren Laptop gegrillt (wollte ihn mit 24V aufladen) und seitdem muss ich alles übers s4 machen, von daher brauch ich soviel power wie möglich.
Bin aber mittlerweile bei 67% angekommen, von daher dauerts nicht lange, bis ich mal n Blick rein werfen kann;-)

Welche Datei hast du genau geändert?

Das kann ich im Moment gar nicht sagen :(...
Bin gerade mein eigenes Theme am entpacken, da der download fertig ist und für den Fall, das ich die Datei Namen umändern muss

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

Wenn ich das jetzt hier richtig sehe, muss in der framework-res.apk im Ornder "res"->"drawable-nodpi" einmal diese Datei: "tw_background_holo_dark.png" und einmal diese: "tw_background_holo_light.png" geändert werden.
Das ist aber nur alleine für den Hintergrund und hat nicht mit den Menüs zutun

• Danke
Wäre auch schon mit dem Hintergrund glücklich, aber bei mir ändert sich leider nichts :(
Hab die beiden Datein zu 100% transparent gemacht, aber sieht auch nach reboot etc immernoch schwarz aus..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371391319017.jpg
    uploadfromtaptalk1371391319017.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 251
Hab ich auch gerade gemerkt, dass das ändern dieser beiden Datein alleine nix bringt.
Hab immer noch den Hintergrund wie vorher, deshalb hab ich gerade mal mein theme komplett entpackt und geh gerade alle Datein durch, welche ich noch geändert habe

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

Okay, ich habs... jetzt noch alles zusammenbasstelt und flashen.
Wenns dann nicht funktioniert, wirds ne xml-datei sein, in der es verankert ist

Hab schon gelrsen, man müsse mit apkTools dekompilieren und einen wert in res, values, drawables.xml ändern.. hatte allerdings nicht sonderlich viel glück mit kompilieren :p

Es gibt auch andere Tricks, wie du apps umgestalten kannst, ohne kompilieren zu müssen...bis du sicher im Ordner values? Seh nämlich keinen, der so heisst, sonst würde ich direkt 2 zips erstellen, falls das jetzt gleich mit dem Hintergrund nicht hinhaut.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Tja, die bildschen zu ändern hat tatsächlich nix gebracht :(
Nun hab ich ebenfalls wieder schwarzen Hintergrund ;-P
Also auf zu den xml-Datein

den gibts erst nach dem dekompilieren.
Hab hier mal mein Problem geschildert: Problem

Hoffentlich kennt da jemand die Antwort...hab mich jetzt so sehr damit beschäftigt, das ich es auch haben will ;)
Ich werds gleich (ein letztes Mal) auf die harte Tour versuchen, weil danach sind meine Möglichkeiten ohne Laptop erschöpf :(
Bin gerade dabei 3 flashbare Zips zu erstellen.
1. Wo alle XML-Datein drin sind, die irgendwas mit dem Hintergrund zutun haben.
2. Wo die gesamte framework-res drinnen steckt
3. Zur Rettung die gesamte framework-res von der omega-rom

Hab das mit der framework-res auch schon probiert aber nen bootloop erschaffen..
Hoffe du hast mehr Erfolg =)

SimonGleinert schrieb:
Hoffentlich kennt da jemand die Antwort...hab mich jetzt so sehr damit beschäftigt, das ich es auch haben will ;)
Ich werds gleich (ein letztes Mal) auf die harte Tour versuchen, weil danach sind meine Möglichkeiten ohne Laptop erschöpf :(
Bin gerade dabei 3 flashbare Zips zu erstellen.
1. Wo alle XML-Datein drin sind, die irgendwas mit dem Hintergrund zutun haben.
Wie bearbeitest du die denn direkt auf dem Handy?

Ciao
Toscha

Nein, hatte auch keinen Erfolg damit und die original framework-res wieder zu Flaschen hat auch nicht funktioniert...fährt hoch und wieder runter, das wars.
Toll und keinen Laptop :(
Zips kannst du mit dem Zarchiver bearbeiten...der trick dabei ist:
Du suchst dir ne flashbare ZIP (in meinem Fall die vom Blackandcolor-theme.
Dann guckst du dir die ZIP an, drückst oben auf diesen Schraubenzieher, gehst auf mehrfachauswahl, markierst die Sachen, die du löschen oder entpacken willst, drückst auf das häkchen oben linke Ecke, gehst noch mal auf diesen Schraubenzieher und Wahl St dann die auszuführende Aktion (löschen oder kopieren=entpacken der angeklickten datein).
Und zum einfügen in die Zip drückst du einfach auf das +, wählst einfügen und bestätigst dann mit Ordner oder Datei sowie suchst dir deine Sachen aus.
Der Trick dabei ist: Solange die ZIP selber nicht entpackt wird, bleibt sie signiert, egal, was du alles darein steckst oder löschst ;)
Hat n bisschen gedauert, bis ich das heraus gefunden habe, zu was der Zarchiver wirklich fähig ist, aber es funktioniert perfekt :)