Themes auch kompatible zu S3 9305

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bravissimo81

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

leider konnte ich nichts finden aber ich wollte mal fragen ob man Themen vom S3 auf das S3 lte flashen darf oder gilt hier das gleiche wie mit kernels ect?

LG

kann man so allg. nicht sagen.
wenn die themes nur png's tauschen, ists egal, bei xml's etc kansn probleme geben.

erstell dir nen Backup im Recovery und teste es.

alternativ: lade dir nen Theme (z.b. von dogg) herunter, öffne die zip mit winrar und lösche im vrtheme-ordner unter system/***.apk alle xmls heraus die du findest. Dann hast du ein rein grafisches png-theme

Themes sollten kein Problem darstellen.

via Tapatalk 2.

Wie kommt ihr zu dieser Aussage? Ich sehe das völlig anders.

Das Framework des S3 LTE ist gänzlich anders, als das des S3, genau wie SystemUI.apk usw. (schon allein der anderen Icons und Anzeigebedingungen wegen).

Themes müssen darüber hinaus ja exakt zur jeweils zugrundeliegenden Firmware passen, und die ist nun mal ebenfalls unterschiedlich zwischen S3 und S3 LTE. Und deshalb bleibt es dabei:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-s3-lte-i9305-sind-inkompatibel.311049.html

nicht ganz, wenn man nur morpht (png´s tauscht) wird es zu 100% klappen. werden xml´s mit getauscht kommt drauf an für was die zuständig ist für statusbar layout geht es auch zu 100%

man muss nur schauen das man nicht die falschen xml´s tauscht aber ein theme zur lte version zu porten sollte sehr einfach sein.

und solange recovery/download modus geht gibts auch keinen richtigen brick.

man muss es ja richtig wollen damit ein s3 auch wirklich brickt und nicht mehr funktioniert.

Sakaschi schrieb:
nicht ganz, wenn man nur morpht (png´s tauscht) wird es zu 100% klappen.
Gut, aber wo tauscht du die PNGs? In der SystemUI.apk z.B., und als Mod stellst du die ganze APK zur Verfügung, und nicht nur die PNGs. Die SystemUI.apk des S3 LTE wird aber nicht auf dem S3 laufen.

@frank_m

nicht ganz. schau dir doch mal mein theme an. das ist ein wirklich SEHR umfangreiches Theme. Ich theme damit alles erdenkliche. dennoch ersetze ich kaum eine apk.

meine changes laufen alle über vr und somit keink direkten apk austausch.

(einzig ein paar custom apps, welche aber keinen einfluss haben, da sie nicht systemrelevant sind ersetze ich als apk).

aber alle /system/app apk's werden von mir nicht angerührt.

muss dazu aber sagen, dass ich auch sehr viele xml's und arsc's, sowie dex's tausche und somit mein theme wohl nicht ganz geeignet dafür wäre um es auf das LTE zu flashen.

aber grundsätzlich, wenn ein theme bloss png's mit der vr methode ersetzt, dann kann das auf jedes beliebige gerät geflashst werden. DUMM ausgedrückt und es passiert absolut nichts.

das schlimmste was passieren könnte, wäre, dass einige png's gethemed sind und andere eben nicht.

da ein theme aber nie auf den bootloader/partitionen greift, wird ein brick druch ein theme flashvorgang zu 99.99% nie passieren. in meinen augen absolut unmöglioch.

man wird immer in das recovery booten können.

FC's und bootloops sind aber keine seltenheit :)

Ich bin ja schon ne Zeitlang raus aus der Modder Szene, aber so grundsätzlich werden sich die Mechanismen ja nicht geändert haben. Einfach ein paar PNGs in eine APK zu kopieren, hilft ja nicht wirklich. Die APK muss ja was damit anfangen können. Die Namen der PNGs sind ja stellenweise schon nicht identisch bei S3 und S3 LTE.
Dazu kann man XMLs in APKs (odexed oder deodexed) ja auch nicht einfach austauschen, sondern muss sie dekompilieren und wieder kompilieren, und schlimmstenfalls auch mit smali, baksmali dran.

Da wäre jetzt zu klären, was vr genau macht. Ist das ein binärer Patch? Dann muss die Quell Datei ja ebenfalls exakt passen.

die vr methode ersetzt jede belieibgie datei in eine apk, ohne sie zu compilen/decompilen.

wenn du also eine png austauschen willst in in SystemUI.apk. Zbsp. ein stat icon.

Dann musst du nicht die komplette apk ersetzen, sondern machst es mit dem vr script.

das sieht dann so aus:

vrtheme/system/app/Systemui.apk/drawable-xhdpi/

dieser pfad sind alles ordner. keine apk. dann legst du dein png in diesen pfad und flashst das vr theme im cwm.

das script kopiert einfach gesagt im drag&drop mode die png IN die bestehende apk rein.

hoffe dies ist verständlich.

wenn du eine xml ersetzen willst, das gleiche.

natürlich muss diese compiled sein, ansonsten klappts nicht, aber darum gehts ja dabei nicht. das script modded ja nichts, sondern ersetzt es nur in die bestehenden ordner oder apk's. je nach ordneranlegund.

grundsätzlich (wenn nicht was geändert wird) ist es wie folgt:

vrtheme/system/.../..../.... ----> ersetzt files in bestehenden apk's (fileaustausch)
system/..../.../.... ----> ersetzt komplette apk's/files welche nicht in einer apk sind (apkaustausch)

Die Namen der PNGs sind ja stellenweise schon nicht identisch bei S3 und S3 LTE

kenne das LTE nicht. wenn die filenames allerdings nicht identisch sind, dann klappt die vr methode natürlcih nicht. aber bricken tut man das gerät deshalb nicht. man wird einfach einen fc haben oder aber, das png bleibt ungethemed (da anders benannt). du verstehst schonw as ich meine. bist ja nicht von gestern^^

Siehst du, und schon wird die Sache wieder kritisch.
dogg schrieb:
wenn du also eine png austauschen willst in in SystemUI.apk. Zbsp. ein stat icon.
Ok. Das klappt für alle Icons, deren Namen identisch sind. Das geht sicherlich auch zwischen S3 und S3 LTE.

dogg schrieb:
wenn du eine xml ersetzen willst, das gleiche.

natürlich muss diese compiled sein, ansonsten klappts nicht, aber darum gehts ja dabei nicht.
Oh doch, darum geht es. Denn wenn du dir z.B. die strings.xml aus der framework-res.apk absiehst, dann stehen da die Einträge mit dedizierten IDs drin, die an anderer Stelle wieder verwendet werden (z.B. bei der Zuordnung von Icon zu Funktion, also z.B. beim extended Power Menu). Diese IDs müssen zum Rest des Systems passen. Eine strings.xml aus dem S3 LTE wird nicht auf einem S3 laufen, da bin ich mir sehr sicher. Ich weiß noch, was es damals für ein Kampf war, die Infos vom S2 aufs Note zu konvertieren, und dabei waren deren Firmwares auch praktisch identisch. Diese IDs z.B. aus der strings.xml ändern sich ja teilweise sogar zwischen Firmwareversionen des gleichen Gerätes.

Heißt: Die Datei, die ich in eine APK reinpatche, muss sich nahtlos in den Rest einfügen, was bedeutet: Die Quelle für diese Datei muss exakt die Firmware sein, die auch das Ziel für den Patch ist. Andernfalls wird es zu Problemen kommen. Und wie gesagt: Die Firmwares zwischen S3 und S3 LTE unterscheiden sich doch wesentlich.

jo. wie gesagt, ich kann zur firmware des LTE nichts sagen. hab mir diese noch nie angesehen.

wenn du sagst es gäbe deutliche unterschiede i aufbau und in der codierung, dann gebe ich dir insofern recht, dass es schwierig sein dürfte xml's zu tauschen.

bestimmt würden einige gehen, jedoch nicht, wenn sie zBsp. zugriff auf die frame bracuhen oder auf die strings in der dazugehörigen apk. da hast du vollkommen recht.

von den dex's bracuhen wir gar nicht erst anfangen zu duskutieren, da wird es in diesem Fall ohenhin nicht klappen.

Nichts destotrotz sind wir ein wenig vom Thema abgekommen^^

wenn man ein reines vrtheme hat welches nur png's austauscht, dann kann man es probieren. ziemlich sicher wird es dann halbwegs funktionieren. wenn da aber auch .9er dabei sind, dann könnte es schon wieder probleme geben.

lange rede kurzer sinn.

Ein "reines" Theme kann man ohne Probleme versuchen zu flashen. wenns nicht klappt einfach die rom nochmals drüber flashen und gut ist. wenns klappt um so besser.

bei roms/kernels ist natürlich von einem solchen selbstversuch dringend abzuraten, da die partitionen anders angelegt sind (so wie ich das irgendwo gelesen hab).
Da ist ein BRICK des Gerätes schon fast vorprogrammiert.

Genau so ist es. Bei Theme ist eigentlich ein Boot Loop das schlimmste, was passieren kann.

Komplette Firmwares sind aber gefährlich, da sich die Partitionierung unterscheidet. Allerdings sind wir ja beim S3 LTE mittlerweile in der glücklichen Situation, dass wir das EFS restaurieren können, wenn es mal zerstört wurde (https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-efs-beim-i9305-auch-nach-brick.326578.html) - dem Qualcomm Modem sei Dank. Damit lassen sich die Bricks nach Fehl-Flashen selber reparieren. Wir haben schon 2 oder 3 Erfolgsmeldungen hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: dogg
schön zu hören, dass auch da was geht :)

Ich warte auf das S4. dann hab ich auch mein LTE :D

gn8

brauch ich um ein theme einzuspielen root?

jap, ohne root keine custom-recovery, kein flashen von custom-zips