[Mod][Source]Do it yourself - SystemUI - Quicksetting - Background

• 1.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
naja, aber das problem wird nicht an meiner gemoddeten xml liegen ;)

habe sie ja selber auf mein gerät geflasht (gleiche voraussetzung omega v31) und das hat auf anhieb geklappt.

@CasiOpeiA

weisst du was mir noch aufgefallen ist? du hattest doch letztens lange probleme damit die systemui zu decompilen. gab da immer einen fehler!

danach habe ich dir meine gegeben und damit hatte es geklappt.

könnte es nicht sein, dass du nun in der rom immer noch diese "beschädigte" systemui drin hast welche sich nicht decompilen lies?

das könnte nämlich auch die ursache sein.

nimm mal diese systemui, welche ich dir letztes mal gegeben hatte und ersetze sie mit derjenigen in der rom.

vermutlich wirds daran liegen.

warum deine aber beschädigt ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn es sind ja beide aus der v31 rom. vielleicht gabs da einen fehler beim download oä. denn die rom ist eigentlich ok .

Ja, damit hatte es geklappt. Aber als ich dann das Kalagas Theme drüber installiert habe, war die Statusleiste ja auch weg. Und das Theme habe ich auch extra nochmal runtergeladen.

Ich lass es jetzt einfach so. Omega v31 + Kalagas v11 läuft einwandfrei, ohne Abstürze, etc. Muss ich halt auf die Transparenz verzichten.

Aber trotzdem danke für Deine Hilfe und Deine Geduld. :thumbup:

Welches APKTool soll man den jetzt benutzen? Auf der XDA-Developerseite ist ein jar-Archiv. Das sind ja gepackte Java-Klassen. Am Anfang des Threads steht in der Anleitung etwas von einer install_framework.bat-Datei. Die finde ich allerdings nirgends.

Jetzt habe ich schon eine APK-Manager-Zip und dgl. gefunden, weiß allerdings nicht wie ich womit vorgehen soll.

Vielleicht könnt ihr ja meinen Nebel ein wenig lichten.

Danke im voraus.

Nimm das apktool aus post #1 des easy decompile guides und dann aktualisie dieses mit dem apktool 1.5 ebenfalls verlinkt im post #1

Es gibt verschiedene Versionen des apktool, jeder kann dir dazu verschiedene downloadquellen geben. Meibe Variante ist die oben beschriebene

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Allodo
Oh man. Manchmal ist man echt blind. Ich habe mir den Bereich mit Easy-Compile ausgedruckt und gar nicht gesehen, dass man das APKTool dort runterladen kann.

Mahlzeit :)
Habe auch ein oder 2 Fragen. Habe hier jetzt schon die betreffenden Beiträge gelesen und auch schon einiges gefunden, aber halt nicht alles.

Zu Nummer 1: Habe das PNG erstellt mit Transparenter Mitte , welches hier aber jetzt schwarz ist. Warum ist das so und wo kann ich das ändern.

Zu Nummer 2: Dachte das er das gleiche PNG nimmt, ist aber nicht so. Wie und wo kann ich es zuweisen ?

Zu Nummer 1 das habe ich in der systemui geändert . Muss ich das bei Nummer 2 woanders ändern ?
Danke für die Antworten ;)

Anhänge

• xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.png
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.png
    190,7 KB · Aufrufe: 276
hi

zu nummer 1:

das befindet sich nicht in der systemui, da es systemübergreifend auf alle apps angewandt werden muss. deshalb wird das von der framework aus gesteuert und muss da definiert werden:

dazu gehst du nach framework-res.apk/res/values/drawables

da ganz nach unten. da soltlest du folgende tags finden:

<item type="drawable" name="notification_item_background_color">#00000000</item>

das ist der background. standart ist da ff (keine transparenz). wenn du es nun 100% transparent haben willst, dann ändere es wie oben im zitat.

<item type="drawable" name="notification_item_background_color_pressed">@drawable/notification_item_pressed</item>

der zweite tag ist für den selben background allerdings in gedrücktem zustand.

diesen kannst du so lassen, solltest dann einfach das png in drawable-xhdpi ändern. ausser du magst es so wie es ist.

bei dem zweiten background musst du in der systemui schauen.

bin mir nicht mehr ganz sicher, da ich dies schon vor einer alben ewigkeit gethemed hatte und es nie mehr gemacht hab.

ich glaube es ist in der tw_status_bar_notification_row.xml.

da sollte es dann auch ein hex wert sein.

da musst du auch die ersten beiden zahlen in 00 ändern für volle transparenz

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Hmm...
Sieht bei mir anders aus.
Also in der Framework steht es schon auf transparent
Code:
name="status_bar_closed_default_background">#ff000000</item>
    <item type="drawable" name="status_bar_opened_default_background">#ff000000</item>
    <item type="drawable" name="notification_item_background_color">#[COLOR="Red"]00000000[/COLOR]</item>
    <item type="drawable" name="notification_item_background_color_pressed">#00257390</item>
    <item type="drawable" name="search_bar_default_color">#ff000000</item>
    <item type="drawable" name="safe_mode_background">#60000000</item>
    <item type="drawable" name="input_method_fullscreen_background">#fff9f9f9</item>
    <drawable name="input_method_fullscreen_background_holo">@drawable/screen_background_holo_dark</drawable>
    <item type="drawable" name="selected_day_background">#ff0092f4</item>
    <item type="drawable" name="screen_background_holo_light">#fff3f3f3</item>
    <item type="drawable" name="screen_background_holo_dark">#ff000000</item>
    <item type="drawable" name="notification_template_icon_bg">#3333b5e5</item>
    <item type="drawable" name="notification_template_icon_low_bg">#0cffffff</item>
    <item type="drawable" name="mw_background_null">#00000000</item>
</resources>

Und in der systemUI finde ich den Eintrag nicht ^^
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<FrameLayout android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content"
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <View android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="@dimen/tw_notification_divider_height" android:layout_gravity="top|center" android:id="@id/top_glow" android:background="@drawable/top_divider_glow" android:visibility="invisible" android:alpha="0.0" />
    <Button android:layout_width="48.0dip" android:layout_height="fill_parent" android:id="@id/veto" android:background="@null" android:gravity="right" android:paddingLeft="8.0dip" android:paddingRight="8.0dip" android:focusable="false" android:layout_marginRight="-80.0dip" />
    <com.android.systemui.statusbar.LatestItemView android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content" android:id="@id/content" android:background="@drawable/tw_notification_row_bg" android:focusable="true" android:clickable="true" android:layout_marginTop="@dimen/tw_notification_divider_height" android:layout_marginBottom="@dimen/tw_notification_divider_height">
        <com.android.internal.widget.SizeAdaptiveLayout android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content" android:id="@id/adaptive" />
    </com.android.systemui.statusbar.LatestItemView>
    <View android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="@dimen/tw_notification_divider_height" android:layout_gravity="bottom|center" android:id="@id/bottom_glow" android:background="@drawable/bottom_divider_glow" android:visibility="invisible" android:alpha="0.0" />
    <View android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="1.0dip" android:layout_gravity="bottom|center" android:background="#00000000" android:layout_alignParentBottom="true" />
</FrameLayout>

komisch. bin mir sicher, dass der dort definiert ist. Zumindest dein erster.

habs auch da geändert und bei mir sieht das so aus:

screenshot2012110120465.png

Merkwürdig.
Aber siehst ja das es bei mir schon auf transparent steht. Ich habe zwar das Galaxy Note, aber denke das die Einträge bei JB ja recht identisch sind.
Muss ich mal versuchen jemanden hier per PM anzuschreiben ...
:(

hmm... also ich hatte es dir vorhin falsch gesagt. ist gerade umgekehrt :)

das in der framework ist für die backgrounds bei Benachrichtigungen und das in der systemui für jene backgrounds unter aktuell.

das stimmt garantiert. wie gehst du den vor? nimmst du immer gleich die apk und ersetzt sie auf deinem gerät, oder machst du ein vrtheme ud flashst es im recovery?

der andere background bei aktuell ist garantiert in der systemui. ich schau mal kurz nach. vermutlich in der tw expanded.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:53 Uhr ergänzt:

hmm... ich vermute ganz stark, dass es in der tw expanded ist. weiss aber nicht mehr genau welcher tag es ist. irgendein android:background. hab da aber alles auf 00, weil meine expanded komplett transparent ist. deshalb find ich den richtigen nicht gerade.

wenn du ohnehin alles transparent haben willst in der expanded, dann mach mal alle android:background (hex codes) in der expanded transparent (00).
sonst einer nach dem andern kurz durchtesten. sind jja nciht sehr viele. 4-5 etwa

• Danke
Wie ich vorgehe.
Naja erst die sysemui decompilen, dann ändere ich die Einträge incl. neue Bilder und dann wieder compilen.
Und dann halt als flashable ZIP.

Aber werde es nochmal probieren. Melde mich morgen ob es geklappt hat ^^ Bei JellyBean ist doch sehr vieles anders, als bei ICS ^^

Darktrooper schrieb:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<FrameLayout android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content"
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <View android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="@dimen/tw_notification_divider_height" android:layout_gravity="top|center" android:id="@id/top_glow" android:background="@drawable/top_divider_glow" android:visibility="invisible" android:alpha="0.0" />
    <Button android:layout_width="48.0dip" android:layout_height="fill_parent" android:id="@id/veto" [COLOR=Red][B]android:background="@null"[/B][/COLOR] android:gravity="right" android:paddingLeft="8.0dip" android:paddingRight="8.0dip" android:focusable="false" android:layout_marginRight="-80.0dip" />
    <com.android.systemui.statusbar.LatestItemView android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content" android:id="@id/content" android:background="@drawable/tw_notification_row_bg" android:focusable="true" android:clickable="true" android:layout_marginTop="@dimen/tw_notification_divider_height" android:layout_marginBottom="@dimen/tw_notification_divider_height">
        <com.android.internal.widget.SizeAdaptiveLayout android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content" android:id="@id/adaptive" />
    </com.android.systemui.statusbar.LatestItemView>
    <View android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="@dimen/tw_notification_divider_height" android:layout_gravity="bottom|center" android:id="@id/bottom_glow" android:background="@drawable/bottom_divider_glow" android:visibility="invisible" android:alpha="0.0" />
    <View android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="1.0dip" android:layout_gravity="bottom|center" android:background="#00000000" android:layout_alignParentBottom="true" />
</FrameLayout>

Hab dir was rot Markiert der eintrag sieht mir falsch aus. Weder sieht man da wo er zugreifen soll noch steht da ein Hexwert. Ich würde das @null mal ändern in #ff000000

• Danke
Hallo ich suche was siehe Screenshots und zwar das Rot was man auf dem Screenshot sieht, dass ganze gibt es auch noch in grün wo finde ich das?? hab schon in der Phone apk gesucht leider nichts gefunden und sollte ja eigentlich da drin sein denn Der andere BG kommt von dort.

gesendet von Dr.No

Anhänge

• uploadfromtaptalk1351855501774.jpg
    uploadfromtaptalk1351855501774.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 282
@nobody

hab mich da auch schon dumm gesucht. kein plan wo das ist. womöglich ist es gar kein png, sondern ein hex, denn ich war auch schon stunden am suchen. weder in phone, contacts noch in der framwork bisher fündig geworden.

Jupp da hatte ich auch schon überall gesucht layout values/drawables/color/styles nichts gefunden

gesendet von Dr.No

Danke kiray da hatte ich noch garnicht geschaut

gesendet von Dr.No

in der SecPhone/res/xml/colors gibt es tw_colors
2 farben scheinen mir dafür ein wenig verdächtig:
<color name="twcolor030">#ffff14f1</color>
<color name="twcolor048">#ffffba00</color>

ich kann meine SecPhone leider ohne massig public.xml-Fehler ned kompilieren, aber vielleicht könnt ihr dies ma testen.

In der SecContacts sind diese Farben ebenfalls. Da diese beiden apk's sehr direkt miteinander zusammengehören, könnte auch dort die grafische Steuerung liegen, ähnlich dem dialerpad etc

also doch ein hex. hatte mich auch shon gewundert, denn ein solches png hab ich nirgends finden können. werde dies bei gelegenheit auch mal testen.

btw... wie kann nobodys dankebeitrag vor kirays beitrag sein? LOL, check das nicht :)

Ja dieselben Fehler hab ich auch mit der puplic Fehler über Fehler mal sehen wie ich diese beseitigen kann komm aber erst nächste Woche dazu wenn es jemand vorher haben sollte bitte bescheid geben. Und was dort dann auch sein wird sind die rote und Grüne Kreis für Anruf annehmen und Ablehnung

Gruß

gesendet von Dr.No