Deadboy
Erfahrenes Mitglied
- 147
[How-To] [03.04] [ICS] Batterieanzeige bei CM9/Samsung Roms ändern [4.0.3/4.0.4]
Einführung:
Hallo Forum
Ich zeige euch in dieser Anleitung, wie ihr ganz leicht eine andere Batterie Anzeige, in euer CyanogenMod 9 Rom, oder in eurer Deodexed Samsung Rom (beides auf Ice Cream Sandwich 4.0.3/4.0.4) bekommt. Dafür braucht ihr nur folgende Sachen:
Battery_Mod_Tool_v1.2 (Mirror)
oder je nach Betriebssystem diesen:
Battery_Mod_Tool_v1.2_Linux (Mirror)
Eines der in Post 2/3 genannten Battery Images
Eure aktuelle Rom als .zip
Ich erkläre euch das ganze anhand der CyanogenMod 9 Rom vom 03.04.12 (diese könnt ihr euch hier oder hier downloaden) und ich benutze das Battery Image „ICS_Circle“.
Ich habe die Batterie Anzeigen , den Battery Tool, oder sonstiges nicht erstellt. Ich habe lediglich die Anleitung aus dem xda Forum umgeschrieben, die Dateien in meine Dropbox geladen und meine eigenen Screenshots eingefügt. Die Namen, der Ersteller der Batterie Anzeigen, stehen im zweiten/dritten Post neben dem Namen der Anzeige. Wenn ihr euch bedanken wollt, dann bei ihnen und im xda Forum Thread. Ebenfalls übernehme weder ich, noch das Android-Hilfe.de Forum kosten oder Haftung bei Schäden an eurem System oder Gerät
Anleitung:
So, als aller erstes macht ihr ein Backup eures gesamten Systems per CWM. Wie das geht erfahrt ihr hier: [How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)
Jetzt kann es los gehen, als erstes legt ihr euch einen Ordner an, indem ich alles entpackt, zum Beispiel mit dem Namen „Battery_Mod“. Entpackt das Battery Tool und euer gewünschtes Image in den Ordner. Vorsicht, wenn ihr die .zip Datei mit den Images entpackt kommen 204 einzelne .png Bilder raus, also entpackt diese besser in einen extra Ordner in eurem Ordner, zum Beispiel mit dem Namen „ICS Circle“. Wenn ihr das gemacht habt, müsste euer Ordner so aussehen:
Wenn euer Ordner jetzt so aussieht, ist das schon mal die halbe Miete. Nun müsst ihr den Ordner mit euren Bildern öffnen (in meinem Fall der Ordner „ICS_Circle“) und diese in den Ordner „Input_Images“ kopieren. Wenn ihr das geschafft habt, wird es ein wenig schwieriger, denn jetzt müsst ihr eure Rom mit Winrar öffnen (doppel Klick) und die Datei „SystemUI.apk“ suchen, diese befindet sich im Ordner „\system\app\“ :
Nun müsst ihr diese Datei in den Ordner „Input_APKs“ kopieren. Habt ihr das erledigt, müsst ihr die Datei „framework-res.apk“ suchen. Diese befindet sich ebenfalls in der .zip Datei eures Roms, unter „\system\framework\“ :
Diese Datei müsst ihr jetzt auch in den „Input_APKs“ Ordner kopieren. Nun müsst ihr auf die Datei „Mod my battery!.bat“ klicken, diese befindet sich in dem Ordner, wo ihr den Battery Mod entpackt habt. Wenn ihr dort drauf klickt öffnet sich ein Programm, was aussieht wie der Terminal unter Windows. Dieses Programm lasst ihr nun in Ruhe arbeiten, lehnt euch zurück und Trink kurz einen Kaffee oder etwas in der Art . Wenn das Programm fertig ist, müsst ihr in den Ordner gehen, wo auch diese Datei war und auf „Output“ klicken. Dort findet ihr dann noch zwei weitere unter Ordner, einmal „Flashable_ZIP“ und einmal „Modded_APK“. In dem Flashable zip Ordner befindet sich eine .zip Datei, die ihr ganz normal über das CWM Recovery Menü flashen könnt. In dem Modded Apk Ordner befindet sich eine modifizierte SystemUI.apk, diese könnt ihr dann normal über euer Handy installieren. Ich empfehle die .zip Datei über das CWM zu flashen, dies habe ich selbst getestet und funktioniert einwandfrei, desweiteren könnt ihr dort direkt auch einen Reboot durchführen und die Battery Stats wipen (advanced -> Wipe Battery Stats). Wenn ihr die .zip Datei normal über CWM geflasht habt und euer S2 letztendlich rebootet hat, sollte eure Batterie Anzeige so aussehen :
Wenn eure Anzeige so aussieht, beziehungsweise, so wie ihr sie haben wolltet, habt ihr es geschafft.
Backup der alten Battery Stats:
Wenn ihr die .zip Datei geflasht habt, wird automatisch ein Backup, eures derzeitigen Batterie Mods gemacht, dieses findet ihr unter „/sdcard/UniversalFlasher“. Ihr könnt es jeder Zeit wieder durch das CWM flashen und ihr habt wieder die Standard Batterieanzeige von eurem Rom.
FAQ:
F: Bei meinem CM9 Mod wird die neue Batterie Anzeige nicht angezeigt, woran kann das liegen ?
A: Bist du sicher, dass deine Einstellung der Batterie anzeige auf "Symbol (Standard)" stehen? (Einstellungen -> System -> Statusleiste -> Batteriestatus -> Symbol)
F: Ich hatte beim Mod Prozess eine Fehlermeldung, etwas von wegen "airplane_mode" nicht vorhanden ?
A: Das ist mehr eine Warnung anstatt ein Fehler, das kannst du getrost ignorieren
F: Immer wenn ich meine Anzeige mit der Mod my battery!.bat Datei erstellen möchte kommt folgende Meldung:
Java was not found on your system.
You will need to install Java Development Kit to be able to modify the battery
Check "Instructions.txt" for the URL to download JDK
Was soll ich tun?
A: Geht auf folgende Seite, Klick wählt "Accept License Agreement" und danach die jdk Datei die auf euer Betriebssystem zutrifft. Ladet sie runter und installiert sie, dann führt die Mod my battery!.bat nochmal aus, und es müsste funktionieren
Batterie Bilder:
Die Batterie Bilder befinden sich im Post 2 und im Post 3, ihr müsst einfach auf "Download" klicken, dann gelangt ihr zu meiner Dropbox, dort sucht ihr dann den Namen, der Anzeige. Es kann sein, dass sich der Name in der Dropbox ein wenig von den Namen in der Liste unterscheidet, das ist aber nicht weiter schlimm, denn in der Dropbox steht noch der Name des Erstellers hinter
Changelog:
Einen Changelog findet ihr auch in Post 3, ich werde ihn immer aktuell halten, und stets die neuste Version hoch laden.
Schlusswort:
Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung helfen eure Batterie Anzeige anschaulicher zu machen, wenn es geklappt hat, könnt ihr mir ruhig ein
Zuletzt bearbeitet: