Anleitung - Themes selber verändern

• 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das macht nichts, ich bin mir aber sicher. Das muss reichen. :)

Die Uhr setzt sich zusammen aus png-Dateien namens:
keyguard_lockscreen_easy_time_*.png
keyguard_lockscreen_dual_time_*.png
Vergiss dabei den Doppelpunkt nicht 'keyguard_lockscreen_easy_time_dot.png'.

Die Farbe für das Datum findet sich in xml-Datein des Namens
keyguard_circlelock_clockwidget_*.xml
in den Verzeichnisses /layout*, sind mehrere. Such da nach dem Farbcode #fff6f7c9 und ersetz ihn durch einen dir besser gefallenden.
Ob du da auch fündig wirst für Wecker und Wetter, weiß ich nicht, ich lass mir beides im Lockscreen nicht anzeigen.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: wii360
Die von dir genannten Dateien hören sich an wie die vom s3 lockscreen, die ich schon (dank u. a. Deiner hilfe) bearbeitet habe. Schau dir den link in meiner Signatur an (mein lockscreen Theme)
Mir geht es aber um den jelly bean lockscreen der bei goa auch zur Auswahl steht.
Trotzdem danke für die Antwort :)

/.... getapatalk .../

Ich rede selbstverständlich von Jelly Bean, in meinem Fall Stock-LS8; Custom-ROMS haben mich noch nie interessiert. :)

Ciao
Toscha

• Danke
Wenn du dein lockscreen mit pin oder Muster sicherst, da ist ja auch eine Uhr. Die ist mit meinem Theme nicht verändert. Kannst du mir vielleicht da helfen?

/.... getapatalk .../

• Danke
Reaktionen: toscha42
Was ist das denn für ein Mist?! War mir bisher nie aufgefallen, ich nutze zum Entsperren nur einfaches Wischen. Da muss ich dann also wohl mal ran ...

Wie auch immer, Datum und Weckzeit sind aber auch bei 'Sperrmuster' gethemet, s. Screenshot. Zumindest wird meine Standardschrift verwendet, das reicht mir eigentlich.

Die Uhrzeit muss ich mir aber mal anschauen, dieser fürchterliche Font geht gar nicht.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2013-04-11-10-08-03.png
    Screenshot_2013-04-11-10-08-03.png
    48,6 KB · Aufrufe: 272
  • Danke
Und die gleiche Uhr ist auf dem "jb" Lockscreen in der goa Rom.
(Siehe Screenshot Beitrag #480)
Deswegen vermute ich dass die 2 zusammenhängen.

/.... getapatalk .../

Die Vermutung teile ich jetzt. :)

Und ich habe die Dateien à la keyguard_circlelock_clockwidget_*.xml stark im Verdacht. Die sehen inhaltlich sehr vielversprechend aus. ;)

Ciao
Toscha

• Danke
Schau dir die von meinen zip's an. Bin sicher ich hab alle Farbcodes verändert.

Edit/
Wo ist der Ordner values mit seinen Dateien hin wenn ich die framework-res.apk wiedee compiliere? :confused:
Decompiliert ist da eine Datei "publik.xml" wollte schauen ob die was damit zu tun hat.

/.... getapatalk .../

Zuletzt bearbeitet:
Die value-Ordner werden während des Kompilierens ausgewertet und mit den entsprechenden Werten in die xml-Dateien übernommen. Die finden sich also nicht in den späteren apk-Dateien.

Für die Lockscreen-Uhr bin ich einen ersten Schritt weiter gekommen. Größe und Farbe werden definiert in:
- für die Größe: /values/dimens.xml als keyguard_lockscreen_clock_font_size
- für die Farbe: /values/colors.xml als lockscreen_clock_background und lockscreen_clock_foreground

Noch nicht weiter bin ich bei dem krätzigen Font, der ist immer noch so hässlich wie bisher.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2013-04-12-12-30-46.png
    Screenshot_2013-04-12-12-30-46.png
    47,9 KB · Aufrufe: 253
  • Danke
Also mussen die ganzen xml Dateien getauscht werden, bzw. die gesamte apk?

/.... getapatalk .../

Es ist doch so, wenn man was in den values etwas verändert und compiliert, sind die Änderungen in der resources.arsc.?!
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Das wäre optimal :D für mein lockscreen Theme, sollte weiterhin romübergreifend bleiben.

/.... getapatalk .../

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Ich tausche grundsätzlich immer die gesamte framweork-res.apk, einfach schon weil der Aufwand geringer ist. Technisch müsste es auch funktionieren, dass du nur geänderte xml-Dateien flasht, ähnlich wie es mit png-Dateien auch geht. Habe ich aber noch nie versucht.

Ciao
Toscha

Ob es rom übergreifend ist, keine ahnung. Ich weiss ja nicht was die verschiedenen rom entwickler in den values so für ein unwesen treiben :D
Ich persönlich tausche statt der ganzen apk immer die ordner in denen ich gearbeitet habe, daher weiss auch das mit der resources.arsc.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Genau so ist es, Rom übergreifend ist immer mit Vorsicht zu genießen,
da man nicht weiß was Rom Ersteller an der jeweiligen apk gemacht hat

• Danke
Ok, verständlich.
Aber woher weiß ich welche Datei / Ordner in diesem Fall austauschen soll, wenn ich was im Ordner values etwas verändert hab?

/.... getapatalk .../

Die Frage hatte ich doch beantwortet?! Nach der Compilierung werden alle values Ordner in die resources.arsc übernommen. Ein Kopieren/verschieben dieser resources.arsc in dein Theme bringt somit die gewünschte Änderung.

hätte aber selber eine Frage bezüglich einer Bootanimation.
Habe das Original aus meiner Rom gezogen(Pfad=system/media/bootanimation.zip)
Diese entpackt und farblich abgeändert.
Die geänderten Dateien in das original gezogen und somit die alten pngs überschrieben.
Die zip in mein Theme danach integriert und geflasht doch erhalte einen black screen.
Habe mir die .png Dateien näher angeschaut und fetsgestellt, dass diese eine Auflösung von 720x720 haben statt 720x1280 welches mein Note 2 hat, aber das Original funktionierte ja auch mit 720x720.
Kann einer auf Anhieb den Fehler fest stellen?
Im Anhang mal meine Bootanimation...
Bootanimation

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe es verkehrt verstanden.

ich schau mir deine anim mal an!

Edit:
das sollte jetzt gehen https://www.dropbox.com/s/r7t67pqquonbryw/bootanimation.zip

auf meinem S2 geht es (zwar an den Seiten abgehackt, aber ist in Bewegung)!!
ich habe sie aber in data/local reingesteckt!

bei deiner war auch Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tian1990
wii360 schrieb:
auf meinem S2 geht es (zwar an den Seiten abgehackt, aber ist in Bewegung)!!
ich habe sie aber in data/local reingesteckt!

liegt es nur an meinem Pfad oder hast du noch was an den Einstellungen bzw. den Bildern geändert?
Danke für die schnele Hilfe. Dafür liebe ich dieses Forum. Überall Spezialisten die einem sofort weiterhelfen :D

für data/local muss ich jetzt erstmal meine update.script überarbeiten. muss mal gucken wie der befehl lautet, weil normalerweise greift der nur auf die system dateien zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke