Anleitung - Themes selber verändern

• 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja hier ist wohl keine hilfe zu erwarten sehr schade

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist ein Problem, wenn man es denn so nennen will, von Gimp, nicht von Android. Die Elemente / Icons werden ja auch nicht breiter sondern abgestufter im Übergang. Und das will man so.
Kurz, mit deiner Frage bist du in einem Gimp-Forum besser aufgehoben als hier.

Ciao
Toschs

Moinsen!

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Hab auf die schnelle nix besseres gefunden...

Ich installiere ne Theme über CWM, aber nix passiert! Beim Reboot wird da zwar irgendwas aktualisiert, aber ich sehe nix von der Theme. Hab auch keinen Plan, wo ich da was auswählen kann.

Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Könntest du vielleicht erst einmal ein klein wenig erklären, was du eigentlich machen willst?

Ciao
Toscha

toscha42 schrieb:
Könntest du vielleicht erst einmal ein klein wenig erklären, was du eigentlich machen willst?

Hä? Hab ich doch gesagt!

Ic h will ne fertige Theme installieren! Mach ich über CWM. Klappt anscheinend ja auch, da wird jedenfalls irgendwas aktualisiert. Aber ich sehe davon nix!

Was soll ich denn noch sagen???

Es wäre hilfreich wenn Du auch mal mitteilst welche Rom Du hast und welches Theme Du flashen möchtest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

@George007

Und wieso postest Du dein Problem hier und nicht in dem Thread?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

marcel2909 schrieb:
Und wieso postest Du dein Problem hier und nicht in dem Thread?

Weil ich da nicht antworten kann! Oder siehst Du da einen Antwort Button?

//EDIT

Ups, muss da wohl in einen anderen Thread! Okay, werde mich da noch mal äußern. SORRY!

Hallo leute
Ich habe folgendes problem, ich habe ein Samsung Galaxy s2 mit dem*ICS*Domination Theme.

Bei dem theme wurde die mms.apk*(sms app) angepasst. Jedoch gefällt es mir so nicht 100%
Ich habe dann einwenig herrum gespielt und die originalen samsung sms bubbles in die gethemete mms.apk*eingefügt und ersetzt.

Da bei der gethemeten mms.apk*die bubbles schwarz sind ist die schriftfarbe weiss. Jetzt hab ich dann das problem da ich wegen der weissen schriftfarbe nichts lesen kann...
Kann mir irgendwer helfen? Was muss ich umändern dammit die schriftfarbe schwarz ist?!

Hoffe auf hilfe?! :/

Mfg

Die Schriftfarbe ist in irgendeiner der .xml-Dateien in der mms.apk definiert. Du musst also die mms.apk dekompilieren, erst dann sind die .xml-Dateien im Klartext lesbar, die richtige finden (styles.xml oder colours.xml sind heiße Kandidaten) und die entsprechend anpassen. Danach die mms.apk wieder kompilieren.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: AtotheD
toscha42 schrieb:
Die Schriftfarbe ist in irgendeiner der .xml-Dateien in der mms.apk definiert. Du musst also die mms.apk dekompilieren, erst dann sind die .xml-Dateien im Klartext lesbar, die richtige finden (styles.xml oder colours.xml sind heiße Kandidaten) und die entsprechend anpassen. Danach die mms.apk wieder kompilieren.

Ciao
Toscha

Das mit den xml bearbeiten hab ich mir schon gedacht..
Dekompilieren?! Was ist das? Und vorallem wie mach ich das??

Da ich schon versucht habe die xml zu öffnen, leider ohne erfolg, bin ich dann auf die idee gekommen die orig. Mms.apk zu nehmen und nur die .png's auszutauschen

Trotzdeem war die schrift dann weiss, obwohls die originale apk ist

Daann hab ich die originale mms.apk genommen, also ohne jedigliche veränderung - schrift trotzdem weiss

Kann es sein das das woanders festgesetzt ist als in der mms.apk?
Framework??

Mfg

Zum Bearbeiten der .apk-Dateien liest du dich am besten hier ein.

In der originalen mms.apk, zumindest bei ICS, sind die Texte schwarz. Bei GB mag sein, dass es bei irgendeinem Theme auch weiße Schriften gibt.

Ciao
Toscha

• Danke
hallo,

habe jetzt die mms apk dekompiliert, und auch die styles.xml gefunden und bearbeitet.. und wieder rekompiliert. doch da tut sich nix... o.O

dann hab ich die selbe apk genommen, die ich halt dekompiliert, xml bearbeitet habe, rekompiliert... und diese apk erneut dekompiliert und mir die xml angeschaut... da war wieder der selbe wert drinnen...

egal wie oft ich es abgespeichert habe oder wie oft ich es gemacht habe, es ändert sich einfach nichts...

nach dem abspeichern der xml datei bleibt der wert eh drinnen stehen. aber kaum tu ich es rekompilieren wird der wert wieder geänder?! -.-

was mach ich falsch??? :/

mfg

hi
ich hab versucht die gethemten symbole (für e-mail, sms..) in ein anderes thema reinzupacken. (ordner midmap-hdpi)
Dieses hatte vorher noch keine gethemten symbole drin. doch wen ich versuch es zu installieren, tut er das nicht .
Was hab ich vergessen ?

Zuletzt bearbeitet:
@atothed: Beschreibe bitte mal genauer, wie du de- und re-kompilierst, und welche Dateien (mit kompletter Pfadangabe) du bearbeitest. Ich fürchte, du hast noch nicht die passende .xml gefunden ...

@verstehnix: Warum packst du Icons in einen Ordner, wo vorher keine waren? Pack sie dorthin, wo sie hingehören, also meistens nach 'drawable-hdpi'.

Ciao
Toscha

• Danke
toscha42 schrieb:
@atothed: Beschreibe bitte mal genauer, wie du de- und re-kompilierst, und welche Dateien (mit kompletter Pfadangabe) du bearbeitest. Ich fürchte, du hast noch nicht die passende .xml gefunden ...

ich habe mir apk tool v2.0.4 runtergeladen aus dem von dir verlinkten thread

dann hab ich die mms.apk in den ordner _INPUT_APK reinkopiert
dann AutoAPKToolMain.bat ausgeführt und mit option 14 apk dekompiliert ( da stand ICS apk darum hab ichs auch dann genommen) und option 15 rekompiliert

und hier der komplette pfad von der styles.xml
C:\Users\Amir\Downloads\AutoAPKTool2.0.4\AutoAPKTool2.0.4\_INPUT_APK\Mms\res\values

ich öffne die xml mit editor :huh: und bearbeite dann diese zeile :

<item name="android:textColorHighlight">#ffff9200</item>

denn das ist die einzig logische zeile :huh: unter colors.xml gibt es auch noch ein haufen doch glaube das dass wenig mit der textfarbe zu tun hat.

vielen dank für deine hilfe und mühe

mfg

Zwei Sachen:
- Ich nutze das APK-Tool 2.0.4 selbst nicht, kenne das also auch nicht. Wenn man mit dem 'normalen' apktool.jar arbeitet, liegt die neue, re-kompilierte *.apk in einem Verzeichnis namens '$name-der-apk/dist'. Hast du von dort auch die von dir bearbeitete mms.apk genommen?
- 'textColorHighlight' ist möglicherweise nicht das passende Attribut, 'highlight' deutet auf besonders herausgestellte Textstellen hin, wird aber üblicherweise nicht für Fließtext verwendet.

In der originalen mms.apk wird der Standardtext mittels:
<item name="android:textColor">?android:textColorPrimary</item>
formatiert. Es wird also die Standardtextfarbe des Themes hergenommen, in der mms.apk wird überhaupt kein eigener Stndardtext definiert. Versuch mal, in dieser Zeile eine Farbe zuzuweisen, also z.B.:
<item name="android:textColor">#ff000000</item>

Sieht in meinem Mini-Theme dann so aus.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, apk tool speichert die neue apk in nem ordner _OUT_APK die hab ich dann auch genommen.

Apktool.jar funktioniert bei mir nicht :/ es blitzt nur kurz was auf und das wars

Ja das mit highlight war mir eh verdächtigt vorgekommen :/ ... Werd mir dann dir colors.xml mal anschauen

Vl liegts auch am apktool..

Mfg

Hast du mein [Edit] oben gesehen?

Ich habe auf Rapidshare eine Compile-APK.zip heraufgeladen, mit den Batch-Dateien darin arbeite ich hier wunderbar. Und vor allem, es funktioniert. :)

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Elu, desert0707 und AtotheD