Übersicht - Themes: verändern, erstellen, installieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Touhy schrieb:
Sorry schon mal, wenn meine Frage schon besprochen wurde, aber ich konnte nicht alles lesen :blushing:
Ich habe Go Launcher EX und hier die Frage, ob man Themes einfach auf die SD verschieben kann? Denke schon, odr? Die nehmen ja ne ganze Menge Platz weg... d

Sollte bei allen die du nicht irgendwie aktiv hast mein Problem darstellen. Die aktiven aber immer auf der internen Karte lassen, da die zu erst gelesen wird beim Start, aus diesem Grund soll man ja auch keine Widgets auf die externe SD-Karte verschieben.

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Touhy
Hm... also wenn ich Themen wechseln will müssen sie dann zurück?

Genau, sonst wirst du schätze ich Darstellungsprobleme erhalten.

Hallo,

ich wollte noch mal Feedback geben.

Ich hab jetzt alle Themes auf die SD verschoben und es gibt keine Probleme. Restart des Telefones ist zwischendurch auch mal erfolgt.
Vom Launcher benutze ich aber vor allem die Icons und denen gehts gut. :thumbup:

Hallo und erstmal riesen Dank für die super tolle Anleitung.

Nachdem ich verschiedene Grafiken erfolgreich ausgetauscht habe, möchte ich nun gerne die Textfarben in der Statusleiste u. a. ändern. Hierzu also nach Anleitung die entsprechenden xml-Dateien bearbeiten, aber hier komme ich nicht weiter.

Muss dafür eine Datei der SystemUI bearbeiten... also die SystemUI dekompelieren... und genau hier kommen ich nicht weiter. Sowohl mit dem APK-Manager 5.0.2, als auch mit dem aktuellen APK-Multi-Tool, erhalte ich bei Punkt 9) Decompiling Apk die Fehlermeldung "An Error Occured, Please Check The Log (option 24) ". Die Installation von Adb-Tools und Java wurde bereits mehrfach überprüft... auch die Pfadangaben in der Systemvariablen "Path".

Die SystemUI ist aus dem ROM MildWild v 2.9.5 und auf dem PC läuft Windows 7 Ultimate in der 64bit Version.

Hat vielleicht jemand anderes auch diese Probleme und eventuell auch einen Lösungsansätze?

Mit der framework-res funktioniert hingegen alles ohne Probleme!

... using Tapatalk

An Error Occured, Please Check The Log (option 24)

Das ist jetzt nicht sonderlich konkret ;)
Kannst du mal die entsprechende Datei hochladen (log.txt)? Dann kommen wir mit Sicherheit weiter.

Ein Schuss ins Blaue:
Du hast die "falsche" framework-res.apk installiert.

Wenn du mit apktool umgehen kannst
apktool if framework-res.apk

Oder du machst das manuell (auf die unschöne Art)
Die framework-res.apk in 1.apk umbenennen und nach C:\Users\DEINNAME\apktool\framework
kopieren (so lautet der Pfadname bei Vista, keine Ahnung wie das Windows 7 aussieht)

OK, kann verstehen, dass man damit nicht so sonderlich viel anfangen kann. Habe mal die aktuelle log.txt beigefügt.
Es geht nicht um die framework-res.apk, sondern um die SystemUI.apk, die mir Probleme bereitet.

Leider bin ich noch in der Lernphase und wollte nun den nächsten Schritt gehen. Das dies nicht auf anhieb funktioniert, ist auch nicht so schlimm. Aus den Fehlern und Problemen lernt man schließlich. Aber lösen möchte ich dieses Problem natürlich schon irgend wann.

EDIT:

Ziehe alles zurück! Habe Deinen manuellen (auf die unschöne Art) Tipp gemacht und nun scheint es zu funktionieren. Zumindest kann ich die SystemUI jetzt dekompelieren. Jetzt hackt es am kompelieren. Gleiche Fehlermeldung, obwohl ich noch gar nichts geändert habe. Soll heißen: SystemUI dekompeliert und anschließend gleich wieder kopeliert... Fehler wie vorher beim dekompelieren. Habe auch hierzu mal die "log - Kopie.txt" angehängt.

Anhänge

• log.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 168
  • log - Kopie.txt
    31,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
mschortie schrieb:
...
Leider bin ich noch in der Lernphase und wollte nun den nächsten Schritt gehen. ...

Deswegen solltest du einfach mal glauben, was ich schreibe :)
Ich weiß, dass es nicht um die framework-res.apk geht. Aber damit die SystemUI.apk richtig dekompiliert werden kann ist es notwendig, dass die zum ROM gehörende framework-res.apk installiert wird.
siehe auch hier
FrameworkFiles - android-apktool - Instructions on how to manage framework files - A tool for reengineering Android apk files - Google Project Hosting
As you probably know, Android apps use some code and resources that are built into the Android system on your device. Apktool needs these framework files to decode and build apks.

Das passt auch zu deiner Fehlermeldung
Code:
W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=theme, value=0x010300a3

Okidoki, habe den Zusammenhang jetzt gerafft (s. Ergänzung vorherigen Post).

Fehlerhafte .9.png
W: Cant find 9patch chunk in file: "drawable-hdpi/shade_header_background.9.png". Renaming it to *.png.

Wenn nur _eine_ dieser .9.png nicht in Ordnung ist, dann zerhaut dir das alles (wie du siehst).
Lösungen:
- die .9.png ordentlich erstellen :)
oder (einfacher)
- die betroffene .9.png löschen und nur die normale png drin lassen
oder (auch relativ einfach)
- die betroffene vor dem dekompilieren gegen das Original, das ja fehlerfrei sein sollte, austauschen. Wenn du alles bearbeitet und wieder kompiliert hast kannst du die "kaputte" .9.png wieder reinkopieren

• Danke
Reaktionen: mschortie
Hat super funktioniert... vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde mich jetzt mal intensiver mit diesen Bereich beschäftigen und dann die nächsten Versuche starten.

mal eine theoretische Frage auf den vorangegangen *9*png Fehler ansprechend.

Gesetz den Fall, ich muesste ein paar Werte in den XML Files aendern, gesucht, gefunden, geaendert, bekomme mit dem apkmanager dann beim kompilieren massiv (!) Fehler der Art (*9*png Fehler) bekommen, dann muesste ich die angemeckerten Bilder suchen und loeschen. Richtig?
OK

Wenn es aber wie geschrieben massiv Fehler sind, dann ist die Ueberlegung, einfach pauschal alle *9*png zu loeschen, hoffen, dass das kompilieren diesmal durchgeht und dann einfach die im APK erstellten *.xml Files gegen die im Original framework*.apk tauschen?
Bilder sind im Original noch drin, nur die XMLs werden getauscht. Nachdem es u.U. nicht ersichtlich ist, in welcher xml man nun etwas geaendert hat, bietet es sich an, alle pauschal zu tauschen.

Die Frage taucht deswegen auf, da ich bisher apkmanager unter Windows XP probiert habe. Dekompilieren geht einwandfrei. Aendern auch, aber beim kompilieren hagelt es mir Fehler um die Ohren... ohne Ende
Drum habe ich es fast aufgegeben, in den xmls etwas aendern zu wollen.

Viele Gruesse
qaysed

Werden XML bearbeitet -> resources im keep-folder löschen.

... using tapatalk

Ich würde es so machen:
Nimm die Original-apk und ändere deine xml.
Anschließend kannst du einfach alle Bilder da reinkopieren. Das sollte ja aufs Gleiche hinauslaufen (nur weniger umständlich)...

Es ist allerdings kein Hexenwerk die .9.png ordentlich zu erstellen;)

so habe jetzt mal alles auf Anfang gesetzt.
APKtool 1.0.2 gezogen (APK Manager Ver 5.0 - Makes Modifying Ur Apk A Breeze (Windows/Linux) - xda-developers Nachfolger vom apktool)

Java 1.6U30, Pfad auf java...bin gesetzt
adb.exe und co in Windows gelegt, da dieser Ordner schon einen Pfad hat.

Stock FW genommen, deodexed
mit linux das factory.rfs aufgemacht und entpackt, alle Dateien auf dem Rechner verfuegbar.
Settings.apk in den Ordner ...\place-apk-here-for-modding gelegt

Option 9 -> decompilieren
laeuft... bis
Fehler
Code:
--------------------------------------------------------------------------
|10.02.2012 -- 19:32:38,72|
--------------------------------------------------------------------------
java version "1.6.0_30"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_30-b12)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.5-b03, mixed mode, sharing)
[b]H:\FW\apk_manager_4.9\place-apk-here-for-modding\../place-apk-here-for-modding/signedSettings.apk konnte nicht gefunden werden
H:\FW\apk_manager_4.9\place-apk-here-for-modding\../place-apk-here-for-modding/unsignedSettings.apk konnte nicht gefunden werden[/b]
I: Baksmaling...
I: Loading resource table...
W: Skipping "android" package group
I: Decoding resources...
I: Loading resource table from file: C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\apk
tool\framework\1.apk
W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=
theme, value=0x02070015
W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=
textColor, value=0x02050000
textColorHint, value=0x02050001
textAppearance, value=0x0207000f
textAppearance, value=0x0207000e
textAppearance, value=0x0207000f
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
??? Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Im Ordner place-apk-here-for-modding sind die Settings und framework drin.

Ich werde mir heute Abend mal den kompletten Thread hier durchlesen, der Fehler ist mit Sicherheit schonmal gekommen... Vermutlich Anfaengerfehler. Wartet mal mit Antworten... werde schon noch fuendig werden

Wozu gibt es die SuFu?

Wollte Euch nur mal kurz Info geben, dass ich bei einer Stock apk nicht mal dekompilieren kann.
Eine apk aus einer CR geht, aber da scheitere ich am rekompilieren.

Viele Gruesse derweil
qaysed

Du musst die (passende) framework-res.apk installieren.
Immer die aus dem aktuellen ROM nehmen.

habe das framework aus der stock deodex auch nach /framework kopiert
mal im Vollnamen, mal als 1.apk
irgendwas haut da bei mir nicht ganz hin :(

Recherchen haben ergeben, dass es mittlerweile einen Nachfolger dafuer gibt:
[Windows XP/VISTA/7][UTILITY][TOOL] APK Multi-Tool - xda-developers
also probiert...
auch erstmal Fehler bekommen, die Dateien waeren nicht da...
wie auch immer, habe ich dann ploetzlich die obigen Dateien gehabt.

Dekompilieren geht jetzt ohne Fehler.

Jetzt stellt sich ein neues Problem:
im ersten Posting ist auch ein Beispiel gegeben, wie eine dekompilierte XML aussieht, eben schoener Klartext.

Wenn ich in meinen Ordner reinschaue, habe ich immer noch den kompilierten Inhalt und es scheint mir so, als ob die APK einfach nur entpackt wurde.

Werde fuer heute die Schotten hier dicht machen und morgen nochmal alles von vorne ansetzen.

Danke die Tips/Hinweise soweit. Werde sie morgen nochmal beruecksichtigen.
das haben schon ganz andere geschafft an den Start zu bekommen, also sollte es doch auch fuer mich machbar sein

Viele Gruesse
qaysed

//EDIT
war das zweite Posting, nicht das erste
und
passendes framework habe ich auch zum to-be-modded Folder kopiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allesamt,

sorry, aber dieses WE bin ich zu nichts in Sachen Handy gekommen.
Mal ne Frage nebenher...

Gesetz den Fall, ich weiss, welche xml bearbeitet werden muesste und ich kenne ein Theme, dass das drin hat, wuerde es nicht reichen, die XML aus dem Theme zu holen und ins eigene APK einbinden. Also einfach einen Teilk rausnehmen?

Das ganze wuerde die Versuche beenden, die ich vor mir habe... denn ich wuerde gerne ein bereits gemoddete APK aus einer CR nochmal modden.
Das stellt die Frage, brauche ich das framework aus der CR oder die stock framework?
Beides war bisher nicht so prickelnd im Ergebnis.

Viele Gruesse
qaysed

also...
mit der Stock APP und stock Framework hauts jetzt so halbwegs hin.

Ich bekomme die apk decompiled, kann, den Klartext im XML aendern, beim recompilieren bekomme ich zwar noch diverse Fehler, aber das ist mir grad recht egal, da die XMLs recompiliert werden und ich diese manuell in das APK reinsetzen kann. Das ist also nicht das Problem.

Aktuell versuche ich die Hintergrundfarbe der Menueliste zu aendern.
hier in schwarz zu sehen:

Aber da werdet ihr mir leider auch nicht weiterhelfen koennen, da die Datei
color.xml
oder
style.xml
bei mir nicht existiert.

Viele Gruesse
qaysed

Der Hintergrund ist doch eine png in der framework-res.apk...

menu_...png (in drawable-hdpi, glaub ich)