Übersicht - Themes: verändern, erstellen, installieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du sollst das doch mit der framework-res.apk machen...

• Danke
Reaktionen: Hexer
habe ich jetzt mit framework-res.apk und twframework-res.apk gemacht und nun funktioniert es :)
Vielen Dank.

Nur für mich als Erklärung: Warum musste ich erst die framework-res.apk einbinden wenn ich doch die SystemUI.apk ändern will? Hängen diese zusammen?

Ja.

Du musst immer die framework-res.apk der jeweiligen Firmware nehmen.

Ich hätte noch eine Frage. Ich wollte jetzt die Farbe der Uhrzeit ändern und hab mir eben die Zeile in status_bar.xml in der SystemUI.apk gesucht. Da habe ich dann die Farbe eben auf ff569f68 gestellt. Nur als ich dies dann verwendet habe, hat sich nichts geändert. Das Datum dagegen hat sich schon geändert. Dies habe ich dann als nächstes geändert.

Kann sein, dass das immer noch in der services.jar festgelegt wird.
Oder in den smali-Dateien in der SystemUI.apk...

xda-developers - View Single Post - [TUTORIAL] Where to find the colors for making a theme

6. Clock
6.1. Clock Color
As already stated, this only works for pure AOSP-ROMs (at least for Oxygen). It is NOT working for Sense Roms and those based on CM.

Files that have to be edited:
/system/framework/services.jar
Tools you need to do the job:
smali/baksmali
text editor of your choice
zip tool of your choice (WinRAR, 7zip, WinZIP, ...)
What you have to do:
Extract the services.jar from your phone/rom file to the same directory as your smali/baksmali jar files.
Extract the classes.dex out of the services.jar using a zip tool of your choice. Only extract it. Do not extract the whole file
Decompile classes.dex: java -jar baksmali.jar -o classout/ classes.dex
That will create a directory classout where your decompiled files are stored
move to the directory classout/com/android/server/status . There you will find a lot of .smali files
Open StatusBarIcon.smali in the text editor of your choice
Search for the text Landroid/widget/TextView;->setTextColor(I)V (there should be only one)
In the same line you will see somethink like invoke-virtual {v4, v6}. Note second v-Value (it can be another number) and search for it.
You will get something like const/high16 v6, -0x100. That's Black. To change the color to White, use const v6, -0x1, using const/high16 v6, -0x1 will turn it Red. You can use this format: const v6, 0xffRRGGBB. const v6, 0xff0000ff would turn it blue and const v6, 0xffff00ff will turn it pink
Save the file and move back to your directory, where you have saved the classes.dex
Rename it for having a backup file
Run this command: java -Xmx512M -jar smali.jar classout/ -o classes.dex
Replace the classes.dex INSIDE your services.jar with your newly created classed.dex
Push the new services.jar to your phone (/system/framework/) and reboot.
Don't get panic, this reboot can take several minutes.
Your clock should have the new color now.

Wenn du da nicht weiterkomst, du kannst ja mal pauldiddy fragen (entweder PN hier oder bei xda). Ich glaub, der macht immer noch Themes für Samsung-Firmwares.
Ich hab mich schon seit Monaten nicht mehr damit beschäftigt, einiges vergisst man scheinbar doch relativ schnell :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hexer schrieb:
Ich hätte noch eine Frage. Ich wollte jetzt die Farbe der Uhrzeit ändern und hab mir eben die Zeile in status_bar.xml in der SystemUI.apk gesucht. Da habe ich dann die Farbe eben auf ff569f68 gestellt. Nur als ich dies dann verwendet habe, hat sich nichts geändert. Das Datum dagegen hat sich schon geändert. Dies habe ich dann als nächstes geändert.

scheichuwe schrieb:
in den smali-Dateien in der SystemUI.apk...

dort liegt der hund begraben.

folgendes
Code:
    .line 106
    const v1, -0x414142

invoke-virtual {p0, v1}, Lcom/android/systemui/statusbar/Clock;->setTextColor(I)V
aus der datei '\smali\com\android\systemui\statusbar\Clock.smali' löschen.

dann greift auch der der hex-code in der status_bar.xml

• Danke
Reaktionen: Hexer und scheichuwe
Dann hab ich ja doch nicht alles vergessen :)

Wäre auch schlecht, wen sollte ich sonst fragen? :D

... using tapatalk

ah vielen Dank für die Antwort :) das werde ich morgen gleich ausprobieren. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche xml zu was gehört? Weil die normale Tastaturfarbe habe ich nirgends gefunden. Die pngs sind alle ja farblos.

Hat leider nicht funktioniert. die clock.smali hab ich zwar gelöscht aber dann als ich die apk wieder dekompiliert habe um nachzuschauen war die clock.smali wieder drin. Auch nach dem flashen hat sich nichts an der Farbe geändert.

Du solltest auch nicht die ganze smali löschen, sondern die oben geposteten code-Zeilen in der Clock.smali suchen, löschen und dann die modifizierte Clock.smali speichern.

Dann kannst du neu kompilieren.

... using tapatalk

Hab ich gleich ausprobiert, also nur die Zeilen gelöscht. Dann wieder kompiliert und zu testzwecken wieder dekompiliert. Leider stand dann wieder die Zeilen drin. Muss ich da auch irgendwas beachten wenn ich die SystemUI.apk wieder kompiliere wie zb. irgendwas löschen. Die smali kann ich ja nicht aus dem keep Ordner löschen weil die nicht mehr drin ist.

classes.dex

Das sind die kompilierten smali-Dateien...

• Danke
Danke nun hat es funktioniert :)

Hallo kann mir mal jemand Helfen,

und sich meinen log ansehen ich weiß welche .9.png es sind aber was ist daran falsch ??

Ach ja ist vom S3 die Framework

Anhänge

• log.txt
    5,7 KB · Aufrufe: 157
Der 1px breite Rand (unten und rechts) ist nicht in Ordnung. Da sind einzelne Pixel, die da nicht hingehören...

• Danke
Reaktionen: nobody573
Danke die Fehler hab ich jetzt weg Problem was ich jetzt hab ist das aapt abstürzt beim compilieren

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jemand denkt, hier würde nicht weitergeholfen:
Wir haben das per PN geklärt.
Problem gelöst. :)

• Danke
Reaktionen: nobody573
Wow :) sehr interessanter Thread, sicherlich hilft es dem einen oder anderen. :) :thumbup:

MfG

Brauchte mal eure Hilfe
Wollte von Lite'ning Rom v3.6 XWLPG diese Anzeige verändern in dieser bloss finde die .png Datei nicht!

danke an euch