Übersicht - Themes: verändern, erstellen, installieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, super, dann wäre fast alles geklärt. Bis auf folgendes: Ich habe jetzt mal die framework-res.apk und SystemUi.apk aus CM9 B16 mit dem ApkManager dekompiliert. Ich habe so ziemlich alles durchgesucht aber ich finde einfach keinen Ordner der MetaInf heißt. Woran kann das liegen? Bzw. wo liegt der normalerweise? Kannst du mir einen kleinen Tipp geben wo ich suchen muss?
In der dekompilierten .apk befindet sich in nun eine Datei die "apktool.yml" heißt. Wozu ist die denn gut?
Zur update.zip da kann ich dann ja einfach eine von irgendeinem anderem Mod nehmen. Kann ich denn auch das framework und die SystemUi auf einmal in einer .zip rüberkopieren? Das mit dem Script habe ich jetzt verstanden.(Das kann ich ja dann einfach so 1:1 übernehmen) Aber was ist mit dem update-binary? Ist das immer das gleiche? Als Editor nehme ich Notepad ++ das sollte ja passen :)
Ok entschludige sind doch noch ein paar Fragen aufgetaucht.. Ich hoffe das macht dir nichts und du beantwortest die mir auch noch? :)

META-INF
In der unbearbeiteten apk

apktool.yml - weiß ich nicht

Zur update.zip da kann ich dann ja einfach eine von irgendeinem anderem Mod nehmen
Ja, wenn das für CM9 ist

Kann ich denn auch das framework und die SystemUi auf einmal in einer .zip rüberkopieren?
Man kann ganze ROMs damit installieren ;)

Aber was ist mit dem update-binary? Ist das immer das gleiche?
Nein, eben nicht. Deswegen sollst du ja eine nehmen, die definitiv für CM9 geeignet ist

• Danke
Reaktionen: orangerot.
In Ordnung. Aber wie öffne ich denn die apk ohne sie vorher zu de kompilieren? Aber brauche ich ein anderes updater-binary wenn ich jetzt statt nur der framework-res.apk zusätzlich auch die systemui.apk installiere oder reicht es da aus das updater-script zu ändern und eben den entsprechenden Ordner noch hinzuzufügen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

das updater-script kann so bleiben. du musst nur die beiden Ordner haben (app und framework)

package_extract_dir("system", "/system");

Das heißt ja nichts anderes, als das der Ordner /system aus deiner zp nach /system auf dem SGS kopiert wird.

Die apk öffnest du einfach mit irgendeinem Packer (7zip, Winrar, usw.).

• Danke
Super vielen Dank für deine Geduld mit mir ;) also nehme ich einfach eine fertige .zip und lasse das updater-binary wie es ist, erstelle das updater-sript wie du es mir oben gesagt hast. Reicht es aus wenn ich die Ordnersturktur so an lege: System und dann darin einmal App->systemui.apk und einmal framework->framework-res.apk. oder muss ich den Ordner System 2 mal erstellen ?

• Danke
Super vielen, vielen Dank dann ist jetzt erstmal alles geklärt :) Dann kann's jetzt ja losgehen :D

edit: Jetzt ist doch noch eine winzig kleine Frage aufgetaucht:Ich habe mir als Grundlage für meine CWM-zip einen PerkaMod runtergeladen. Dort befindet sich eine Datei namens "version_installer.sh". Wozu ist die gut? Ist das die Datei, die überprüft ob die BuildNummer stimmt? Kann ich die einfach rauslöschen? Denn ich weiß nicht wie man die bearbeitet. Und sollte es dieser Build-Checker sein, dann kann ich diesen ja nicht für neue Build's anpassen. Weißt du genau was das ist? Wenn ja soll ich es löschen oder da lassen? Wenn nein, dann werde ich es wohl einfach löschen können?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ruhig löschen, allerdings sollte das in deinem updater-script aber auch nicht aufgerufen werden.
Wenn du eh ein anderes updater-script nutzt, dann einfach löschen.

• Danke
Okay, danke. Ich hab mir das updater-script mal angesehen, da wird es aufgerufen. Aber ich werde das einfach alles rauslöschen und das Script so reinschreiben wie du es oben geschriebn hast. Dann wird es zu keinen Problemen kommen.
Nochmals Vielen, vielen Dank für deine geduldige Hilfe. Echt bewundernswert wieviel du weißt :) Ist das alles selbst angelernt?

Wenn ich dich damit schon beeindrucken kann... :D

Das ist noch eine relativ leichte Übung.

Ich meinte ja nicht nur das sondern alles andere, was du so machst auch :D Wenn man das wie du schon zig mal gemacht hat ist es bestimmt leicht. Aber das erste mal sowas machen ist schon etwas kompliziert. Aber nach deiner guten Anleitung fällt es mir ehrlich gesagt jetzt auch recht leicht ;) Ich frage mich nur immer woher ihr(du und andere Experten) das ganze Wissen her habt..

Ich hab 2 Jahre Vorsprung (wenn man nur mal nach dem Datum der Anmeldung hier im Forum geht).

Und dann halt das Übliche:
lesen, lesen, lesen...

Edit:
Ach ja, einfach mal machen ist auch ganz hilfreich ;)

durch sehr viel Lesen und Ausprobieren?
Das Internet bietet dank diverser Suchmaschinen eine enorme Anzahl an Beitraegen, manche gut, manche weniger gut.

und wenn man partout nicht weiter kommt, dann die Grossen in einem Forum fragen, wie hier

Jeder hat mal klein angefangen.

Okay ihr beiden habt ja Recht :) Von nichts tun kann ja auch nichts kommen..

Mal eine kleine Frage: Ich habe jetzt alles soweit hinbekommen, updater-script geschrieben, Icons angepasst usw. und auch schon mal geflasht. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Das einzige was leider nicht funktioniert ist folgendes: Ich wollte die Icons für Empfang und W-Lan, die unter ICS blau sind(wenn verbunden) rot machen. Also habe ich die entsprechenden Icons(stat_sys_wifi_signal_1_fully usw. für W-lan und stat_sys_signal_1_fully usw. für mobiles Internet) rot "angemalt". Anschließend mit der gleichen Größe und Bittiefe und exakt gleicher Bennenung wieder abgespeichert. Verändert habe ich die ensprechenden Icons in res/drawable-hdpi und in res/drawable-sw600dp-hdpi(hier waren die Icons etwas größer). Anschließend die SytsemUi.apk wieder kompiliert in die .zip eingefügt und geflasht. Allerdings sind die ganzen Icons jetzt immer noch blau, obwohl ich die .png's rot gemacht habe. Die beiden Ordner waren die einzigen in denen ich die Icons gefunden habe. Welche Dateien muss ich noch anpassen, damit meine Icons endlich rot angezeigt werden? Muss da zusätzlich zum austauschen der png's in den beiden Orndern der SytsemUi.apk noch irgendwo anders was abegändert werden?
Und wo kann ich die Farbe für die Uhr ändern? Ich möchte einen Mod machen, bei dem alles rot ist :D

Zuletzt bearbeitet:
afaik
die Icons liegen u.U. mehrfach fuer die verschiedenen Aufloesungen aus
mein Handy (i5800) ist mdpi Aufloesung, dennoch werden hier und da Icons aus anderen Aufloesungen herangezogen.
Schau mal nach, ob Du noch WLAN Symbole in anderen Ordnern findest.

Ach so... die Verbindungssstaerkensymbole sind in der framework-res.apk zu finden.
Muesste auch bei Dir so sein:
res\drawable-mdpi
stat_sys_wifi_signal_0.png
bis
stat_sys_wifi_signal_4.png

In der Framework kannst Dich so richtig austoben und da findest Du massiv Icons die Du einfaerben darfts.

Zitat Bob Ross (in etwa):
"Happy painting"

Einfacher waere es fast, wenn Du im Forum/bei XDA nach einem roten Theme guckst und Dir die entsprechenden Icons rueberkopierst.
Keine Gewaehr auf Korrektheit der *.9.png Dateien.

Also:
erstmal Textfarben aendern, probieren und dann die Icons rueberkopieren, um Kompilierungsfehler mit den Grafiken zu vermeiden.

qaysedcftgb schrieb:
afaik
die Icons liegen u.U. mehrfach fuer die verschiedenen Aufloesungen aus
mein Handy (i5800) ist mdpi Aufloesung, dennoch werden hier und da Icons aus anderen Aufloesungen herangezogen.
Schau mal nach, ob Du noch WLAN Symbole in anderen Ordnern findest.

Ach so... die Verbindungssstaerkensymbole sind in der framework-res.apk zu finden.
Muesste auch bei Dir so sein:
res\drawable-mdpi
stat_sys_wifi_signal_0.png
bis
stat_sys_wifi_signal_4.png

In der Framework kannst Dich so richtig austoben und da findest Du massiv Icons die Du einfaerben darfts.

Zitat Bob Ross (in etwa):
"Happy painting"

Einfacher waere es fast, wenn Du im Forum/bei XDA nach einem roten Theme guckst und Dir die entsprechenden Icons rueberkopierst.
Keine Gewaehr auf Korrektheit der *.9.png Dateien.

Also:
erstmal Textfarben aendern, probieren und dann die Icons rueberkopieren, um Kompilierungsfehler mit den Grafiken zu vermeiden.

Nein, bei mir gibt es keinen Ordner der so heißt. Es gibt nur drawable-hdpi. Die von dir genannten Dateien mit stat_sys_wifi liegen wie ich bereits geschrieben habe in der SystemUi.apk unter res/drawable-hdpi, bzw. in einer anderen Auflösung unter /res/drwable600dp-hdpi vor. Ansonsten habe ich die Icons nirgendwo anders gefunden. Weder in der SytemUi.apk noch in der framewok-res.apk. Möglicherweise ist das unter Ics etwas anders als bei dir.

Wann genau hast du die roten Icons wohin kopiert?

Du musst die SystemUI.apk dafür gar nicht dekompilieren. Icons tauschen kannst du einfach in der apk selbst (so wie ich das ja auch beschrieben habe ;)).

Oh das habe ich wohl überlesen. Ich habe das so gemacht: apk dekompiliert-->Icons eingefärbt-->direkt aus paint.net in das Verzeichnis gespeichert, dabei die alten Icons überschrieben(in den Ordner /res/drawable-hdpi, da waren die blauen drinn)-->apk kompiliert-->in update.zip eingefügt-->geflasht. Nun habe ich meine neuen Batterie-Icons, nur die Icons für's W-Lan, Siganl etc sind noch beim alten.
Ich habe mir eben mal die Dateien von einem gefärbten Mod angeschaut und da sind die Dateien wie bei mir im drawable-hdpi-ordner.. Oder müssen die noch irgendwoanders rein?
Aber ich glaube ich muss die schon dekompilieren, weil ich ja auch die .xml's für die Batterie-Icons bzw. Ladeanimation ändern musste. Das sind jetzt ja 100 statt wie vorher 5 oder wie viele das waren. Oder kann ich die .xml's etwa auch so editieren ohne zu dekompilieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt testweise andere Batterie-Icons genommen(die die ich in der ersten .zip hatte waren vorher schon mit einem MorphPack installiert). Und ich bin zum Schluss gekommen, dass meine .zip nicht funktioniert, da auch die Batterie-Icons nicht getauscht werden.(sind immer noch rot, in der .zip waren sie grün) Ich habe das Script genauso geschrieben wie du es mir gesagt hast. Jetzt habe ich mir zum Vergleich noch ein Script von Perka angesehen, da heißt der Befehl
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/system");
Also habe ich deinen Befehl durch den ersetzt, klappt trotzdem nicht :( (also ob mit oder ohne busybox nach dem sbin passiert nichts). Die Installation läuft auch in ca. 2 sekunden durch was viel zu kurz ist. Normalerweise dauert das ja so ca. 7-10 Sekunden bis das fertig ist. Die Installation läuft ohne Fehler durch, finding update->opening update->installing update->dann das Zeugs was ich als print_ui reingeschrieben habe, am Ende steht dann wie immer Installation complete(oder so ähnlich). Im Anhang ist mal meine .zip könntest du dir das vielleicht ganz kurz mal anschauen und mir kurz verraten was ich falsch gemacht habe? Das wäre mir echt eine sehr große Hilfe!

Anhänge

• rote icons_grüner Kreis.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ordner in der zip heißt "System". Richtig wäre "system" ;)

• Danke