Übersicht - Themes: verändern, erstellen, installieren

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Scheichuwe wen man die framework-res.apk decompilieren will, von ICS macht sie das auch aber nur die .9.png und keine smali. woran liegt das?? wie decompilier ich die framework-res.apk von ICS richtig und wie kompilier ich sie wieder richtig?? der rest von den apk'S geht

In der framework-res.apk gibt's grundsätzlich keine smalis...

Zum richtigen (de-)kompilieren hab ich irgendwo mal was geschrieben.
Hier

• Danke
Reaktionen: nobody573
Hallo Liebe gemeinde ich hab mal eine Frage wie sucht ihr bestimmte werde in den decompilierten apk's wie z.B. farbcodes in den xmls oder in den smali, da muss es doch irgendwas geben um auf anhieb den richtigen Wert zu finden, ohne langes suchen wie macht ihr das denn ??

• Danke
Ich such einen Farbcode bei mms.apk, den farbcode für die links in den sms und mms wenn eine Nummer mit bei gesendete und Empfangene drin steht.

Denn Farbcode hab ich der ist #33b5e5

Hab Values durch da ist er einmal drin bei Drawable

im Layout ist er nicht vorhanden und in drawable auch nicht

Und wenn ich den im Values änder passiert auch nichts

Gruß da nobody

Das ist doch der Farbcode für das ICS-Blau...

Hast du mal einen Screenshot? Ich weiß gerade nicht welches Feld du meinst.

Grundsätzlich kann es auch sein, dass der Farbcode aus der framework-res.apk kommt. Dafür müsste man aber eben genau wissen welches Feld geändert werden soll -> Screenshot

Hier bitte
527162ef-70a7-dcd3.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@Scheichuwe kannst du dir mal meine LatinIME ansehen, irgendwas passt da irgendwie nicht ich probier seit Stunden tausend varianten um sie zum laufen zu bekommen und schaff es nicht

edit: hat sich erledigt, sie geht nur musste ich erst das Orginal Rom nochmal drüber flashen und dann die Tastatur jetzt gehts

aber warum ???

Anhänge

• nobody_blue_LatinIME.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
nobody573 schrieb:
Hier bitte

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Versuch's mal mit
holo_blue_light in framework-res.apk/res/values/colors

Edit:
Das ist definitiv der richtige Wert, allerdings hat das unschöne Nebenwirkungen ;)
Kannst es ja mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ICh hab mal kurz eine Frage: Ich versuche gerade vergeblich meine gemoddete SystemUi.apk mit APK-Manager zu signieren. Decompiliert/compiliert wurde sie vorher mit dem APK-Manager. Wenn ich sie nun signieren will kommt aber immer "an error occured". Anfangs kommt auch noch die Meldung, das ADB nicht eingestellt ist.(Wie auch ich muss ja unter Path das Java eintragen). Die SystemUi.apk kommt aus CM9 Build 16. Gibt es denn eine Möglichkeit sowohl Java, als auch ADB in den Path einzutragen? Laut dem dev muss man das ja machen(
Java/adb are in your path
) Über einen kurzen Denkanstoß würde ich mich freuen :)

NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS darfst du System-Apps signieren.
Einfach die alte Signatur rüberkopieren (Apk Manager macht das aber auch automatisch).

• Danke
Reaktionen: orangerot.
Okay, danke für die Info. Sagst du mir mal kurz wie ich das mache? Einfach diese MetaInf rüber kopieren? Mit dem APK-Manager komme ich leider nicht zurecht, der bringt immer eine Fehlermeldung wenn ich decompile drücke.(erst Projekt auswählen und dann decompile auswählen). Deswegen habe ich APKTool genutzt. Kopiert dieses nicht die Signatur? Kannst du mir kurz sagen was ich beachten muss damit der Apk Manager funktioniert? Java ist in den Path eingetragen. KOmmt nur immer "an error has occured". mit apkTool klappt's reibungslos. Ich komme nur darauf, weil ich bei den XDA's einen Guide für die Lockscreenrotation gelesen hab und da steht folgendes:
Now, if you have used apktool to recompile you need to sign the apk. ONLY SIGN IT IF YOU USED APKTOOL! I don't know what the process is using Apk Manager
Da steht ja eindeutig, dass ich die apk signieren muss, wenn ich das APK Tools zum (de)kompilieren genutzt habe? Im Anhang befindet sich der Log vom APK-Manager, vielleicht stehen da Infos drinne die benötigt werden um mein Problem zu verstehen :)

P.s gibt es eine Möglichkeit sowohl ADB als auch Java in den Path einzutragen?

Anhänge

• log.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
orangerot. schrieb:
...

P.s gibt es eine Möglichkeit sowohl ADB als auch Java in den Path einzutragen?

Hast du dir den 2. Beitrag in diesem Thread schon mal durchgelesen? ;)

Zu deiner Fehlermeldung:
Hast du im Ordner "others" die aktuellen Versionen von aapt.exe und apktool.jar?

Wegen der Signatur:
Du kannst gerne mal versuchen eine System-App mit irgendeinem testkey zu signieren. :)
Einfach den kompletten Ordner META-INF von der alten in die neue apk kopieren.

• Danke
scheichuwe schrieb:
Hast du dir den 2. Beitrag in diesem Thread schon mal durchgelesen? ;)

Zu deiner Fehlermeldung:
Hast du im Ordner "others" die aktuellen Versionen von aapt.exe und apktool.jar?

Wegen der Signatur:
Du kannst gerne mal versuchen eine System-App mit irgendeinem testkey zu signieren. :)
Einfach den kompletten Ordner META-INF von der alten in die neue apk kopieren.

Was würde denn passieren, wenn ich das mache? ICh glaube das werde ich lieber lassen :) Danke! Ich habe jetzt die beiden Dateien vom ApkTool rüberkopiert und jetzt gehts. Vielen Dank!
Ja den habe ich mir durchgelesen. Kann ich einfach das platformtools, adb und java hintereinanderreihen? Da stehen die Variablen ja nur einfach drinne und nie als Kette.
Wenn ich den APK-Manager zum (de)kompilieren nutze brauche ich das MetaInf nicht mehr zu kopieren?

edit: ich hab einfach mal im Path alles hintereinander gerreiht und die Fehlermeldung das ADB nicht vorhanden ist ist verschwunden. Ist das so korrekt wie ich es gemacht habe? Denn jetzt scheint alles zu funktionieren :) Ist es denn besser wenn ich alles mit dem Apk-Manager mache? Oder ist das APKTool besser? Deine Empfehlung werde ich dann nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pfad:
das sind Windows Grundlagen, seit Windows 3.1 gibt es das (frueher bin ich nicht eingestiegen)

Die "PfadKette" hat das Semicolon ";" zur Trennung der verschiedenen Pfadordner. Dadurch kannst Du mehrere Orte aneinanderreihen.

qaysed

• Danke
Okay super vielen Dank. Dann war das also so richtig mit dem hintereinanderreihen und abtrennen mit ; .
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage APKTool oder den APKManager. Welches würdest du mir empfehlen Scheich? Ist eins von den beiden besser als das andere?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

zum Path nochmal ein weiterer Taschenspielertrick:
mach mal eine CMD auf und gibt einfach den Befehl
c:\path
ein
dann siehst Du den ganzen Schmonz, ob es denn auch aktiv ist

zum apktool/apkmanager:
eines ist alt, das andere ist neu, der Nachfolger
im Prinzip schenken die sich nichts, vom Handling und von den Optionen (Menuefuehrung) kann es leichte Unterschiede geben

scheich, ich wollte Dir nicht vorgreifen, eine an Dich gerichtete Frage zu beantworten, aber solche Fragen koennen auch von Usern beantwortet werden

Viele Gruesse
qaysed

• Danke
Reaktionen: orangerot. und scheichuwe
  • Danke
Super danke für die Antwort ! Also kann ich einfach ohne irgendwelche Einbußen den ApkManager nehmen?! Oder soll ich besser das APK Mulit-Tool benutzen?
Nur folgendes ist mit noch nicht ganz klar. Du sagtest der apkmanager macht das mit der Signatur automatisch. Heißt das ich muss diesen MetaInf Ordner nicht mehr in die neue Apk kopieren wenn ich den ApkManager zum (de)kompilieren nehme? Wo genau finde ich dieses MetaInf denn? in der mit ApkManager decompilierten .apk finde ich diese Datei/Ordner nicht. Nach dem neu kompilieren nennt sich die neue apk unsigned.systemui.apk. Das "unsigned" kann ich ignorieren und ich muss sie nicht signieren, wie andere Apps, richtig?
Verstehe ich das so richtig, dass wenn ich im "updater-script" z.B. schreibe "ui_print("- XYZ");" dann kommt im CWM bei dem InstallationsAblauf auch der Text "XYZ"? Wenn ja kann ich dieses "ui_print überall, sprich an jeder Stelle im updater-script einfügen(Anfang, Ende, irgendwo mittendrin) oder darf ich das nur an ganz bestimmten Stellen hinschreiben?
Deine Muster-update.zip ist ja für die framework-res.apk. Nun möchte ich aber die SystemUi.apk "installieren". Reicht es dazu aus, wenn ich die Ordnerstruktur abändere(also statt System->framework, System-apps)? Oder müssen da auch Änderungen im updater-script oder updater-binary durchgeführt werden damit das klappt?
Das sind jetzt noch die letzten offenen Fragen. Wenn die beantwortet sind hab ich alles kapiert und lasse euch mit meinen Fragen in Ruhe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich viele Fragen auf einem Haufen ;)

Ich hoffe ich vergesse keine...

- Der Ordner META-INF ist in jeder apk, einfach mal eine öffnen.
- Apk Manager bzw. APK Multi-Tool kopieren die direkt in die neu erstellte apk, auch wenn die unsigned heißt. Einfach umbenennen, fertig.
-
Wenn ja kann ich dieses "ui_print überall, sprich an jeder Stelle im updater-script einfügen(Anfang, Ende, irgendwo mittendrin)
Ja, völlig egal. Wichtig ist nur, dass du unter Windows einen ordentlichen Editor nutzt (notepad++ z.B. ), der die Datei im UNIX-Format speichert.
- nimm lieber eine andere update.zip, eine die auch unter CM9 läuft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwieweit die kompatibel sind. Die update.zip hier ist ja relativ alt.
Das updater-script sähe bei dir so aus:
Code:
ui_print("was du willst ");
run_program("/sbin/mount", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
ui_print ist aber wirklich rein optisch, notwendig ist das nie.

Die Ordnerstruktur in deiner zip müsste so aussehen
/system/app/

• Danke