MILESTONE Black

• 566 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der FreeMemoryHack verlagert den Dalvik-Cache von der /data -Partition auf die /cache -Partition. Damit hast Du ca 100MB mehr Platz für Apps auf dem Internen Speicher. A2SD ist etwas ähnliches, lässt sich aber in einem Script nicht installieren.

Der Link zum HowTo wie man den Hack installiert: HACK: Freeing internal memory

Oder das Script v3.3.2 verwenden ;)

Luke schrieb:
Der FreeMemoryHack verlagert den Dalvik-Cache von der /data -Partition auf die /cache -Partition. Damit hast Du ca 100MB mehr Platz für Apps auf dem Internen Speicher. A2SD ist etwas ähnliches, lässt sich aber in einem Script nicht installieren.

Da ich schon andere Anderungen gemacht habe, wollte ich nur den Hack und nicht den Rest mit den Apps ersetzen und so. Da ich auch Apps2SD bei mir gemacht habe und dort auch in der mot_boot_mod was anderes steht als in der originalen denke ich kann ich das mit dem FreeMemoryHack dann nicht machen werde/kann.

Wozu auch wenn Du schon Apps2SD hast ;) wäre vollkommen überflüssig.

beinhaltet die 4.0.0 Beta für 2.1 alle bisher erschienenen Tweaks aus den 3.x-Versionen? Also mal abgesehen vom Browserfix, welcher ja nun überflüssig geworden ist.

Luke schrieb:
Wozu auch wenn Du schon Apps2SD hast ;) wäre vollkommen überflüssig.
Dachte das ich so even. noch Speicherplatz auf /data Ordner bekomme. Zeigt mir momentan ca. 68 MB frei an.

Syrabane schrieb:
beinhaltet die 4.0.0 Beta für 2.1 alle bisher erschienenen Tweaks aus den 3.x-Versionen? Also mal abgesehen vom Browserfix, welcher ja nun überflüssig geworden ist.

Tweaks sind noch keine drinn, es ist nur ein erstes Release hauptsächlich wegen dem Theme.
Das Script installiert aber die RWSYSTEM / ROSYSTEM-Scripte, Busybox, Maps [brut] mit Navigation und MT, die FlanGallery mit MT und GenieWidget.

Du kasst das Script auch mit einem TextEditor auf machen und selbst nachsehen was es tut. Ist ja alles OpenSource ;)

Sorry, ich habe nun 2.01 mit "Black" drauf, nun reizt mich natürlich auch das 2.1, wenn ich alles richtig verstandenhabe muss ich jetzt wieder den Stein in der Ur-Zustand (2.01 DACH) versetzen, dann 2.1 aufspielen und mir dann hier das 4.00 beta draufbügeln...so weit o.k.?

Ja, genau so ist es. Erwarte aber nicht zu viel von 2.1. Es ist immer noch sehr, sehr laggy. Einziger Pluspunkt ist der Browser, er scheint etwas schneller zu sein als der in 2.0.1.

laggy in Vergleich zu welchem Telefon Luke?

Ich meinte das 2.1 ROM in Vergleich zum 2.0.1 ROM mit StandardLauncher.
so wie ich das sehe, ist nur der Browser besser geworden. Schaltet man noch einen LiveWallpaper dazu, gehen mit die Augen über wenn ich durch irgendwelche Menüs scrolle. Echt übel.
Aber nicht mehr lange, das Desiree kommt bald und dann bin ich die Gurke endlich los :D
Trotz der fehlenden HWT freue ich mich auf ein smoothes UI...

Luke schrieb:

Hallo Luke,

habe dein script v3.3.2 über das 3.3.0 drüber gebügelt.
Bei den Einstellungen für SD-Karte & Telefonspeicher > Interner Telefonspeicher stand unter Verfügbarer Speicher 52 MB. Nun nach dem Update steht aber immer noch 52 MB. Sollten da jetzt aber nicht ca. 100 MB mehr angezeigt werden ? Oder wie kann ich das sonst prüfen.

grüße skysat

Sieh mal nach ob in /data ein Link zu /cache/dalvik-cache existiert.
Im Terminal:
cd /data
ls -l

weis jetzt nicht wie Du das meinst. Ich hab kein Terminal auf dem Stein. Ich war gerade mit dem root Explorer im Data Verzeichniss, dort gibt es einen Ordner dalvik-cache. Im /data sind nur Ordner drin.

Zuletzt bearbeitet:
Als Terminal empfehle ich ConnectBot.
RootExplorer zeigt ein Verzeichnisse an, egal ob das ein Link oder ein echtes Verzeichnis ist.

Hab ConnectBot installiert

cd /data
ls -l

eingetippt.

was muss da nun drin sein ? Mit dalvik-cache sehe ich da nix.

tmp
pds
sqlite_stmt_journals
config
cache
sdcard
usw. ist da gelistet

Zuletzt bearbeitet:
soll ich das script v3.3.2 nochmal drüber bügeln ?

So, jetzt bin ich zuhause :D
Es sollte sowas wie:
Code:
dalvik-cache ---> /cache/dalvik-cache
gelistet sein und ausser dem wie erwartet im Verzeichnis /cache ein dalvik-cache Ordner.

Ich kann jetzt nicht mehr selbst nachsehen da ich auf 2.1 upgedatet habe, also ist da nur blanke Theorie ;)

[Edit]
Das Script sucht vor der Installation nach einer bestimmten Datei, die bei der Installation entstand. Es ist /system/bin/mot_boot_mode.bin
Wenn diese Datei bereits existiert, wird die Installation übersprungen.
Du kannst mal nachsehen ob diese Datei bei Dir Existiert.

Zuletzt bearbeitet:
ja die existiert..
Ist vom 9 Nov 2009

Soll ich die löschen, und dann das script nochmal neu drüber ?

PS: Im Verzeichniss cache befindet sich kein dalvik-cache Ordner. Dieser befindet sich bei mir nur im Verzeichniss data.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich die mot_boot_mode.bin? Es gibt auch eine ohne die Endung ".bin"

Auf keinen Fall darfst Du diese Datei löschen! Sonst Brick und neu flashen.

Edit:
sollte die .bin Datei nicht da sein, kannst Du das Script noch mal laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
war die ohne .bin

Habs jetzt nochmal drüber laufen lassen. Nun hats geklappt. sind nun statt ca. 50MB nun 95MB frei. :)

Dank Dir nochmals.

gn8

skysat