Standard-Kalender App stürzt ab

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kopfschmerzen

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich schreibe euch, weil ich nicht weiterkomme und nun etwas genervt bin...

Bei meinem MOVE stürzt die Kalender-App ab, so bald ich einen Eintrag erstellt habe und dann wieder in den Kalender gehe. Die Meldung "Die Anwendung Kalender (Prozess.com.android.calendar) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." erscheint.

Irgendwo stand, dass sich wiederholende Einträge dieses Problem erzeugen können. Ich habe den Google-Kalender auf der Internetseite komplett gelöscht und somit von allen Einträgen, auch den sich wiederholenden, befreit.

Im Internet wurde geraten die "Daten" von der Kalender und der Kalenderspeicher-Anwendung zu löschen. Das funktioniert so lange, bis ich wieder einen Eintrag gemacht habe. Dann geht es von vorne los.

Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann?

Tante Edith: Ist es normal, dass man wenn ich im Kalender im Kontextmenü unter Mehr->Kalender die Synchronisierung nicht aktivieren kann? Ich kann lediglich die Sichtbarkeit verändern. Das Google-Konto wird i. A. synchronisiert. Wenn ich die Sichtbarkeit ein paar mal an und ausschaltet, stürzt die App entweder direkt ab oder ich kann wenn ich den Kalender verlasse und wieder öffne nicht mehr rein, weil der oben genannte Fehler kommt.

Zuletzt bearbeitet:
hi, welche rom version hast du installiert?

ROM B119, Android 2.3.5, Image v1 von Canabis.

Gesendet von meinem Atari2000.

die aktuelle v1? dort sollte es eig. laufen....?

falls eine ältere version, in der die falsche apk drin war:
du kannst die calender.apk durch diese hier ersetzen, und zwar mit einem root browser, die apk befindet sich unter system/apps
also einfach nur die neue calender.apk runter laden, auf die sd karte deines handys kopieren, mit einem root browser in das verzeichnis deiner sd karte navigieren und dort die neue calender.apk auswählen. diese dann kopieren, in das verzeichnis system/apps navigieren und die dort vorhandene apk ersetzen (kannst sie vorher löschen und dann die neue rein kopieren).

Anhänge

• Calendar.apk
    3,5 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kopfschmerzen
Die Version ist nicht aktuell; ist noch vom Anfang. Werde heute Abend mal die empfohlene calendar.apk ausprobieren und das Image von Videojo sobald ich es habe.

Gesendet von meinem Atari2000.

so habe die calendar.apk ausprobiert. funktioniert gut, danke! Ich habe die apk wie beschrieben von der sd-karte in das system/apps-Verzeichnis kopiert und die alte überschrieben - prompt schmiert das Telefon ab. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal? Ist die Calendar.apk systemkritisch? Der Kalender funktioniert jetzt, also gehe ich davon aus, dass der neue nun installiert ist. Kann ich das irgendwo überprüfen?

PS: ich hatte das gleiche, als ich die float-point-verbesserung, also die lib.so in system/lib/ kopiert habe. Das Handy stürzte ab und ich konnte nur mit CWM eine Sicherung zurückflashen.

Ja weil du die Rechte neu anpassen musst.
Besitzer und Gruppe auf "root"
Eigentümer: lesen und schreiben
Gruppe: lesen
Andere: lesen

rechte2.jpg

Wenn die Berechtigungen falsch sind, darf nicht mal das System die Dateien/Apps "anfassen".

Dass die App unterm laufenden Betrieb abschmiert ist auch klar, wenn du die gerade überschrieben hast. Daher Berechtigungen anpassen und dann erst neustarten.

• Danke
Reaktionen: kopfschmerzen
habe die Rechte angepasst und jetzt ging das kopieren ohne probleme.
Danke!

Vorher waren die Rechte ungefähr so verteilt:

Eigentümer: Lesen Schreiben Ausführen
Gruppe: Lesen Schreiben Ausführen
Andere: Lesen Ausführen

Kannst du mir sagen, wieso das ganze Telefon nicht nur die App dabei abgeschmiert ist oder liegt es wirklich an den Rechten?

Wieso braucht der Besitzer keine Ausführen-Rechte? Wer führt die Anwendung denn sonst aus? Das System?

Bei der lib.so in /system/lib/ kann ich mit den Rechten aus so vorgehen?

Ja bei der libm.so musst du es sogar vor dem Neustart machen, sonst kommst in Bootloop.

Bei den anderen Dateien, gute Frage: wenn die Rechte eh schon höher waren, wie sie sein sollten dürfte es ja passen nur du musst den Besitzer ja auch anpassen. Anhang ist nur nen Beispiel, natürlich so anpassen, wie auch die anderen Dateien im Ordner.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 329
ich denke nun klappt es aber? also nachdem die rechte, besitzer angepasst und die richtige calendar.apk geflasht wurde? hatte das mit den rechten usw. vergessen zu erwähnen...

das mit dem Kalender hat geklappt *yay*. Ich glaube sogar, auch ohne Besitzer&Gruppe auf "00 root" zu setzen, einfach nur durch anpassen der Rechte. Bin mir aber nicht sicher; jedenfalls funktioniert der Kalender wie gewollte, auch mit Wiederholungen etc.

Das mit der libm.so habe ich nicht weiter probiert, hat nicht funktioniert. Werde dann v3 flashen und mir sollte einfacher für mich sein.