Rooten rückgängig machen

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bellagio

Neues Mitglied
1
Hallo,

nach erfolgreichem Root würde ich das ganze gern rückgängig machen, da das Handy defekt ist. Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dem Problem bin, dass es sich manchmal einfach nicht mehr einschalten lässt und dann jedesmal neu startet. Jedenfalls würde ich es gern im T-Punkt oder wie die Teile auch immer heissen checken lassen, natürlich am besten ohne das jemand was von Rooting etc. mitkriegt...

Oder Abhilfe für den nervigen Fehler :)

Danke
 
Die originale Recovery ist noch drauf oder?
Wenn du per [Vol+] + [Power] ins Recovery beim Start bootest steht da "Android System Recovery" oder so ähnlich?
Sollte ganz oben irgendwas von "Clockworkmod Recovery" stehen, musst du die Original-Recovery flashen.

Nun zu den per Rootvorgang hinzugefügten Dateien, die gelöscht werden müssen. Im Grunde genommen sind das folgende Dateien:

/system/app/Superuser.apk
/system/bin/su
/system/xbin/su
/system/app/RootExplorer.apk
/system/app/com.joeykrim.rootcheck.apk
/system/app/stericson.busybox.apk

Das sind eigentlich alle Dateien. Am wichtigsten ist die Superuser.apk die gelöscht werden muss, da durch diese App die Superuseranfragen gesteuert werden. Die genaue Reihenfolge zum löschen müsste man noch herausfinden.

Leider gibts anscheinend keine Originalfirmware von Huawei, damit man auf die Original-ROM zurückflashen kann.


Die beste Möglichkeit wäre noch, per gebootetem ClockworkMod Recovery ein Backup einzuspielen, das vor dem Rootvorgang und Installation irgendwelcher Userapps angelegt wurde. Dann hättest du ein "jungfräuliches" ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das ich auf meinem Computer, der mit Windows gekauft wurde, ich nicht linux installieren darf? Wo ist der Unterschied zu einem Phone?

Aber wie auch immer in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweisen das der Fehler von einer Änderung im System (software) ist!

Aber nimm den Rootexplorer Lösch die "su" im ordner /system/bin

und die Apps wie MorphX beschrieben.

Ich kann nur einfach nicht diese Angst wegen dem "root" verstehen. Wenn ich das Gerät danach Software mäßig schrotte, mein Problem! Hardware immer das Problem vom Hersteller. Und bei 50 Euro neu Preis wie lange schaut ein Techniker da drauf?
 
Da muss ich segler11 Recht geben.

Durch Rooten alleine verliert man nicht die Gewährleistung beim Händler. Siehe Newsthread: https://www.android-hilfe.de/forum/...bisher-gedacht.326749.html?highlight=gew%E4hr
Bei der Garantie kann der Hersteller die freiwillige Garantie ausschließen.

Und da ein Hardwaredefekt eher nicht durch das Rooten zurückzuführen ist, wirst du bestimmt keine Probleme beim Händler bekommen. Einfach die "su" und die Superuser.apk löschen. Könnte sein, dass der im Laden sich da etwas besser auskennt und nachschauen will.
 
Klasse, ausgerechnet jetzt kam das Update, das jetzt natürlich nicht klappt :(

Aber ich muss auch zugeben als Neuling hat man allein schon in diesem Unterforum keine Chance überhaupt was mitzukriegen, weil jeder mit Fachbegriffen um sich wirft. Totales Chaos.

Allein schon der Start mit Vol+ und Power - Knopf funktioniert bei mir nicht. Wie lange und wann muss ich die Tasten drücken?
Ich hab alles durchgetestet, Move ausschalten lassen, die Tasten kurz drücken, die Tasten länger drücken, gedrückt lassen. Beim gedrückt lassen läuft alles in Zeitlupe ab und das Bild wird dunkler, sobald ich loslasse ist alles wieder gut
 
Akku kurz entfernen ca. 10 Sekunden und wieder einlegen.

Vol+ und Power drücken und gedrückt lassen bis es startet und ins Recovery gestartet ist.
 
Danke :)

aber einen fest verbauten Akku entfernen ?! :-/ Ich hab die zwei Mini-Schrauben von der
Abdeckung kurz entfernt aber sie ging nicht wirklich weiter ab
 
Ach Mist sorry. Vergesse ich immer.
Deaktiviere mal unter Einstellungen -> Apps oder Anwendungen den Schnellstart.
Dann ausschalten und mit der Tastenkombi nochmal probieren.
 
Die Option gibt es leider nirgends, hab soweit alle Einstellungen durch.
 
Ok. Dann probiers ohne diese Einstellung. Dachte die gib es auch bei dem Move. oO

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hab ich ja schon getestet, aber grade nochmal. 1 Minute gedrückt gelassen. Wiegesagt kommt der weisse Bildschirm, der dann langsam dunkler wird, diesmal komischerweise nur an den Ecken dunkel eingefadet, aber das wars dann auch. Lass ich beide Tasten wieder los, schwarzer Bildschirm, Smartphone aus
 
Puh gute Frage. Vielleicht ist das ja auch ein Symptom des Defekts. Länger als paar Sekunden sollte er nicht brauchen um ins Recovery zu starten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
[Vol+] + [Power], nach dem angehen, beide Tasten kurz los lassen, dann wieder [Vol+] + [Power], dann [Power] kurz los lassen und wieder drucken ( [Vol+] ist immer noch gedruckt), ca.5-6 sec. beide gedruckt halten. Dann [Power] los lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy
Danke, jetzt klappts, ganz schön kompliziert :)

Aber da steht nichts von Clockwork Recovery oder so, sind schätze ich mal die Standardoptionen (reboot , apply update from sdcard, wipe data / cache / misc / touchscreen firmware update)
 
möchtest du ins normale recovery oder ins cwm? wenn du ins cwm möchtest, dann lade dir die datei cwm aus diesem thread, mit der kommst du ohne tastenkombi in den recovery mode
 
Ich wollte eigentlich nur dem Rat von MorphX der ersten Seite folgen :)

Eigentlich muss ich doch nur noch warten, bis ein komplettes ROM inklusive dem heutigen Update vorliegt und das dann flashen?

/update bzw. den Link einfach beachten, OK ich leg gleich los
 
was wäre denn für dich ein komplettes rom?
da ich ein rom mit multitouch erstellt habe, wie gesagt nur dem link folgen...n custom rom mit sonstiges verbesserungen ists aber dennoch nicht ;)
 
Ja halt wie Original,.
hmm der erste Downloadversuch ist gescheitert. Winrar meldet : Archiv ist zerstört. Ich probiers nochmal.

CWM allein runterladen funktioniert
 
im original zustand ist das aber nicht mehr...einiges an telekom kram wurde entfernt...
 
Das wäre ja eher praktisch. Funktioniert alles bis auf das er das Backup nicht findet. Habe es in den TMP - Ordner auf die SD-Karte geschmissen, Fehlermeldung: Couldnt open directory. Nach Neustart ist da auch alles wieder gelöscht
Liegt es möglicherweise an der neu partitionierten SD-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2.750
433Mhz
4
No_User_Manual
  • No_User_Manual
Antworten
5
Aufrufe
1.457
patrick37
P
det-happy
  • det-happy
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
26.129
KS50
K
Zurück
Oben Unten