JonasOS
Fortgeschrittenes Mitglied
- 86
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne das Partitionslayout vom Telekom Move zu folgendem abändern.
Praktischer Nebeneffekt, zum richtigen sichern der yaffs2-Partitionen userdata2 & cust wird nicht mehr das Script von xda benötigt, da diese ja nicht mehr vorhanden wären.
Anmerkung:
Für die die es noch nicht kennen, mit restore / backup_by_Gulyuk.zip werden die cust/userdata2 als yaffs2-image mit ins Backup einbezogen und können auch wiederhergestellt werden!
cat erzeugt nur Datenmüll bei cust & userdata2
Meine Frage(n) jetzt natürlich, wie mache ich das am besten?
Infos zu meinem bisherigen Partitionslayout:
Alles ganz normal, bis darauf das ich die init.rc angepasst habe und meine userdata2 jetzt als data2 immer rw gemountet wird.
Kein Mensch brauch doch mMn diese virtuelle SD die dort normalerweise abgelegt wird.
P.S.
Da ich mehrfach gelesen habe das manche die doch nutzen und es bei ihnen nicht mehr geht. Einfach in der ADB Shell die sd.img neuerstellen lassen mit (vorher die userdata2, data natürlich mounten mit rw, ist aber glaub eh der fall) HWUserdata ist nur gelinkt, die 18 MB werden in userdata2 geschrieben, sollten bei /data 18 MB abgezogen werden habt ihr irgendetwas falsch gemacht...
dd if=/dev/zero of=/data/HWUserData/sd.img bs=512 count=36864
beim nächsten anstöpseln, (vorher Move neustarten oder sd.img selber in der ADB Shell mounten) zumindest unter Windoof fragt er dann, ob das Ding formatiert werden soll. Als FAT16 formatieren und gut ist, das USB deaktivieren funktioniert dann wieder richtig. Alternativ kann man natürlich auch in der ADB Shell das ding formatieren, aber mMn viel zu umständlich.
ich würde gerne das Partitionslayout vom Telekom Move zu folgendem abändern.
- /cache verkleinern auf 30 MB
- /system verkleinern auf 125 MB
- /data2 (userdata2) eleminieren und den Speicher für /data benutzen
- /cust eleminieren und den Speicher für /data benutzen (notfalls belassen, mit 1 MB falls das Gerät diese XMLs & Co zwingend benötigt.)
Praktischer Nebeneffekt, zum richtigen sichern der yaffs2-Partitionen userdata2 & cust wird nicht mehr das Script von xda benötigt, da diese ja nicht mehr vorhanden wären.
Anmerkung:
Für die die es noch nicht kennen, mit restore / backup_by_Gulyuk.zip werden die cust/userdata2 als yaffs2-image mit ins Backup einbezogen und können auch wiederhergestellt werden!
cat erzeugt nur Datenmüll bei cust & userdata2
Meine Frage(n) jetzt natürlich, wie mache ich das am besten?
- Geht das überhaupt ohne die Kernelsourcen bzw. "Kconfig"?
- Reicht es eventuell nur "vold" neu zu kompilieren? Falls ja, wie mache ich das?
- Meine Versuche mit dem Command Line Parameter "mtdparts=" sind alle gescheitert, vermute das CONFIG_MTD = "y" nicht gesetzt wurde in der Kconfig beim Move. Android ist allerdings Neuland für mich, vielleicht hab ich als Noob auch nur einen Fehler gemacht.
Infos zu meinem bisherigen Partitionslayout:
Alles ganz normal, bis darauf das ich die init.rc angepasst habe und meine userdata2 jetzt als data2 immer rw gemountet wird.
Kein Mensch brauch doch mMn diese virtuelle SD die dort normalerweise abgelegt wird.
P.S.
Da ich mehrfach gelesen habe das manche die doch nutzen und es bei ihnen nicht mehr geht. Einfach in der ADB Shell die sd.img neuerstellen lassen mit (vorher die userdata2, data natürlich mounten mit rw, ist aber glaub eh der fall) HWUserdata ist nur gelinkt, die 18 MB werden in userdata2 geschrieben, sollten bei /data 18 MB abgezogen werden habt ihr irgendetwas falsch gemacht...
dd if=/dev/zero of=/data/HWUserData/sd.img bs=512 count=36864
beim nächsten anstöpseln, (vorher Move neustarten oder sd.img selber in der ADB Shell mounten) zumindest unter Windoof fragt er dann, ob das Ding formatiert werden soll. Als FAT16 formatieren und gut ist, das USB deaktivieren funktioniert dann wieder richtig. Alternativ kann man natürlich auch in der ADB Shell das ding formatieren, aber mMn viel zu umständlich.
Zuletzt bearbeitet: