[HowTo] Root/Modding/Debloating für das U8600-1

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe nicht wie du das meinst? Ich habe alle 4 Dateien aus Post 1 geladen.
Dann habe ich im Handy WLAN deaktiviert, SIM-Karte ist auch keine im Handy, dann
habe ich unter "Anwendungen" > "Entwicklung" > bei "USB-Debugging" ein Häckchen
gesetzt (die beiden anderen Felder habe ich ohne Häckchen gelassen) und das Handy
per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Dann kommt oben im Display des Handys "USB
Verbindung" - und der PC erkennt ein Laufwerk > "(F: ) Mobile Partner". Und wie geht
es dann richtig weiter?

Schau halt mal ob im Gerätemanager ein Gerät "ADB Device irgendwas" vorhanden ist. Wenn nicht oder mit gelben Ausrufezeichen musst du erst die Treiber installieren.

• Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Im Gerätemanager habe ich "ADB Interface" und wenn ich darauf klicke habe ich
"T-mobile 3G Phone ADB Interface" - ohne Fragezeichen oder ähnliches.

PS: Wie mache ich am besten ein Backup?

Bei Windows 7 werden Treiber Automatisch geladen (nicht die ADB-Treiber).

Ohne das du am Handy irgend etwas ausführst nur mit USB-Kabel verbindest), sollte Windows7 die Treiber Installieren und du müsstest ein Mobile-Partner als CD-Laufwerk angezeigt bekommen.

• Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Ok - das rooten hat geklappt, dickes Danke an euch :thumbsup: .

Jetzt versuche ich mich an Teil 2 - dem säubern. Dazu auch noch eine Frage, was ist
hiermit gemeint? Wie (wo) finde ich den?

trintyjck schrieb:
Für die nächsten Schritte wird der Root-Explorer benötigt.

(bitte nicht hauen, ich bin bei diesem Thema ein totaler Noob :blushing: )

EDIT:
HAUT MICH - ICH HAB`S GEFUNDEN :blushing: :blushing: :blushing: .

Der wurde aus dem Download von ihm entfernt, da es sich normalerweise um eine Bezahlversion handelt. Also keine Diskussion darüber wo du den herbekommst. Gibt genügend kostenlose aus dem Play Store.

In meinem DL war er wohl noch mit dabei - ich hatte die Dateien schon vor einigen
Tagen auf meinen PC geladen - ich wollte "vorbereitet" sein :winki: .

Edit:
Diesen Eintrag habe ich nicht - ich habe nur system/custapps:

trintyjck schrieb:
Der gesamte Inhalt des /system/cust/ Ordners
Dadurch wird man die ganzen unnützen Telekom-Programme los :D

Edit 2:
Ich denke ich werde jetzt einfach dies hier aufspielen. Mein Gerät
ist ja noch neu und daher geht ja nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Rooten hat ohne Probleme geklappt :smile:

Nun hab ich mit dem Root Explorer einige Apps gelöscht, und der Root explorer sagt das ich wieder ~60 MB frei habe, aber das Phone beharrt weiter auf seine nur 30 MB frei :sad:. Die gelöschten Apps sind auch nicht mehr in der Appliste.

Was hab ich falsch gemacht :confused:

/system und /data sind 2 getrennte Speicherbereiche. Die Info unter Einstellungen - Anwendungen zeigt ja nur den freien Speicher unter /data an, da man mit normalen Installation nicht auf /system installiert. Oder meinst du was anderes?

MorphX schrieb:
/system und /data sind 2 getrennte Speicherbereiche. Die Info unter Einstellungen - Anwendungen zeigt ja nur den freien Speicher unter /data an, da man mit normalen Installation nicht auf /system installiert. Oder meinst du was anderes?

Ok, das leuchtet ein. Könnte ich theoretisch jetzt Facebook vom data ins system verschieben??? Oder wird die App dann nicht mehr funktionieren, weil Facebook ist ein echter Speicher Killer.:thumbup:

Ja kannst du zB soweit ich weiss per titanium backup machen. Irgendwo gibts da ne Funktion 'convert user to system App'. Edit: geht nur in der pro Version

Mit link2sd gehts auch, auch wenn deren Zweck was anderes ist. ^^

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rooten sowas wie Debranden?

Ich hab das aller erstemal ein Android in den Händen und daher ist es doch bisschien komplizierter als Bada XD

Ich will halt nur den ganzen schrott von T-Mobile weg bekommen.

rooten bedeutet den zugriff auf die systemdateien zu bekommen um veränderungen im system vornehmen zu können. zb. debranden nach dem rooten brauchst du noch eine apk
zb. rootexplorer mit dem du dateien austauschen bzw. löschen kannst.

Maik-HP schrieb:
Hallo, Rooten hat ohne Probleme geklappt :smile:

Nun hab ich mit dem Root Explorer einige Apps gelöscht, und der Root explorer sagt das ich wieder ~60 MB frei habe, aber das Phone beharrt weiter auf seine nur 30 MB frei :sad:. Die gelöschten Apps sind auch nicht mehr in der Appliste.

Was hab ich falsch gemacht :confused:

Falsch nichts, deshalb werden aber noch nicht alle Cachedaten usw. entfernt, was sich mit einem Wipe vom Davilk/System Cache beheben lässt.
Ich würd aber generell allen Usern hier empfehlen sich link2sd zu instalieren, ist ne super Lösung für Speicherprobleme.

hab meins auch bekommen, igitt läuft die krücke shice :( gleich mal rooten :p

Ging mir auch so - aber nach dem rooten und entmüllen des Telekom Gedöns läuft das Ding richtig gut :thumbup: .

jopp, schon dabei :scared:

Hmm, trotz der idiotensicheren Erklärung kriege ich es immer noch nicht hin... .
Habe die Treiber Setup.exe vom Gerät installiert und USB-Debugging aktiviert.
Die .bat Datei läuft auch wunderbar durch, nur finde ich nach dem Neustart die Root Check Basic Anwendung nicht.
Sind die Treiber auf dem Gerät, die beim Verbinden mit dem PC auftauchen, vielleicht nicht richtig?
Danke für eure Hilfe.

wenn alles ohne fehlermeldung durchläuft sollte alles drauf kopiert worden sein...hast du mal nach den anderen anwendungen im menü geschaut ob du diese findest?

• Danke
Reaktionen: Coloneo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.