CyanogenMod 7 v0.3

• 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mir ist noch ein "Fehler" aufgefallen:
Ich nutze seit ich das U8600 habe den MX Player zum Abspielen von Videos.
Mit der CM7 v0.3 spielt der MX Player keine Streams ab.
Es kommt weder Ton noch Bild, egal welchen Decoder ich auswähle (SW, HW, HW+)
Zumindest wenn ich Sachen aus der ZDF Mdiathek abspiele.
Ich werde mal noch versuchen, ein paar Xvid/DivX Dateien lokal oder von einer Windows Freigabe abzuspielen und mich dazu nochmal melden.

Nachtrag:
mit dem ES Player lassen sich entsprechende Streams wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ok aus.
Nach einem Factory Reset luft nun auch der MX Player wie gewohnt ..
hätte wohl die Daten mit TB nicht zurückspielen sollen .. wobei diese löschen nicht gereicht hat.

Nachtrag 2
nun geht auch der Home Button wieder .. sehr seltsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
@pengu1981, danke für deine rückmeldung!!!!!! Mit dem home keine ahnung wie gesagt das problem hattest nur du ! zum anderen "arbeite" ich an neuen partitionen und einen neuen Kernel ein zu binden. Hoffe mal ein update kommt bald. (gestern und heute war ich kopf mäßig mit den zwei ausfällen beschäftigt)

lg jens

• Danke
Reaktionen: pengu1981
huch ...
da lag wohl etwas quer, obwohl ich vor dem Einspielen der CM7 ein Factory Reset gemacht habe
Was die Partitionen angeht ..
Da ich nun eh nurnoch mit Titanium Backup arbeite und nur die Daten von Apps wiederherstelle, bei denen die manuelle Eingabe etwas länger dauert, sollte es aus der Richtung auch keine Probleme geben.

Nur ist mir auch nun aufgefallen dass die /cache Partition so gut wie voll ist.
Und das obwohl /data noch so gut wie leer ist.
Das sollte evtl bei der Wahl der Partitionsgrößen berücksichtigt werden, denn eine volle Cache Partition sorgt dafür, dass App-Downloads fehlschlagen.

Nachtrag:

Nachdem ich feststellte, dass die CPU nach meinen Einstellungen siehe Screenshot weiter vorn trotz geändertem govener (ondemand) nicht schnell genug runtertaktet hab ich mir mal für den conservative entschieden.
Nun ist ab und an das Gegenteil der Fall, was sich in kurzen Rucklern ausdrückt, wenn ich nach längerer Zeit den Appdrawwer aufrufe.
Hab ich irgendwo noch eine Einstellung übersehen um die Animationen etwas runterzuschrauben?

Zuletzt bearbeitet:
@pengu1981

bei mir läuft es jetzt so (mit orginal sd-karte (habe zwar noch eine 32gb class 10)) aber mach den test mit der orginalen.

Beim installieren wird der Cache (Dalvik-cache) direkt auf die sd ausgelagert, dabei gibt es keine devinierte größe. Beim installieren von neuen apps, nutzen diese die interne sd (bis zum neustart) danach auslagern auf die externe. Zum kernel selber kann ich dir null sagen (stock kernel) in wie weit dieser in harmonie ist mit cm7 ????? Deswegen ja mein eigener kernel. Ich flashe recht viel und bin auf solche Rückmeldungen wie von dir angewiesen (ich habe einmal mit dem ding telefoniert zum testen ob das läuft)

DANKE WEITER so

was den Kernel angeht, stehen mit CM7 mehr Möglichkeiten zur Verfügung, das hatte ich bisher nur mit Pimp my Rom hinbekommen.
Die original SD finde ich nicht mehr, habe "nur" eine 16 GB Class 10 UHS1, die ich für Apps, Musik und soweiter nutze.
Das mit dem Auslagern probier ich mal, jedoch ist das nicht das Problem, da, warum auch immer, im Vergleich zur Stock ROM ca. 60 MB mehr Platz unter /data vorhanden ist.

Was mich stutzig macht ist folgendes:
In der Stock, soweit nun in dieser ist /cache ca. 70 MB groß.
Bisher wurden davon maximal 10 MB genutzt.
Nach einem Factory Reset ist /cache so gut wie leer.
In CM7 nun, sind nach einem Factory Reset schon ca. 62 MB belegt.
Ich habe das anfangst nicht weiter beachtet, bis ich gestern zum 2. Mal festgestellt habe, dass ein App-Download scheiterte (Fehlercode 498, was auf zu wenig Cache Speicherplatz hindeutet).

I

ja, das hier cm7 ist ein port vom U8650. Bis jetzt ging es darum das überhaupt zum laufen zu bringen. Der nächste schritt kommt dann. Im grunde ist das eine alpha! bin ja eh froh das es so flux geht. Wie gesagt als nächstes partitionen, die gehöhren dringend aufs u8600 an gepasst. Denke mal das es das gesamte system auch ein wenig schneller macht

ich find auch dass es schon gut läuft .. mit etwas Anpassen .. leider kanns da auch schnell gehn dass man sich was zerschießt .. so wie ich anfangs auch mit dem Lock Screen, was sich nun damit auch erledigt hat.
Obwohl ich vor dem Factory Reset wieder alles auf Default gesetzt habe, hab ich ihn nicht mehr zurückbekommen .. nun gehts wieder ^^

Zu den Partitionen .. wie soll es denn werden?
meiner Meinung nach, kann die /system etwas kleiner aber nur etwas .. die /cache .. könnte .. aber dann darf sie sich nicht so schnell füllen wie das im Moment bei mir der Fall ist ..

Nochwas:
Wenn ich das externe aktiviere, geht dann meine sdext wieder?
Die bekomme ich, wie schonmal angesprochen, nur über S2E eingebunden, aber dann gehen mir alle Einstellungen verloren, oder S2E läuft nicht so wie es soll.

Nachtrag:

ein busybox df -h zeigt in der adb shell folgendes:

tmpfs 208.9M 64.0K 208.9M 0% /dev
tmpfs 208.9M 0 208.9M 0% /mnt/asec
tmpfs 208.9M 0 208.9M 0% /mnt/obb
/dev/block/mtdblock4 186.0M 160.3M 25.7M 86% /system
/dev/block/mtdblock6 160.6M 40.1M 120.5M 25% /data
/dev/block/mtdblock5 63.0M 55.3M 7.7M 88% /cache
/dev/block/mtdblock8 20.0M 9.0M 11.0M 45% /cust
/dev/block/mtdblock7 20.0M 1.1M 18.9M 6% /data/HWUserData
/dev/block/mtdblock6 160.6M 40.1M 120.5M 25% /cache/download
/dev/block/vold/179:1
13.6G 9.1G 4.5G 67% /mnt/sdcard

hmm /cache/download? hmmm ^^

Nachtrag 2
und so weiß ich, was bei mir den Hauptanteil am zugemüllten /cache ausmacht .. der dalvic-cache.
Leider bekomm ich das über die normalen Tools nicht weg, weder über Link2SD noch CWM.
Der ist doch normalerweise unter /data ... wieso nun unter /cache?
Und wieso wächst der schon beim 1. Start an, wenn doch alles gewiped ist?

Nachtrag 3:
Die Antwort auf letzte Frage kann ich mir selbst geben:
Es werden von allen unter /system/app installierten apps die .dex Dateien dorthin verschoben.
Und die machen bei mir fast 60 MB aus.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt dalvik wird beim boot direkt verschoben sieht dann so aus:

Code:
#!/system/bin/sh

/system/xbin/busybox mkdir /system/sd/dalvik-cache
/system/xbin/busybox chmod 777 /system/sd/dalvik-cache
/system/xbin/busybox cp /data/dalvik-cache/* /system/sd/dalvik-cache
/system/xbin/busybox rm -rf /data/dalvik-cache
/system/xbin/busybox ln -s /system/sd/dalvik-cache /data/dalvik-cache
echo x > /data/.dalvikcache

gestartet aus der boot.img also eingerichtet bevor das system überhaupt startet.

ok dann hab ich das einmal unter /data .. was bei mir nicht so das Problem ist .. momentan 20 mb .. was sich aus den von mir installierten Apps zusammensetzt ..

Der andere ist wie gesagt weitaus größer, kein Problem, solange das nicht "überläuft"

Kann das sein, dass bei mir etwas schiefläuft?

/system/sd hab ich nicht ... und das aus /system ist bei mir wohl nach /cache gewandert

Und ich hab hier 2 Scripts die versuchen sdext zu mounten .. was nicht klappt.. von Hand jedoch schon

Zuletzt bearbeitet:
Huawei All Backup (All Backup-Introduction) läßt sich leider nicht installieren, auch nicht manuell draufprügeln.

Abgesehen von der allerneuesten – die mit der "New Emotion UI" – sollte es damit eigentlich keine Probleme geben. Evtl. wird der OS-String geprüft?

Falls es jemand hinbekommen sollte...

Ich wollte noch einen kleinen Nachtrag geben. Das mit der Version v. 0.3.a hat ja leider nicht geklappt. War vlt. schon eher mein Fehler.
Habe jetzt die v. 0.3 drauf und auch erst beim 2. mal hat das mit den gapps geklappt. Setting. apk reinkopieren (rw-r-r) hat auch geklappt.
Also richtig toll, wie es läuft und ausschaut.
Jetzt habe ich von der Morphx V2 die Email. apk hineinkopiert, weil ich die behalten wollte.
Erstmal nichts. Dann unter "installieren" hat es geklappt. Meine Daten eingegeben und Email abgerufen. Dann Absturz und kein neues Öffnen möglich.
Kann ich das anders hingekommen?
Auch die "Navigation" - App von Google-Map verabschiedet sich, sobald ich Maps nutze. Über "Route" geht es zwar problemlos zur Navigation, aber das Icon ist weg. Also kein Schnellstart. Auch über "Automodus" stürzt Navigation sofort ab.
Ich kann mir ja weiterhelfen.... wie schon empfohlen, K9 Email und Navigation über Maps, wollte das trotzdem melden und fragen, ob man das lösen kann.

das kann ich teilweise bestätigen (mit der v0.3a).
Ich ging jedoch einen Schritt weiter und hab Mail + Settings mit Titanium Backup recovert.
Ich konnte die eMail App noch starten, sah die eingerichteten Konten, doch dann stürzte sie ab.
Nun entschloss ich mich, K-9 Mail zu nutzen, damit klappt auch das Recover + Daten (mit TB).

Zur Navigation kann ich sagen, dass diese hier funktioniert.
Ich habe Google Maps ganz normal installiert, ohne irgendwelche Daten zu recovern.
Dann gestern ein kurzer Test, bei dem alles zufriedenstellend lief.
doch nun bemerke ich, dass nach dem Wipe gestern und erneutem Einspielen nur Google Maps vorhanden ist, "Navigation" jedoch nicht.

@Icfu

auch wenn ich die App nicht nutze, hab ich das mal nachvollzogen:
Beim Versuch diese zu installieren bekomm ich nur ein "install failed"

Nachtrag:
Ich hatte Maps auf die Systempartition verschoben.
Nach De- und Neuinstallation ist "Navigation" wieder vorhanden und funktioniert auch.

Nachtrag 2:

nach einem Neustart ist "Navigation" wieder weg, Maps aber noch da .. waaaaaaa

Nun ist es sogar im laufenden Betrieb verschwunden .. eben noch da ..
aus dem Appdrawer ausgewählt .. plötzlich veschwindet das icon und es kommt nur eine Meldung, dass die Anwendung nicht installiert ist ...
ich mach heute Abend nochmal nen Factory .. hoffentlich bleibts dann ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass "Navigation" zumindest der Icon (blauer Pfeil) nach der Aktualisierung von "Map" verschwindet.
Man kann trotzdem unter "Map" die Funktion "Route" anklicken und dann auf "Navigation" - wechseln.
Dort erscheint dann nämlich wieder der blaue Pfeil.
Es läuft dann wider problemlos.
@Pengu: mit Email genau so war es bei mir auch. Hatte am Anfang schon gedacht 'Super-funktioniert'... und dann abgestürzt.

ja, wie bereits geschrieben, werde ich mich in Zukunft mit dem Zurückspielen von Einstellungen soweit als möglich zurückhalten.
Was "Navigation" angeht, bisher ist der Link noch da, mal shauen wie lange ...

pengu1981 schrieb:
ja, wie bereits geschrieben, werde ich mich in Zukunft mit dem Zurückspielen von Einstellungen soweit als möglich zurückhalten.
Was "Navigation" angeht, bisher ist der Link noch da, mal shauen wie lange ...
... wahrscheinlich bis Du einmal "Maps" geöffnet hast. Das bringt sich dann selbst auf den neusten Stand und dann verschwindet "Navigation". Egal ob auf SD oder sonstwo, alles schon ausprobiert. Bestimmt schon über 10 mal installiert und probiert...

pengu1981 schrieb:
@Icfu

auch wenn ich die App nicht nutze, hab ich das mal nachvollzogen:
Beim Versuch diese zu installieren bekomm ich nur ein "install failed"
Jep. Danke für's Nachvollziehen.

Interessant ist vielleicht, daß die Installation per update.zip (nach /system) funktioniert.

Außerdem ist auffällig, daß die Permissions der Ordner und Dateien auf der SD-Karte als 075 statt 775 angezeigt werden, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

das nehme ich an.#

@*Andi
genau, mehrmals de-und installiert.
einmal Maps starten und der "Navigation"-Link ist weg.
Was jedoch auch zum Verschwinden dieses führt:
Maps verschieben (SD -- interner Speicher - System)
Egal in welche Richtug, sobald einmal verschoben, ist der Link weg (soweit ich das nachvollziehen konnte.
Auch ein Neustart reicht wohl (weil Maps dann automatisch gestartet wird und sich aktualisiert).