[CWM-Backup] U8600, Build B119 inkl. Multitouch, Root, ohne Telekom-App

  • 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstmal fettes Danke für die neue v3 an Cannabis! Leider ist das Wiederherstellen der persönlichen Anwendungen und Daten mit Titanium (Free, und ohne wäre es noch wesentlich schlimmer!) jedesmal aufs neue eine Qual.

Ich weiß dass es hier mal eine Update.zip zum Upgraden auf die B119 gab, die aber mittlerweile verschwunden ist weil nicht funktionierend. Das bloße Ersetzen von Systemdateien (siehe hier) stellt erwiesenermassen kein Problem dar.

Meine Frage daher: was spricht gegen eine Update.zip statt einem Backup, bzw. woran hing es bei der Update_B119.zip? Ich konnte trotz Buddeln im Thread nichts dazu finden.
 
Wenn du mit CWM ein Backup machst, dann sichert es keine Daten von der SD-Karte.

Du kannst die _InstallApks löschen oder auch nicht, hat keinen Einfluss aufs Backup.

Wenn die _InstallApks auf der Karte bleibt und du irgendwann "auf Werkseinstellungen zurücksetzt " ausführst, dann werden einige APP´s wieder installiert.
In der _InstallApks sind eigentlich keine Telekom APP´s drin.

(DietPoint.apk, MemoryKids.apk, PinkPadFree.apk, Runtastic.apk, Tinybee.apk, WiesoWeshalbWarumAutos.apk, WiesoWeshalbWarumPferde.apk, ArbeiterSamariterBund.apk, NotfallHD.apk, EBay.apk, ,Barcoo.apk, Amazon.apk, NavigatorSelect.apk )

Wenn du die APP´s nicht brauchst, kannst du die _InstallApks löschen und bei "auf Werkseinstellungen zurücksetzt " werden diese dann auch nicht wieder installiert!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

k8500 schrieb:
Erstmal fettes Danke für die neue v3 an Cannabis! Leider ist das Wiederherstellen der persönlichen Anwendungen und Daten mit Titanium (Free, und ohne wäre es noch wesentlich schlimmer!) jedesmal aufs neue eine Qual.

Ich weiß dass es hier mal eine Update.zip zum Upgraden auf die B119 gab, die aber mittlerweile verschwunden ist weil nicht funktionierend. Das bloße Ersetzen von Systemdateien (siehe hier) stellt erwiesenermassen kein Problem dar.

Meine Frage daher: was spricht gegen eine Update.zip statt einem Backup, bzw. woran hing es bei der Update_B119.zip? Ich konnte trotz Buddeln im Thread nichts dazu finden.

Ich habe die Update.zip erstellt.
Leider hat das Multitouch da nicht funktioniert, deswegen habe ich das entfernen lassen.

Ich überlege ob ich einen Origanl-Stockrom als update.zip zusammenstellen soll?!
 
Hallo zusammen!

Erst einmal ein fettes Danke an alle hier für den super Support, nicht nur für das Move.

Ich habe allerdings ein blödes Problem bei der Nutzung von den hier angebotenen "Custom-ROMs". Egal welche Version (v1, v2 oder v3) ich flashe, bei der Benutzung des Google Kalenders stürzt dieser immer mit der Meldung "Die Anwendung Kalender (Prozess com.android.cakendar) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut" ab. Dieses passiert allerdings nur, nachdem ich das Google-Konto eingerichet hab und ein Sync stattgefunden hat. Ohne Konto und/oder Sync funktioniert die App. Das Widget hingegen scheint zu funktionieren, denn in diesem wird der korrekte "nächste Termin" angezeigt.

Bei Nutzung des original, von mir gesicherten ROMs (fast out-of-the-box), funktioniert der Kalender hingegen problemlos, der Sync mit Google klappt und es werden alle Termin angezeigt.

Die üblichen Maßnahmen (Löschen des Kalenderspeichers, Löschen und Neuanlegen des Google-Kontos im Move, Rücksetzen auf Werkseinstellung, ein Wipe unter CWM) brachten nichts.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

Danke schonmal,
Mofd2000
 
Funktioniert bei mir auch nicht. Kriege die selbe Mitteilung.
Meine Lösung war einen neue Kalenderapp im Play Store zu downloaden.
 
ihr habt recht, bekomme die selbe meldung....ich versuche demnächst mal eine neue apk drauf zu installieren vllt bringt das ja was...
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Move.
Egal, welches Image ich flashen möchte, ich bekomme ständig diese Fehlermeldung:

Checking MD5 sums...
Erasing boot before restore....
Restoring boot image .....
Error while flashing boot image !

Habe schon sämtliche Images von hier geladen und bei jedem Image erscheint diese Fehlermeldung.
Wenn ich das Handy neustarte, ist nur ein weißer Bildschirm mit einem grauen Halbkreis zu sehen, der sich nicht dreht. Mehr geht im Moment nicht.
Ich komme zum Glück noch ins Recoverymenü mit Hilfe von CWM, aber jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Habe leider vorher kein Backup des Originalimages angefertigt.
Dieses ist mein zweites Move. Habe auch schon mein erstes Move mit Hilfe des Images von cannabis auf Anhieb geflasht ohne irgendein Problem.
Nach 5 Minuten war alles erfolgreich erledigt.
Jetzt hänge ich schon 4 Stunden an dem zweiten Move und ich bin total ratlos.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Kann das sein, dass meine Bootfiles defekt sind?
Was hat es eigentlich mit der Recovery.img im CWM zu tun?
Kann ich damit mein Handy noch retten?

Ich hoffe mal, dass ihr Experten hier mir weiterhelfen könnt.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Danke und Gruß,
Christian
 
Ich würde das Backup auf der SD-Karte löschen und nochmals draufkopieren. Evtl. defekt geworden beim kopieren.
 
Wie können die unnötige Anwendungen wie z.B. "DB Navigator" deinstalliert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mein Move wieder zum Leben erweckt. Habe die Update.zip von Telekom im Recoverymenü eingespielt, danach lief es wieder im Originalzustand. Habe dann gleich ein Backup erstellt, dass ich im Notfall immer zurückspielen kann.
Was ich aber absolut nicht verstehe, egal welches Rootimage ich hier lade, es kommt immer wieder dieser Fehler:
Checking MD5 sums...
Erasing boot before restore....
Restoring boot image .....
Error while flashing boot image !

Kann mir nicht vorstellen, das Telekom bei den aktuellen Geräten eine Sperre eingebaut hat.

Gibt es hierbei nicht noch einen Trick, den ich probieren könnte.
Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Danke und Gruß,
Christian
 
Ich habe die ROM's gestern runtegeladen und anschließend auf der SD-Karte vom MOVE entpackt und zwar unter "clockworkmod/backup". Dieser Punkt ist ganz wichtig.

Bei mir hat alles tadellos geklappt. Ohne irgendwelche Einstellungen oder sonst etwas.
 
Ich habe es gestern das erste Mal mit der V3 ausprobiert, nach ein paar Schwierigkeiten hat es auch geklappt. Allerdings ist der interne Speicher bei mir nach ein paar Updates wieder stark zusammengeschrumpft.
Werden neue Apps bei den angebotenen Versionen nicht automatisch auf die SD gelegt? Wenn nicht, wie kann ich das erreichen?
 
Nochmal zu dem Kalender-Problem:
Wenn ich die Calendar.apk in den MOD-ROMs mit der aus dem original ROM ersetze, läuft alles einwandfrei.

Mal ein Schuss ins Blaue: kann es sein, dass die Calender.apk aus den MOD-ROMs (V500R001C00B125) vielleicht nicht zu der CalendarProvider.apk (V400R002C00B117) passt, aufgrund des Versionsunterschieds? Die Calendar.apk aus dem original ROM ist V400R002C85B137SP03, was ja von der Version her zur CalendarProvider.apk passt.......

Eine weitere Frage hab ich noch:
In den MOD-ROMs ist das Konto von "MyPhonebook" gelöscht. In den Kontakten und im Kalender wird mir allerdings MyPhonebook immer noch als Speicherort angeboten. Kann man das noch irgendwie abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht da "alles" (was den Kalender angeht), denn da passen nach meiner Theorie ja Calendar.apk und CalendarProvider.apk von der Version her zusammen. Das sind nämlich beide die apks aus dem original ROM ;-)
 
Ich hab mir den verschiedenen Backups ständig MD5 checksum mismatch Probleme. Wie kann ich das beheben?
 
Das mit den Checksummen hatte ich komischerweise bei einem eigenen Backup.
Ich habe mit einem md5 Proggie die Checksummen (im nandroid.md5) mal verglichen und eigentlich keinen Unterscheid feststellen können. Hab nur mal Leerzeichen zwischen Checksumme und Dateiname eingefügt und wieder gelöscht. Auf einmal klappte es dann ohne Checksummenfehler.
Ist schon komisch.
 
Ich habe beim rooten folgendes Problem/ Fehlermeldung: "Restoring boot image...Error while flashing boot image!" Ich vermute, das es mit der Struktur auf der SD Karte zusammenhängt. Muss die SDKarte dazu komplett leer sein oder sollten alle Systemdateien noch auf der Karte vorhanden sein? Die Struktur auf der Karte selbst sieht im Moment so aus: clockworkmod/backup/2013-01-10.21.05.10/entpackte Dateien aus der backup Datei
 
Also das mit dem Rootimage klappt bei meinem jetzigen Move überhaupt nicht. Original angelegtes Telekomimage wieder zurückflashen im Recoverymenü geht einwandfrei.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich wipe data/factory reset starte, läuft dieses durch und ich bekomme jedes Mal diese Meldung:
E:format_volume: make_extf4fs failed on /dev/block/mmcblk0p2

Ich habe so das Gefühl, dass irgendeine Datei auf der SD-Karte oder auf dem internen Speicher des Handys eine Macke hat.
Gibt es denn irgendwo ein Original SD-Kartenimage zu laden, was man auf eine leere SD-Karte schreiben kann?
 
Wozu?
Formatier doch die Karte im Handymenü.
Dann mach ein Backup mit CWM, tausche diese Backupdatei durch eine aus dem Forum und restore sie über CWM.
Hat bei mir so funktioniert.
Habe eine 8GB Karte gleich von Anfang reingemacht.
 
Also im Moment sieht es so aus : Bild

Ich weiss im Moment nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

Idschy
Antworten
17
Aufrufe
3.326
Idschy
Idschy
Andy
Antworten
24
Aufrufe
11.292
lailalaikos
L
JonasOS
Antworten
57
Aufrufe
15.913
Maik-HP
Maik-HP
Zurück
Oben Unten