[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

  • 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mecss

mecss

Ehrenmitglied
11.925
Hallo liebe Community!

Seit heute nutze ich den Messenger Telegram als Alternative zu Whatsapp und ich muss gestehen, dass ich begeistert bin. Daher möchte ihn mal vorstellen.

Erst mal zur Oberfläche. Telegram sieht auf den ersten Blick wie Whatsapp aus, was ich persönlich gut finde. So fühlt man sich etwas "heimisch".
Von den Funktionen her ähneln sich beide Messenger. Der eine hat hier eine (andere) Funktion und der andere dort. Im Großen und Ganzen ähnlich intuitiv aufgebaut wie bei Whatsapp.

Anders als bei Whatsapp kann man bei Telegram bis zu 200 Mitglieder in einer Gruppe unterbekommen, 50 bei Whatsapp. Dazu kommt, dass man auch bei Telegram Fotos und Videos untereinander verschicken kann, aber auch MP3-, Doc, und Zip-Dateien und und und.

Telegram speichert seine Nachrichten nicht auf dem Smartphone, sondern auf einer Cloud bzw. auf eigenen Servern, welche durch das eigens entwickelte Protokoll stark verschlüsselt sind.
Als weitere Sicherheitsmaßnahme sind die Server auf der ganzen Welt verteilt, d.h. z.B. in London, San Francisco, Singapur und Helsinki etc.
Diese Cloud-Technologie ermöglicht es, Telegram auf mehreren Clients - auch gleichzeitig - einzurichten und zu nutzen. Um hier mal die Vielseitigkeit von Telegram
aufzuzeigen, kann man nämlich Telegram u.a. auf Smartphones, Tablets, PCs, Laptops etc nutzen. Ja, ihr habt richtig gelesen, auch auf dem PC. :D
Zu verdanken ist das den Herstellern, die Telegram als Opensource freigegeben haben. Jeder kann den Quelltext für seine eigenen Spielereien nutzen, also nach seinem Gusto den Messenger modifizieren.

Dazu kommt noch, dass Telegram auf verschiedenen Plattformen genutzt werden kann, wie Windows, Linux und auch Mac. Auch gibt es dafür diverse Addons bzw. Apps.
Die Links dazu findet ihr auf der Homepage von Telegram selber.

Dann gibt es noch eine sogenannte Snapchat-Funktion, welche ich persönlich recht interessant finde. Bei dieser werden die Nachrichten nicht auf der Cloud von
Telegram gespeichert, sondern auf den Geräten selbst. Durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung werde keine Spuren auf den Telegram-Servern hinterlassen und somit
können Dritte nicht daran partizipieren. Des Weiteren können die Nachrichten in diesem Snapchat-Modus mit einem Selbstzerstörungstimer versehen werden,
d.h. dass die Nachrichten durch eine vordefinierte Zeit von selbst sich löschen. Wer es braucht, nutzt es eben... ;)

Die Einrichtung ist wie bei Whatsapp. Man gibt seine Handy-Nummer an und bekommt danach eine SMS zur Authentifizierung.


So, ich habe mal versucht, Telegram als echte Herausforderung gegenüber Whatsapp vorzustellen. Für mich hat sich der Umstieg gelohnt und ich werde wohl irgendwann
gänzlich auf Telegram umsteigen. Zumindest solltet ihr diesem Messenger eine Chance geben und ihn mal ausprobieren. Sicher wird der ein oder andere genau wie ich
erstaunt sein... ;)

Bis denne
mecss



Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.telegram.messenger

Website: https://telegram.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roxy, beicuxhaven, kaputnik33 und 3 andere
Moin zusammen,

ich weiß die App ist jetzt noch nicht so populär wie WhatsApp aber vllt. weiß ja jemand Rat. Ab und an kommen wieder paar neue Leute zu Telegram "gewechselt" und obwohl ich die in meinem Telefonbuch habe und auch per Googlekonto synchronisiert habe, wird mir bei manchen neuen Benutzern nur deren Telefonnummer angezeigt und nicht der Name. Gehe ich, wie bei WhatsApp auch, auf Kontakte wird mein Telefonbuch geöffnet und mir wird jeder Kontakt angezeigt, auch die die diesen Dienst nicht benutzen. Die Leute bei denen der Name nicht angezeigt wird, sind dort auch nicht hinterlegt. Ich weiß klingt vllt was konfus aber ich hoffe jmd. versteht was ich meine und kann mir helfen :)
 
Hey,

genau das Problem hab ich auch. Bei einigen Kontakten steht nur die Nr da. Bei anderen der Vorname, den sie beim einrichten von Telegram eingegeben haben. Andere tauchen gar nicht erst auf, obwohl sie zb in einer Telegram-Gruppe

Grüße
Rob
 
Reloaded mal eure Kontakt Liste. Ich hab das als ersten Schritt,gleich nach der Installation getan und alle Kontakte stehn als Namen da :)
Ob das danach noch geht, weiss ich allerdings nicht, die App ist noch nicht ganz ausgereift, da fehlen sicher noch ein paar Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es grade auch installiert, das mit den Kontakten ist wohl noch ein bisschen unausgereift. Musste erst schreiben, bevor der Kontakt sichtbar wurde.
 
So, ist zwar etwas "umständlich" aber bei mir hat folgendes geklappt: Man gehe auf Settings, dann ganz unten auf Log Out. Danach muss man die Rufnummer nochmal neu eingeben aber die Chats bleiben erhalten da diese ja in der Cloud sind. Danach waren auch die Namen bei denen da, bei denen vorher nur die Nummer war.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Mir gefällt die App sehr. Sehr leicht zu bedienen!

Und das beste ist, dass die Nutzung auf mehreren Geräten synchron möglich ist, was mich bei WhatsApp sehr stört. Wenn ich eh am Laptop bin zuhause, will ich nicht ständig zum Smartphone greifen wie bei WhatsApp.
 
Hab die App gestern installiert, und finde sie sehr gut.
 
Also schwanke noch zwischen Telegram und Threema. Kommt halt darauf an was sich so bei meinen Freunden durchsetzt.

Bei Telegram bekomme ich aber meinen Kollegen, der mir gegenüber sitzt einfach nicht in die Kontakte? Er hat ein Iphone 5. Ein anderer hat ein Iphone 4 und da funktioniert das einwandfrei?! Sehr seltsam. Vielleicht haben die gerade ein paar Auslastungsproblem?! :cool2:
 
Ups - hatte doch glatt übersehen, dass es ein separates Thema für Telegram gibt und deshalb meine bisherigen Erfahrungen im Thema "Richtig gute Messender Alternative" gepostet.

Selbst auf die Gefahr einer Rüge wegen Doppelposting - aber auch zur weiteren Beobachtung dieses Themas - hier nochmal zusammengefasst mit einigen noch nicht genannten Infos:

Pro:
- kostenlos (zumindest momentan)
- Einzelchats sind verschlüsselt (wie sicher wird sich zeigen)
- Versand anderer Dateitypen (außer Medien) ist möglich [getestet pdf/gpx/Office]
- Der zweite Haken ist eine echte "Lesebestätigung" (nicht nur Empfangsbestätigung)
- Info, wenn der Partner etwas tippt
- Anzeige in der Übersicht, wie viele neue Mitteilungen pro Partner vorliegen.

Contra (jetzt mal im Vergleich zu WhatsApp *hust*):
- keine Verschleierung des Online-Status
- keine direkten Sprachmitteilungen
- Menüs nur in Englisch (falls es jemanden stört)

EDIT: Kontakte heute hinzugewonnen: 5
EDIT2: Test am PC: geht sehr gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Contra (jetzt mal im Vergleich zu WhatsApp *hust*):
- keine Verschleierung des Online-Status
- keine direkten Sprachmitteilungen
- Menüs nur in Englisch (falls es jemanden stört)

Zu Punkt 1: Ich denke es wird wenn überhaupt nur die iOS User "stören", da es bisher ja nur bei der iOS Version möglich war diesen zu verstecken.

Zu Punkt 2: Stimmt. Das ist schade, wird hoffentlich nachgeliefert.

Zu Punkt 3: Ich denke mal, da es eigentlich genauso aufgebaut ist wie WhatsApp, und es keine schwierigen Wörter bei der App gibt, sollte das passen.

Zum Thema Verschlüsselung. Erstellt man einen "Secret Chat" so greift eine End-to-End Verschlüsselung, diese ist so konzipiert, dass nur der Empfänger die Nachricht lesen kann. Im FAQ und im TechFAQ wird beantwortet wie das funktioniert : https://telegram.org/faq und https://core.telegram.org/techfaq

Außerdem sehr löblich, dass die Entwickler 200.000$ für den anbieten, der es schafft die Verschlüsselung zu knacken. Sind also sehr davon überzeugt: https://telegram.org/crypto_contest
 
Zu Punkt 1 irrst Du Dich (aber bitte nicht weiter diskutieren), aber ich denke mal, das muss/ wird auch wieder kommen. Irgendwann...
Ansonsten sehe ich momentan viel mehr Vorteile als Nachteile.
 
Hm, ok dann habe ich das wohl nie gefunden :D
 
Ich habe Telegram installiert, konnte mich aber noch nicht durchringen, die Telefonnummer einzugeben. (Siehe unten) Würde aber gerne sehen, wer aus meiner Kontaktliste diese App nutzt. Ist natürlich dasselbe wie bei WhatsApp, und dort habe ich meine Nummer schon lange "abgegeben". Aber wenn ich einen neuen Messenger suche, will ich auch möglichst alle Negativpunkte gegeneinander abwägen.

Contacts

Telegram uses phone numbers as unique identifiers, so that it is easy for you to switch from other messaging apps (SMS, WhatsApp, etc.) and retain your social graph. We always ask your permission before syncing your contacts.

We store your contacts in order to notify you as soon as one of your contacts signs up for Telegram and to properly display names in notifications.

An alle, die es bereits installiert haben: aktiviert ihr bei jedem Chat zuerst die Ende-zu-Ende Verschlüsselung oder ist euch das egal? Standardmässig ist das ja nicht aktiviert. Das würde mich nicht gross stören, solange die Aktivierung leicht ist und schnell geht (muss der Chatpartner dabei online sein?)
 
Natürlich aktivieren.
 
Weiss jemand, wohin das ganze installiert wird? Ich finde definitiv nichts, keinen Telegram Ordner oder sowas in der Art, auch die App ist auf einem Android System nicht zu finden. Wohin lädt die App Dateien, die ich von jemandem bekomme? Auch hier nichts gefunden, geschweige die Datei selber? Das wurde durch einen anderen User und Mitkollegen bestätigt.

Sollten diese Fragen nicht geklärt werden können, trenne ich mich wieder von dieser App. Zumal nicht eindeutig bewiesen ist, dass Telegram so sicher ist, wie behauptet.

Links zum Thema Sicherheit Telegram:

https://news.ycombinator.com/item?id=6913456

Telegram, AKA “Stand back, we have Math PhDs!” Unhandled expression


Gruss, Andy.
 
Hab bei Chip den Telegram Messenger fürn PC gefunden.

Funktioniert der dann mit der gleichen Nummer wie mein Handy und halten sich die Daten synchron?
 
Moraven schrieb:
Hab bei Chip den Telegram Messenger fürn PC gefunden.

Funktioniert der dann mit der gleichen Nummer wie mein Handy und halten sich die Daten synchron?

Beides ja
Edit: Man meldet sich am PC mit der Handynummer an. Dann bekommt man aufs Handy einen Code, den man am PC eingibt.
Danach ist alles synchron.
Eine Bestätigung kommt zudem noch aufs Handy.

Bedenken zur realen Sicherheit sind immer angebracht.
Schaumermal...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 21:03 Uhr ergänzt:

PS: Wo ist denn die Option zum.automatischen Löschen der Beiträge???

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Ich meinte die im ersten Beitrag genannte SnapChat-Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Hat von euch niemand das Sync Problem das einfach nicht alle Kontakte erscheinen.

Zudem muss ich den Sync in den Einstellungen immer wieder aktivieren?
 
Ich habe dieses Phänomen bei einigen Freunden mitbekommen, aber selbst habe nicht dieses Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
128
->Paradroid
P
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
650
reinold p
reinold p
A
Antworten
5
Aufrufe
227
Ghost
Ghost
Zurück
Oben Unten