[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mag sein, ich habe den Versuch mit meinem Nexus 7 gemacht.

Also nochmal wegen dem Bilder runter skalieren... Hab das selbe Problem geschildert bekommen diesmal aber von einem Galaxy s4 :confused:... Würde dann denk ich mal nicht an der Bildschirm Auflösung liegen...

Echt seltsam. Hat jemand vielleicht noch ein Ratschlag

Edit: hab mal das Bild in der Galerie gespeichert. Auf meine ascend mate wird das Bild mit der Auflösung 800x 600 gespeichert.
Bei xperia go wird das gleiche Bild in 320x240 gespeichert. Nun bin ich echt verwirrt. Gibts da irgendwo ne versteckte Einstellung?

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt auch an der Grundqualität der Bilder. Fotos von der Kamera haben eine bessere Qualität als Bilder die von Natur aus schon eine schlechte Auflösung haben.
Problematisch wird es auch bei Bildern die von einer App runtergeladen wurden.
Die sind schon von App verkleinert worden. Werden die dann noch einmal weitergeschickt, leidet die Qualität merklich.

Dass die Auflösung aber von Grund aus schlecht oder unzureichend ist konnte ich nicht feststellen. Es hängt davon ab was man verschickt.
Zu den Bildern noch: Gifs kann die App noch nicht. Das ist auch das einzige was ich noch an Telegram auszusetzen habe.
Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden.

Übrigens: Der Telegram-Messenger-Client für Windows unterstützt neuerdings das Versenden von Fotos per Drag-and-Drop. Je nachdem, in welche Zone man das Bild fallen lässt, kann man wählen, ob das Bild komprimiert wird (schneller) oder in Originalgröße (schöner) verschickt wird:

http://m.androidnext.de/apps/telegr...ringt-sprachnachrichten-la-whatsapp-und-mehr/

So eine Option hätte ich in der mobilen App auch gern.

xxaa schrieb:
Es liegt auch an der Grundqualität der Bilder. Fotos von der Kamera haben eine bessere Qualität als Bilder die von Natur aus schon eine schlechte Auflösung haben.
Problematisch wird es auch bei Bildern die von einer App runtergeladen wurden.
Die sind schon von App verkleinert worden. Werden die dann noch einmal weitergeschickt, leidet die Qualität merklich...

Es geht aber darum das 2 unterschiedliche Smartphones das gleiche Bild beispielsweise aus einem Gruppenchat runter laden aber das dabei unterschiedliche Auflösungen entstehen

Das Problem wäre mir neu. Dann kann es nur am Gerät selber liegen oder an der Datenverbindung.
Aber den automatischen Bilderdownload hast du schon aktiviert?

Ja hab den auto download aktiviert... Ob es am Gerät liegt kann ich nicht sagen. Allerdings bei whatsapp besteht dieses Problem jichtb

Kann zwar die Bilder nicht begutachten, allerdings liegt es auch sicher daran, dass Telegram cloubasiert ist. Die App zieht sich das dann von selbst.

Am besten du öffnest ein Bild und wählst die Option "In der Galarie speichern". Dann kannst du über eine Dateiexplorer herausfinden welche Auflösung das Bild hat und so mit einem Telegramkontakt vergleichen (Auflösung). Dann weißt du ob es am Gerät oder an der App liegt.

Dass ist wirklich der letzte Tipp den ich habe. Kann sein dass Telegram da eine versteckte Funktion hat, um die Qualitat zu verändern.

Gibt es noch keine mods oder der gleichen? Like WhatsApp plus? Hatte gedacht, das wegen open source, nur die mods so sprießen werden. Hoffe, da kommt bald was :p

Vielleicht ist ja jeder zufrieden mit der Entwicklung der offiziellen Programme dafür? Ich wüsste nicht warum man heute schon anfangen müsste zu modifizieren

Es gibt sehr wohl verschiedene Versionen von Telegram. Einfach im Playstore nache Telegram suchen und man findet noch zwei andere Versionen die von Entwicklern parallel zur Orginal Version entwickelt wurden um die Entwicklung des Messangers voranzutreiben. Allerdings unterscheiden die sich nicht großartig vom Orginal.
Für mich besteht auch kein Grund eine bessere vielleicht "plus" Variante zu installieren, da ich Telegram jetzt schon perfekt finde. Alles was man braucht ist integriert, wieso wollt ihr immer eine andere Version?
Telegram kann man jetzt schon auf mehreren Plattformen sowie auf mehreren Geräten gleichzeitig installieren. Was sollte da eine Plusversion da noch besser machen?

Zb online status verbergen. Der nervt. Der Rest passt eigentlich auch. Und die anderen Versionen unterscheiden sich wirklich nicht erheblich.

Das wird sicherlich noch kommen. Schließlich ist Telegram sehr auf Privatsphäre aus.

Ich finde Telegram auch schon richtig gut, wünsche mir aber ebenfalls die Option den Online Status verbergen zu können.

Ist es eigentlich korrekt, dass Chats über zwei Plattformen nur synchronisiert werden können, sofern sie als “normale“ Chats, ohne Verschlüsselung, angelegt sind? Wäre schön, würde das auch mit den verschlüsselten Chats bzw. Kontakten gehen.

Wenn das automatisch gehen würde, wären die Chats unter Garantie nicht mehr sicher.

Könnte man den Schlüssel manuell synchronisieren, wäre das etwas Anderes.

Kann man Telegram auch auf einem Tablet installieren und mit einer Festnetznummer aktivieren ? Bei WhatsApp :thumbdn: war/ist das möglich ?
Danke

Ja du kannst es mit einer Festnetznummer verknüpfen.

Was schon mal richtig gut ist! Eins der größten Vorteile meinerseits!

Nur online verbergen. Hab mir zwar ein Task gemacht aber so die richtige Lösung ist das auch nicht :-\
Hoffe, das kommt bald.

So es gibt wieder ein Update. Größe ca.10MB.
Geändert hat sich ein FAQ in den Einstellungen sowie ein Symbol bei den Gruppenchats.

Zuletzt bearbeitet: