[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Handy hatte heute nur die Updates von Telegram und Go Launcher. Wenn es auf dem Handy nur nicht funktionert, wäre es verständlicher.

Auf dem Tab habe ich hingegen keine Updates gemacht oder neue Apps installiert, insofern müsste es dort funktionieren.

Also das Problem das sich die App nicht mit den Server verbinden will hatte ich auch schon. Allerdings wegen einer Serverüberlastung denke ich.

Stromsparapps sowie Taskkiller sollte man Telegram auch sparsam einsetzen und die Häkchen rausnehmen.
Bin allerdings überzeugt dass dein Problem wieder verschwindet. Telegram ist bis jetzt ein wenig unfertig. Die Entwickler sind aber dahinter und fixen auf jeden Fall bei einem Update wieder Bugs.

Beim Serverausfall damals war es verständlich, aber wie es aussieht, ist mein Problem ein Einzelfall. Sparapps oder Taskkiller benutze ich nicht.

Gestern gegen 3 Uhr hat es verbunden, aber jetzt besteht wieder das Verbindungsproblem. Es scheint wohl nicht am Handy oder am Wlan zu liegen.

Edit: Diese Antwort wirkt sich sehr genervt, aufgrund der Tatsache, dass ich genervt davon bin, aber als Antwor aif deine Frage ist sie unhöflich. Das ist nicht meine Absicht. Ich freue mich über jede Antwort, da dies bedeutet, dass ihr mir helfen wollt. Danke! :)

Ich hoffe, dass Telegram sich bald eingependelt hat, da ich die App mir von allen Messengerapps am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich seltsam, hab Telegram auf Pc, Nexus10 und HTC Sensation (4.4.2 CustomRom) problemlos parallel am laufen.
Nachrichten kommen auch schnell an, wenn ich am PC schreib und ne Antwort bekomme vibrieren die anderen beiden Geräte innerhalb von 20sec.
Weiss auch nicht, was ich dir groß raten soll.
Wenn du Geduld hast, dann warte mal weitere updates ab.
Falls du keine hast, dann leg doch mal ein nandroidbackup deines Handys an und setz testweise dein Gerät mal auf Werks Einstellungen. Wenn Telegramm dann funktioniert weisste schon mal dass es wirklichen deinem Handy und evtl. an anderen apps liegt.

Seit einer Stunde läuft Telegram wieder einwandfrei auf beiden Geräten. Ich wollte erstmal abwarten, bevor ich es hier schreibe.

Wär dies nicht der Fall, hätte ich das Handy in den Werkzustand zurück gesetzt. Ein Backup hatte ich gestern abend schon gemacht. Irgendwie seltsam ist es schon.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Hey, hey!

Mal eine Frage meinerseits: hat noch jemand das Problem, dass der Timestamp in den einzelnen Chats (und auch in der Kontaktliste) superoft nicht stimmt?

Beobachte das von Anfang an bei mir, dass die Nachrichten gelesen sind (zwei Häkchen und sind sie auf Nachfrage beim Empfänger auch tatsächlich), aber dort als Timestamp (sprich: zuletzt online) eine völlig falsche Uhrzeit steht. Beispiel: die Nachricht wurde um 10'00 Uhr gesendet, um 13'00h gelesen, aber beim Timestamp oben steht, dass der Empfänger zuletzt um 9'00h online war. :confused2:

Ja, habe ich auch manchmal. Bei mir hilft es, wenn ich den Chat zum zweimal öffne. Beim ersten Mal wird eine veraltete Zeit angezeigt, beim zweiten Mal die richtige (aktuellere). Hat das noch jemand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Update verfügbar.
Größe: ca. 10MB. Dürfte sich wieder was getan haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:24 Uhr ergänzt:

Voicemails sind jetzt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Telegram vermeldet 35 Millionen Downloads und wird, so finde ich, immer besser.

• Danke
Reaktionen: mecss
Hallo, weiß einer woran das liegt, dass bei meiner Frau die Bilder die ihr per Telegram geschickt werden, so unscharf sind, dass sie einfach kaum zu erkennen sind? Ich meine ich weiß ja das die Bilder komprimiert werden aber so schlecht? Sie hat ein Xperia go. Liegt es vielleicht an dem kleinen display :confused:

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Hast du das Problem nur im Mobilfunk?
Horcht sich nämlich so an als hättest du den automatischen Download der Bilder deaktiviert?

@Virushunt

ich denke auch das der automatische Download deaktiviert ist. In diesem Falle entweder in den Einstellungen aktivieren, oder im Chat einmal auf das Bild tippen, das dann downgeloadet wird.

Hab auto download aktiviert... Und er lädt sie auch runter nur wird es zu den nicht runter geladenen bildet nur ein wenig besser... Texte auf Bildern sind kaum bis gar nicht zu entziffern...

Meine Theorie ist, dass der Bildschirm des xperia go einfach zu klein ist. Denn ich selber benutze ein 6,1 " display und Bilder die jemand im Gruppen chat schickt sind zwar etwas unscharf wegen der Komprimierung aber ich kann zumindest noch den Text lesen.

Deswegen eine andere Frage. Gibt es die Möglichkeit Bilder auf 100% Qualität zu schicken wie bei whatsapp+ beispielsweise?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, da die App als Vorsichtsmaßnahme die Bilder runterskaliert, sodass kein unnötiges Datentraffic entsteht.

Das ist echt blöd das hat zwar whatsapp auch gemacht aber bei whatsapp plus konnte man das optional einstellen das es die Bilder in voller Qualität verschickt

Es gibt auch andere Telegram Versionen die von Entwicklern parallel entwicklet worden sind.
Vielleicht kann man dort aussuchen, welche Auflösungen die Bilder haben.
Einfach ausprobieren.;)

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ggf. gibt es da auch Unterschiede zwischen normalen und geheimen Chats? Einen Versuch wäre es doch wert.

Generell sehe ich allerdings die Aufgaben, im Gegensatz zu vielen meiner Bekannten, die damit nur Bilder, Videos und Sprachnachrichten durch die Weltgeschichte senden, anders gelagert. Es ist ein Messenger und zum Teilen qualitativ hochwertiger Fotos und Videos gibt es bestimmt geeignetere Apps.

Da Stimme ich dir ja zu nur ist es einfach etwas blöd wenn man z.B. ein Bild wo ein Text drauf steht den man grade in einer Gruppe veröffentlichen möchte und dann ist der Text einfach nicht lesbar.

Ich habe das jetzt mal versucht, kann dein Problem aber nicht nachvollziehen. Das von mir gesendete Foto wurde zwar herunterskaliert, war aber qualitativ sehr gut und konnte so stark vergrößert werden, dass auch kleinste Schriften gut lesbar dargestellt wurden.

Hängt die herunterskalierte Auflösung vielleicht von der Auflösung des Geräts ab, von dem das Bild verschickt wird?