[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgend wie kommen bei mir Benachrichtungen verspätet an.

Auf dem PC kommen SIe gleich und am Handy 10-15 Minuten später.

Öffne ich aber Telegram Syncht es sich und ich bekomme gleich die Nachricht.
Als ob sich die App im Hintergrund beendet von alleine.

Verbindung gekappt durch irgendeinen Energiesparmodus? (z.B. Stamina-MODUS bei Sony)

morpheus620 schrieb:
Öffne ich aber Telegram Syncht es sich und ich bekomme gleich die Nachricht.
Als ob sich die App im Hintergrund beendet von alleine.

Genau das Problem habe ich auch. Erst beim Öffnen wird die Verbindung zum Server hergestellt und die Benachrichtigung kommt an.
Das Problem hatte ich vor dem Update nicht. Auch habe ich die App bei den Taskkillern herausgenommen (Greenify, Battery Guru, Clean Master etc.)

Es gibt jetzt ein neues Update (1.3.26) mit folgenden Änderungen:

• deutsche Sprache
  • besseres Kontakt-Handling
  • Foto senden von Picasa und G+ album wurde gefixt
  • bessere Performance
  • bessere Benachrichtigungen
  • Fehlerbehebungen und andere Optimierungen

Das hab ich durch Zufall entdeckt und installiert. Bin gespannt ob jetzt der Bug noch vorhanden ist.

Und wie ist es jetzt?

Die Notifications kommen bist jetzt schon wieder häufiger. Bin mal gespannt wie es sich in den nächsten Tagen so schlät. Sag auf jeden Fall bescheid wenn ich einen besseren Gesamteindruck habe.
Bin ja auch nicht er einzige mit dem Problem.

Benachrichtigungen kommen auf jeden fall jetzt besser an.

Aber wenn ich die App aus der Recents Liste lösche ist Telegram komplett beendet und es kommt nichts mehr an.
Manchmal beendet es sich auch Automatisch.
Meine Schwester hat auch ab und zu das Problem.
Das müssen Sie auf jeden fall noch in den Griff bekommen.

Edit: Ich teste jetzt mal die Beta aus dem Store.
Das läuft auch im Hintergrund mit aber bringt irgend wie auch nichts.
Bin weiter am testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass sind Gerätespezifisch Probleme.
Ist ja immer so, dass bei der Android-Vielfalt öfter Probleme auftreten.
Bei mir (Sony Xperia P) war das mit der Einstellung einer Ausnahme beim Stamina-Modus erledigt - wie oben schon mal erwähnt.
Ich hatte bisher bei keiner Version Benachrichtigungsprobleme.

• Danke
Reaktionen: mecss
Die Beta funktioniert bei mir doch.

Da Sie wie gesagt im Hintergrund läuft auch wenn ich Sie aus der Recent Liste lösche.

Und die Beta ist auch auf deutsch.

Bei mir kommen jetzt die Notifications wieder richtig, also zeitnah an. Auch wenn ich die App schließe. Das Update zeigt also seine Wirkung.
Würde mich interessieren, ob diejenigen die das Problem auch hatten, auch wieder zufrieden sind.

Hi Leute, ich hab ein Problem bei der Nutzung von Telegram festgestellt.

Und zwar würde ich gerne ausstellen, dass es vibriert, wenn ich eine neue Nachricht bekomme. Denn ob ich es in Telegram ausschalte oder nicht, das Handy vibriert trotzdem.
Dazu hab ich in der App selbst die Einstellungen für die message notifications:

Alert - On (ich möchte nämlich eine Benachrichtigung bekommen)
Message Preview - Off
Vibrate - Off (es ist hier egal was ich auswähle, es vibriert sowieso)

Group notifactions und In-App-notifications sind alle aus.

Nutze Android 4.2.2. Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

ich hab über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden, also mache ich selbst Mal einen auf.

Ich habe das Problem, dass die Vibration bei Telegram wirklich sehr kurz und schwach ist, so dass Nachrichten sehr leicht verpasst werden. Bei WhatsApp z.B. kann man die Vibration ja noch selbst einstellen (Standard, kurz, lang).
Haben vielleicht noch andere das Problem? Bisher scheine ich da ein Einzelfall zu sein... hab nirgends im Internet was dazu gefunden. Vielleicht gibt es ja eine Art Workaround für so was?

Gruß,

Freeek!

Niemand das gleiche Problem mit Telegram, dass er die Vibration nicht ausstellen konnte?

Keine Probleme. Bei mir sind alle Bekannten kollektiv auf Telegram umgestiegen. Keiner hat Probleme. Alles läuft, bis hin zur Desktop (PC) Anwendung.

Es gab wieder ein kleines Update ca 2MB. Vielleicht wurden wieder Bugs behoben.

• Danke
Reaktionen: syndicate11 und mecss
Zur Zeit habe ich ein Problem, Telegram über Wlan mit dem Internet zu verbinden.Telegram ist die einzige App, die keine Internetverbindung herstellen kann, sowohl auf dem S3 als auch auf dem Note 10.1. Über das 3G-Netz hingegen kann ich mit Telegram ins Internet. Gegen 14:48 Uhr heute funktionierte die Wlan-Verbindung noch, da ich zu dem Zeitpunkt die letzte Nachricht abgeschickt hatte.

Ich habe heute Telegram geupdatet, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das Verbindungsproblem vor oder nach dem Update stattfand.

Die App habe ich mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert, eine ältere Version installiert, sowie das Handy neugestartet, aber nichts half leider. Im Moment habe ich die Telegramversion 1.3.25 auf dem Handy.

Beide Geräte sind gerootet und haben die Androidversion 4.1.2. Die Firewall ist für Telegram aktiviert.

Hat noch jemand anderes das Problem?

Edit: Telegram auf dem Tab wurde nicht geupatet, also kann es doch nicht an dem Update liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du die Firewall für Telegram lieber deaktivieren. ;-)
Spaß beiseite. Bei mir läuft Telegram auf dem 10.1 sowohl mit GSM, als auch via WLAN ohne Probleme. Allerdings hat mein Tag Stock. Auf einem S2 und einem Z1 Compact läuft es auch Problemlos.

Ich meinte natürlich, dass die Firewall für Telegram deaktiviert ist. :laugh: Ich habe auch schon versucht die Firewall komplett zu deaktivieren, aber das hat auch nichts gebracht.

Auf beiden Geräten ist die Stockrom.

Interessant, in meinem Bekanntenkreis sind wir kollektiv umgestiegen. Aber bislang hat keiner Probleme. Ggf Wechselwirkung mit anderen Tools?