[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
girouno schrieb:
- Für einen verschlüsselten Chat müssen zur Initiierung desselben beide Kommunikationspartner gleichzeitig online sein; der Initiator sendet einen Request und der Empfänger muss diesen bestätigen. Erst danach(!) kann eine Nachricht gesendet werden.

In der Praxis heißt das, dass ich an einen (derzeit) Offline-Kontakt grundsätzlich nur unverschlüsselte Nachrichten schicken kann.

Hab' ich das richtig verstanden oder mache ich etwas falsch?!?

Stimmt nicht - jedenfalls nicht so wie Du es schreibst.
Nur Beim ERSTEN Einrichten sendest Du eine Einladung zum verschlüsselten Chat und musst warten.
Sobald der Partner Online ist, ist dieser aktiv.
Danach geht es ganz normal weiter - genauso wie bei unverschlüsselten Chats. Ihr müsst eben immer diesen Chat benutzen.
Prinzipiell könntest Du auch parallel mehrere unverschlüsselte und verschlüsselte Chats (z.B. mit unterschiedlichen Bedingungen) mit dem gleichen Partner haben.

Interessant ist, dass im "gepaarten" Chat beide die Berechtigung haben, die Selbstzerstörung zu aktivieren / ändern / deaktivieren.

Aber wie gesagt: Nicht alles überbewerten was Sicherheit usw. angeht.
Ist immer ein Abwägen, was wann wie notwendig/zweckmäßig ist...

• Danke
Reaktionen: mecss
Miaz602 schrieb:
Aber wie gesagt: Nicht alles überbewerten was Sicherheit usw. angeht.
Ist immer ein Abwägen, was wann wie notwendig/zweckmäßig ist...

Hä? Wieso muss ich abwägen ob ich meine Privatsphäre schützen will oder nicht? Ich will, sonst kann ich auch gleich irgendeinen x-beliebigen Dienst nehmen. Punkt.

Telegram macht mir dieses Vorhaben aber nicht leicht.

- Secret Chats müssen initial bestätigt werden; ich kann also nicht sofort loslegen
- auch danach (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), läuft die Kommunikation mit dem Kontakt nicht "automatisch" und immer verschlüsselt. Vielmehr müssen beide Partner auch weiterhin den SecretChat benutzen und nicht (versehentlich) einen neuen unverschlüsselten Chat aufmachen.

Bedienungsfehler sind da doch irgendwie vorprogrammiert.

girouno schrieb:
Hä? Wieso muss ich abwägen ob ich meine Privatsphäre schützen will oder nicht? Ich will, sonst kann ich auch gleich irgendeinen x-beliebigen Dienst nehmen. Punkt.

Davon abgesehen, dass Du mich sicher nicht richtig verstanden hast,
gebe ich Dir Recht, dass eine einstellbare/vordefinierte Chatart (verschlüsselt/unverschlüsselt ggf. mit Definition des Namens) auf alle Fälle besser, kundenfreundlicher und sicherer wäre (Stichwort Poka Yoke).
Hat mich auch anfangs irritiert, plötzlich mit gleichen Leuten verschiedene Chats zu haben - obwohl ich das eigentlich nicht gewollt hatte...

Dass man nicht sofort loslegen kann, versteht sich IMHO von selbst. Schließlich muss der Code abgeglichen werden - und man muss auch sicher sein, wirklich den richtigen Kontakt ausgewählt zu haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

Nochmal anderes Thema:
Hat jemand Erfahrungen mit Deaktivierung von Telegram?
Ein Bekannter wollte Telegram nicht mehr benutzen und hat die App einfach deinstalliert.
Das ist natürlich falsch --> siehe FAQ

Ich habe ihm also Telegram wieder installiert und aktiviert -> den Account gem. FAQ am PC deaktiviert -> und anschließend die App deinstalliert.
Aber weiterhin (mehrere Stunden lang) tauchte er bei mir als Telegram-Kontakt auf.
Habe pro-forma einen Chat eröffnet (ohne etwas zu schreiben) und geschlossen.
--> Danach stand dort: "DELETED invisible"
Wie bekomme ich diese Software-Leiche weg - oder verschwindet die irgendwann automatisch???

Edit: Jetzt - nach Ca. 1h - steht sogar der richtige Name wieder dort, obwohl der Account deaktiviert ist
???

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sogar Apps (.apk Dateien ) per Telegram schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs im Threema-Thread schon gepostet, aber es betrifft auch Telegram:

HIER gibts noch einen interessanten Security-Podcast.

Ab 41:08 min gehts um Threema und Telegram, wobei 90% der Diskussion über Telegram stattfindet. Es werden hauptsächlich die (bekannten) Protokoll-Entscheidungen von Telegram diskutiert, aber ist trotzdem sehr spannend anzuhören.

Doppelgänger;7263907 schrieb:
Kleiner Auszug:

"Telegram is an independent company, not connected to VK. It is based in Berlin.http://en.wikipedia.org/wiki/Telegram_(application)#cite_note-3"

Als ich das gelesen habe, musste ich aber lachen. :tongue:

Man hält sich nicht an deutsche Gesetze. Kein Impressum.
Im Whois der Domain wird der Contact verschleiert und Godaddy USA angegeben mit Verweis auf die .org. Auch dort keinerlei Kontaktinfos.

Tolle Firma, in Berlin. :biggrin:

Miaz602 schrieb:
Wie bekomme ich diese Software-Leiche weg - oder verschwindet die irgendwann automatisch???

Edit: Jetzt - nach Ca. 1h - steht sogar der richtige Name wieder dort, obwohl der Account deaktiviert ist
???

Die Kontaktleiche ist nicht verschwunden.
Erst nachdem ich im Kontakt selbst die Verknüpfung zu Telegram gelöst hatte, taucht der deaktivierte Kontakt nicht mehr auf.

Hier besteht auf alle Fälle Nachholebedarf.
Wie sollte man wissen, wer seinen Account gelöscht hat!

Die meisten wechseln einfach aus dem Grund weil WA jetzt dem Zuckerberg gehört.

Da geht es weniger um den Datenschutz.

• Danke
Reaktionen: mecss
Hallo,

hab seit gestern "Telegram" und bin soweit sehr zufrieden, auch weil ich mir damit WhatsUp, ICQ und Trillian sparen kann. Nach dem "Studium" dieses gesamten Threads bin ich schon etwas schlauer, aber einige Fragen habe ich doch noch:

1. mecss beschreibt auf Seite 4, wie die Selbstlöschung funktioniert. Danach soll nach dem Öffnen des neuen Chats die Frage erscheinen, nach welcher Zeit eine Nachricht gelöscht werden soll. Das passiert bei mir nicht.

2. Hab auf meinem PC auch die Desktop-Version (ich weiß, daß die inoffiziell ist). Hier vermisse ich die Smileys. Oder sind die versteckt? Wenn ja, wo?

3. Nach wie vor erscheinen trotz etlichen Neustarts einige Kontakte nur als Telefonnummern, sowohl auf dem Galaxy als auch auf dem PC.

Bitte um Antworten.

zu
2. Gibt es noch nicht. Kommen vielleicht noch.
3. Es noch ein Bug. Man muss aus Telegram raus den Kontakt zum Telefonbuch hinzufügen.
Am besten mit dem gleichen Namen wie er schon im Telefonbuch steht.
Ist das passiert steht er auch im PC als Name drin.

"Man muss aus Telegram raus den Kontakt zum Telefonbuch hinzufügen." Wie geht das denn?

Noch eine 4. Frage:
Ist Ich muß nach dem Logout aus dem Programm auf dem Galaxy bei jedem neuen Login meine Telefonnummer eingeben. Ist das richtig? Auf dem PC nämlich nicht.

Und eine Bemerkung: Telegram übernimmt meine Telefonkontakte NICHT (wie hier schon mehrfach zu lesen war). Und das ist auch gut so. Meine Telegram-Kontakte sind nur die, die das Programm auch installiert haben.

Schäflein;7274672 schrieb:
"Man muss aus Telegram raus den Kontakt zum Telefonbuch hinzufügen." Wie geht das denn?

Noch eine 4. Frage:
Ist Ich muß nach dem Logout aus dem Programm auf dem Galaxy bei jedem neuen Login meine Telefonnummer eingeben. Ist das richtig? Auf dem PC nämlich nicht.

Meinst du Kontakte die z.B. in einem Gruppenchat drinnen sind und wo du noch nicht die Nummer hast?
Da bin ich überfordert allerdings im Notfall einfach zum guten, alten Bleistift greifen. :D

Der Grund warum du die Telefonnummer immer neu eingeben musst, ist weil Telegram glaubt, dass dein Profil vom Telefon löschen möchtest, das ist etwas irreführend gebe ich auch zu. Musste dies schon schmerzhaft feststellen.

Die Aussage "3. Es noch ein Bug. Man muss aus Telegram raus den Kontakt zum Telefonbuch hinzufügen." kam von Morpheus... Deshalb meine Frage "Wie geht das denn?"

morpheus620 schrieb:
Die meisten wechseln einfach aus dem Grund weil WA jetzt dem Zuckerberg gehört.

Da geht es weniger um den Datenschutz.

Und dass WA jetzt dem Zuckerberg gehört, stört die Leute nur aus persönlicher Antipathie oder was?

Kurz und knapp: ja :p

• Danke
Reaktionen: Ursinus
So habe nun den gesammten thread durch und stelle mir die frage. Lohnt das wechseln von WA auf telegram für normal User überhaupt?
Komisch ist das die Hersteller wie Threema und Telegram damit werben das alles sicher ist aber vorallem die Links zu Fachberichten und auch diese verschleierungsaktion von Herkunft der macher und nicht einsehbarkeit der Details der App lässt alles in einem wiederspruch stehen finde ich.

Die nutzer hier sagen das alles sicherer ist als W.A aber die , die das testen (diverse Links hier im Fred) sagen das es nicht so viel sicherer ist.

Da es für mich eh schwierig wird meine Kontakte zum wechsel zu bewegen und bestimmt auch keiner 2,3 aktive messenger haben will weiß ich echt nicht ob es lohnt.

Mir geht es um reine ,,verbesserung,, also die Daten sollen sicherer sein., Mie geht es weniger darum Facebook eins auszuwischen oder aus Protest zu wechseln

• Danke
Reaktionen: JREwing
Für mich ist der beste Mehrwert, dass ich Telegram auch am PC, und das sogar unter Linux, nutzen kann. Ansonsten sind die Vorzüge rein persönlicher Natur. Wie hier schon oft gesagt wurde, sicher ist nichts und keiner der Kandidaten im Netz...jedem das Seine... ;)

Ja 100 sicher das ist klar. Mir auch egal ob die NSA mitließt. Habe nix zu verbergen. Es geht eher darum das Daten abgezweigt oder sogar ganz offitziell verkauft werden um damit Werbung, spam usw zu machen.
Und da würde ich gerne einen Messenger haben der das unterbindet oder wenigstens besser ist als Whatsapp. (wenn der es überhaupt macht kann mich ja nur auf aussagen anderer verlassen)

Bei Telegram habe ich das gleiche Problem wie bei Whatsapp. Sobald jemand meine Telefonnummer im Adressbuch hat, kann er ,ohne dass ich weiß dass er mich "geadded" hat, mein Profilbild & zuletzt online sehen...

Deshalb bleibe ich bei Surespot während ich auf heml.is warte.