[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

• 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doppelgänger;7263377 schrieb:
das sie nichts mit Social Network zu tun haben und es sich um ein unabhängiges Projekt handelt.

Naja, Leute posten gerne viele Bilder und Videos. Und Leute heben gerne ihre Chats auf. Und das alles muss auf dem Server gespeichert und übertragen werden. Beides (Speicherplatz und Traffic) kosten bei diesen Nutzerzahlen einen haufen Kohle (das monatlich). Und es kostet dem Nutzer kein Geld.

Also ist es mit dem unabhängig wohl schwer. Irgendwer muss da heftig Geld (in Bar oder in Form von freien Kapazitäten) reinpumpen.

Also kann man wohl davon ausgehen das die Kapazitäten von vk.com mitgenutzt werden. Und ob die das wohl nur aus reiner Herzensgüte tun?

BTW Kapazitäten: Telegram/Hangouts/Facebook Messenger brauchen aufrund ihres Ansatzes wesendlich mehr davon als z.B. der Blackbarrey Messenger (wo der Server noch nicht mal die Bilder/Dateien zwischenspeichern muss). Es gibt da bei den Unterschiedlichen Messengern drastisch unterschiedliche Anforderungen an die Server.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir natürlich recht das die ganze Geschichte bezüglich Server etc. einen batzen Geld kostet und das keiner was zu verschenken hat und irgendwie Profit mit der Sache machen möchte.

Wie gesagt - ich habe nur die Ausage der Telegram-Macher auf Twitter wiedergegben, wo eben der Zusammenhang zu dem russichen Facebook verneint wurde.

Und was geben wir den Chinesen? Ist doch unhöflich die zu übergehen ;-)

SCNR

Ich bleib jetzt bei Telegram.

Schon wegen dem Desktop Client und weil man eben alles darüber schicken kann und auch die Videos größer sein können.

Aber Sie haben das Protokol geschrieben.

Und was mich nervt.

Der zeigt Kontakte die bei TG neu sind nur die Nummer an obwohl ich diesen gespeichert habe im Telefonbuch.
Genau die gleiche Nummer.
Auch gleich geschrieben mit +49 und alles.
ABer er zeigt nur die Nummer an.

Hey Leute...ihr wollt doch jetzt nicht ewig im OT darüber diskutieren, zu wem Telegram nun gehört, oder!?

Es ist vollkommen egal, ob es aus Russland, China, Deutschland, USA oder den Osterinseln kommt. Wer es nutzt, muss sich mit der Herkunft arrangieren und muss dem Anbieter so oder so vertrauen. ;)

• Danke
Reaktionen: mecss
Passt doch zum Threadtitel.

Willst du neue rein technische Diskussion zum Clienten dann muss das in den Titel.

cu

morpheus620 schrieb:
Aber Sie haben das Protokol geschrieben.

Und was mich nervt.

Der zeigt Kontakte die bei TG neu sind nur die Nummer an obwohl ich diesen gespeichert habe im Telefonbuch.
Genau die gleiche Nummer.
Auch gleich geschrieben mit +49 und alles.
ABer er zeigt nur die Nummer an.
Ich hatte da ein ähnliches Problem mit einem Kontakt. Wir verwenden beide Telegram, er auf ein Iphone5 und ich auch dem Nexus5. Aber wir konnten ins einfach nicht gegenseitig finden.

Er musste dann meine Handynummer auf +49 ändern und dann war ich zu sehen. Seltsamerweise klappte das bei mir nicht?

Er hat mich dann einfach mal angeschrieben und ich bekam eine Nachricht nur mit seiner HandyNr mit +49. Ich musste den Kontakt erst aus Telegram heraus zu den Kontakten hinzufügen. Wurde danach dann wieder automatisch mit dem bestehenden Kontakt verbunden. Nun habe ich in dem Kontakt die Handynummer von Ihm zweimal, einmal mit +49 und einmal ohne. Aber es funktioniert jetzt.

Ist wohl doch noch ein wenig verbuggt das Ganze!? :sleep:

@rihntrha

Ne :D Das natürlich nicht :) Gibt eh kaum technisches zu Telegram :D Das Teil is so simpel gebaut...das kann man in 2-3 Sätzen zusammenfassen :p

Ich mein ja nur :) War ja auch nicht böse gemeint. Im Endeffekt muss man aber trotzdem dem Anbieter vertrauen den man benutzt, egal woher er kommt :)

Wenn man wissen will, wo die Server tatsächlich stehen, müsste man den Netzwerkverkehr mitschneiden, aber ich glaube kaum, dass jmd den Aufwand betreiben wird ;)

Soulfly999 schrieb:
Ich hatte da ein ähnliches Problem mit einem Kontakt. Wir verwenden beide Telegram, er auf ein Iphone5 und ich auch dem Nexus5. Aber wir konnten ins einfach nicht gegenseitig finden.

Er musste dann meine Handynummer auf +49 ändern und dann war ich zu sehen. Seltsamerweise klappte das bei mir nicht?

Er hat mich dann einfach mal angeschrieben und ich bekam eine Nachricht nur mit seiner HandyNr mit +49. Ich musste den Kontakt erst aus Telegram heraus zu den Kontakten hinzufügen. Wurde danach dann wieder automatisch mit dem bestehenden Kontakt verbunden. Nun habe ich in dem Kontakt die Handynummer von Ihm zweimal, einmal mit +49 und einmal ohne. Aber es funktioniert jetzt.

Ist wohl doch noch ein wenig verbuggt das Ganze!? :sleep:

Habe es hinbekommen wie Du.

Musste ihn aus Telegram Hinzufügen in das Telefonbuch.

Dann ging es.

Bei meiner Mutter ging es wiederum ohne Probleme mit dem gleichen Kontakt.

Guter Beitrag. Danke dafür.
Extrem Überraschendes ist zwar nicht enthalten, aber alle meine persönlichen Gedankengänge (und weitere) sind angesprochen :thumbup:

Ansonsten - um mich nicht zu wiederholen - bleibe ich bei meiner Meinung im #62 - und deshalb momentan bei Telegram...
--> ohne WhatsApp bisher deinstalliert zu haben :biggrin:

EDIT: zu den Beiträgen davor:
Die Eingabe der Telefonnummer mit +Ländervorwahl sollte sowieso immer und überall Standard sein!

Zuletzt bearbeitet:
Vor NSA und Konsorten ist kein Messanger sicher, ich bin schon ganz zufrieden wenn meine Chats nicht auf irgendwelchen Servern gespeichert werden und keine Man in the middle Attacken möglich sind.

Habe Telegram installiert und warte auf bessere Lösungen...

to be continued

Die GEZ ist viel schlimmer leute.
Die hat mehr befugnis wie die Polizei in einer laufenden Ermittlung.

Nur mal so am Rande.

Und mir ist es auch egal ob Sicher oder nicht.

Wie ich auch schon gesagt habe einige beiträge vorher.

[OT] Durch die Ereignisse der letzten Tage habe ich mir nun häufiger die Bewertungen der Telegram App durchgelesen. Fazit: Die meisten Rezensenten könnten gänzlich auf Verschlüsselung verzichten, es versteht eh keiner was da geschrieben wird! [/OT]

Otandis_Isunos schrieb:

Ja informativer und guter Artikel, der aber an der falschen Stelle ansetzt.

Der Artikel geht davon aus das die Verschlüsselungen spezifisch gekanckt werden können und das der Quellcode nicht sicher ist weil er nicht open source ist. Das ist aber falsch gedacht.
Die NSA etc. greifen nicht irgendwelche verschlüsselte Daten an, da dies viel zu langwierig, ineffizient und teuer ist. Die fangen einfach so viele Daten wie möglich ab, dh. riesige Datenströme in Datenzentren, Internetknoten, rufen die Verbindungsdaten bei Mobilfunkbetreibern ab und durchsuchen die Server in Amerika. Wenn die NSA was will und jemanden spezifisch attackiert dann hilft die beste Verschlüsselung nichts, da können die zb. Android kompromittieren, Chips verbauen etc. kurzum wenn die die Daten wollen werden Sie die auch bekommen, dies lohnt sich aber nur bei sehr interessanten Zielen und nicht bei 0815 Benutzern.

Man kann dennoch seine Daten schützen wenn man einfach dem "Fangnetz" versucht zu entkommen und es erheblich schwieriger macht, dh. das man Dienste nutzt die nicht unter amerikanische Gesetze fallen, Serverstandort nicht innerhalb von Amerika, Verschlüsselung nutzt die erst mit krimineller Energie gekanckt werden können.

Telegram fällt schon mal nicht unter amerikanische Antiterrorgesetze und die Server stehen auch nicht in Amerika alleine diese Tatsache macht es der NSA erheblich schwieger auf die Daten zuzugreifen, ja fast so aufwändig das die Kosten die Nutzen übersteigen. Verschlüsselung ist da erstmal irrelevant.

Ich würde aber den Russen nicht mehr trauen als den Ami's in dem Punkt und finde mehr Threema und myEnigma (wie Threema nur kostenlos) interressant.

Wenn man davon ausgeht das hier die Server in der Schweiz stehen, kann man davon ausgehen das solange die NSA etc kein spezifisches Interesse an einem hat die Daten dort auch geschützt sind.

Ich persönlich finde den Artikel interressant aber er vertritt den falschen Standpunkt: Nichts ist Sicher also warum was ändern?
Weil ein 80% Sicheres Telegram/Threema/myEnigma immer noch besser ist wie ein 0% Sicheres What's App bei dem die NSA VIP direkt Zugriff hat. 100% Sicherheit gibt es nicht, schon gar nicht für normale Konsumenten.

PS: Außerdem bekommt FB nicht ein umfassendes Bewegungsprofil seiner Nutzer zum Kombinieren wenn man andere Dienste nutzt unabhängig von der Sicherheit was schon alleine den Umstieg rechtfertigt. Bei FB kann ich selbst entscheiden was ich veröffentiche bei What's App nicht...
Sorry für Off Topic aber das Zitat ist nun mal hier drin^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunnypug und Garzuuhl
Wenn ich das richtig sehe, dann hat Telegram ein in der Praxis für mich völlig inakzeptables Problem:

- Für einen verschlüsselten Chat müssen zur Initiierung desselben beide Kommunikationspartner gleichzeitig online sein; der Initiator sendet einen Request und der Empfänger muss diesen bestätigen. Erst danach(!) kann eine Nachricht gesendet werden.

In der Praxis heißt das, dass ich an einen (derzeit) Offline-Kontakt grundsätzlich nur unverschlüsselte Nachrichten schicken kann.

Hab' ich das richtig verstanden oder mache ich etwas falsch?!?