[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

• 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Telegram geht grad steil.

Von deren Twitter Account:

"800,000 new users registered within the last 4 hours are growing fast."

"Sorry, our SMS gateways are overloaded. 4 million new users within 36 hours was hard to predict."

• Danke
Reaktionen: Moraven
Guten Morgen 1-2 Freunde von mir beschweren sich das es manchmal keine benachrichtigung gibt, und sie erst merken das wer geschrieben hat, wenn sie das Programm öffnen.
Hat da jemand ne Idee zu?
Sind jemandem Unterschiede zwischen der S und der Normalen Version aufgefallen, vorallem was das angeht?

Haben die irgendeinen Energiesparmodus? Beim Xperia muss Telegram z.B. Als Ausnahme im Stamina-MODUS hinzugefügt werden, sonst kommt keine Info (logischerweise)
Bzgl. Unterschied: lest mal die FAQ.

Ist ein Motorola Razer I wo die Probeleme aufgefallen sind.

Bei mir kamen Nachrichten verzögert an.
Das liegt aber daran dass Telegram momentan so ein krasses Wachstum hat.
Richtet euch also lieber darauf ein, dass es die nächsten Tage noch zu weiteren Problemen können kann, bis die ihre Server Kapazitäten erweitert haben.

@DevilX

Ich hatte Telegram gestern getestet, weil ich wissen wollte, was alles in der Datenbank gespeichert wird und bei mir gabs diesbezüglich keine Probleme und ich hab auch n RAZR i ;)

• Danke
Reaktionen: DevilX
Kurze Fragen: Wenn ich in Telegram auf meinem Smartphone installiere und die Kontakte synchronisiere, werden die dann auch auf den Desktop-Client gesynct? Mit korrekten Namen? Wie sieht es mit den Anzeigebildern aus, kommen die aus dem lokalen Telefonbuch oder werden die auch über den Server abgeglichen?

@DevilX: Man hat schon Perde K... sehen - und das vor der Apotheke.
Die Settings waren bei Deinen Freunden aber richtig eingestellt, oder?
Bei mir gab es (außer beim Crasch vorgestern) diesbezüglich keine Unregelmäßigkeiten.

@Otandis_Isunos: Und was kam bei Deinen Tests mit der Datenbank heraus?

Eines ist aber nach wie vor nicht geklärt: Warum die eingestellte Selbstzerstörung nur die Beiträge bei mir gelöscht hat - nicht aber die bei meinem Chatpartner mit iOS (sind heute immer noch vorhanden!).
Lt. FAQ hätten BEIDE zerstört werden müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:05 Uhr wurde um 11:12 Uhr ergänzt:

Zoopa schrieb:
Kurze Fragen: Wenn ich in Telegram auf meinem Smartphone installiere und die Kontakte synchronisiere, werden die dann auch auf den Desktop-Client gesynct? Mit korrekten Namen? Wie sieht es mit den Anzeigebildern aus, kommen die aus dem lokalen Telefonbuch oder werden die auch über den Server abgeglichen?

Die am Smartphone vorhandenen Telegram-Kontakte tauchen auch automatisch auf dem Desktop-Client auf - mit korrekten Namen und Bildern.
Die Frage nach dem Telefonbuch kann ich Dir nicht eindeutig beantworten.
Die Liste erscheint jedenfalls in Windows NICHT, wenn man dort einen neuen Kontakt eingeben will, sondern nur eine Maske zur Namenseingabe (First Name / Last Name / Phone Number), so dass ich erstmal davon ausgehe, dass das gesamte Telefonbuch (hoffentlich) nicht in der Cloud gespeichert wird. Ob das aber wirklich so ist .....

Ich musste mich beim Starten des Windows-Programms soeben neu registrieren - mit neuer SMS aufs Phone und neuer Eingabe des Passworts.
Ist die SMS eigentlich kostenpflichtig??? Das würde mit der Zeit schon ganz schön ins Geld gehen...
(Ich beabsichtige aber prinzipiell nicht, permanent die Desktop/Windows-Version zu benutzen)

Zuletzt bearbeitet:
@Miaz

Es werden nur wenige Dinge im Klartext gespeichert. So bspw das komplette Telefonbuch (Name und Telnr), den Zeitraum WANN Chats waren, wieviele, ob gesendet oder empfangen wurde. Der Inhalt selbst ist nicht lesbar, immerhin ;)

Hm ... also wird DOCH das komplette Telefonbuch gespeichert ... :sad:

Miaz602 schrieb:
nur die Beiträge bei mir gelöscht hat - nicht aber die bei meinem Chatpartner mit iOS (sind heute immer noch vorhanden!).
Lt. FAQ hätten BEIDE zerstört werden müssen.

Ist eh nen offenes Protokoll, d.h. jeder kann nen Client schreiben (oder einen bestehenden verändern) der auf diesen Zerstörungswunsch nicht reagiert.
Das meint, man kann sich auf diese Funktion eh nicht verlassen.

Ist genau wie bei PDFs bei denen das Drucken gesperrt ist. Da wird das Drucken auch nur bei den Anzeigeprogrammen verhindert die diese Einstellung auswerten.

cu

@Miaz

K.a. ob das relevant ist, viele Daten sieht man nicht, also die wichtigsten (Die Gespräche). Auch die unverschlüsselten nicht.

Hier mal veranschaulicht bei den Kontakten:

Phone-Contacts-1.png Phone-Contacts-2.png

Und bei den Nachrichten:

Messenges.png

• Danke
Reaktionen: Miaz602
So - Info nach nochmaligen Tests mit meinem iOS-Chat-Partner:

Es funktioniert doch!
Ich hatte einen Denkfehler: Ich nahm an, dass die Selbstzerstörung nur für die folgenden Nachrichten nach der Aktivierung gilt - und der Chat weitergeführt werden kann nach Deaktivierung der Selbstzerstörung.
Nach meinen Gedankengängen wären also nur die Nachrichten VON Aktivierung BIS zur Deaktivierung betroffen - der Rest aber wäre noch vorhanden.
DAS IST ABER FALSCH.

Ergebnisse der Tests:
1. Start des Self-Destruction-Timers
2. Senden einer Mitteilung
3. Der Timer zur Selbstzerstörung wird erst gestartet nach Anzeige auf dem Zielgerät.
4. Man darf den Modus zwischenzeitlich nicht beenden! Damit verhindert man generell das Löschen der Nachricht beim Empfänger.

Ich habe also diesmal den Modus (Einstellung war 1 Minute) nicht beendet.
- 1 Minute nach Betrachten der Nachricht beim Empfänger ist diese einzelne Testnachricht in MEINEM sicheren Chat gelöscht worden
- 1 Minute nach dem Betrachten der Nachricht beim Empfänger ist bei ihm der GESAMTE sicher Chat gelöscht worden.

@Sch@tti: Dank aber trotzdem für den Link. :thumbup: Kann man sicher mal gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Miaz602 schrieb:
Hm ... also wird DOCH das komplette Telefonbuch gespeichert ... :sad:

Das ist genau meine Hauptsorge, warum ich Telegram zwar installiert, aber noch nicht gestartet habe. Und es deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Nur konnte ich noch keine eindeutige Stelle in der Dokumentation finden und alle Leute sagen wieder etwas anderes.

Auf Golem wurde gestern Telegram vorgestellt, da war das in den Kommentaren auch ein Diskussionspunkt, siehe HIER.

Ausserdem sagt die API-Doku HIER folgendes:

If (boolTrue) is transmitted, the version existing on the server will be completely overwritten when the contact list is saved. Otherwise, new entries will be added to the list.

Deswegen muss ich hier mal eine provokative Frage in den Raum werfen: was sollte jetzt für mich genau der Grund sein, auf Telegram zu wechseln, wenn es dasselbe Problem hat wie WhatsApp?

Die Leute wollen aus Datenschutz-Gründen von WhatsApp weg, aber Telegram ist da ja nicht viel besser. Meine Kontakte werden synchronisiert, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht der Standard, der Server kann theoretisch alle normalen Chats mitlesen.

Bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gehe ich vorerst mal davon aus, dass sie genug sicher ist (habe die in diesem Thread geposteten Links inklusive Kommentaren gelesen), auch wenns bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen hat. Aber wenn ich erstmal alle Daten preisgeben muss, um überhaupt bis zur E2E-Verschlüsselung zu kommen, verzichte ich lieber auf Telegram. Zumal der Vorteil der Synchronisation der Chats auf alle Plattformen bei aktivierter E2E-Verschlüsselung auch wegfällt.

Naja - 100% sicher ist sowieso nichts. Ich habe mit meinen wenigen "Standard-Chat-Kontakten" jetzt jeweils sichere Chats angelegt mit 1Tag-Timer.
Ein Hauptgrund für Telegram ist momentan für mich das Teilen von allen möglichen Dateitypen. Onlinestatus ist für mich noch ein Minuspunkt. Das wurde aber schon in den FAQ als Todo angesprochen - ebenso wie Sprachmitteilungen.
Irgendwie muss man sich irgendwann festlegen. Man kann ja nicht alles installieren - schon aus Energiegründen. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.
Und WhatsApp hab ich genauso wie Hangouts immer noch drauf.
Dabei bleibt es aber erstmal!

Mittlerweile hat hier nochmals jemand geantwortet, der sich dieselbe Frage gestellt hat.

auch die Frage habe ich gestellt. Soweit ich das jedoch rauslesen kann, sieht es so aus:
[...] Sprich die Kontaktliste hat einen eigenen Telegram SubTab, wo man den Vornamen und Namen selbst festlegen kann, und die ID wird dann in einem Hash umgewandelt, angefangen vom Nutzer, gefolgt von den Hashes aller SubTabs an den Server geschickt, um zu sehen, wer noch im Netz ist. Bei einem Treffer werden nur die Daten übertragen, die man selbst im Profil hinterlegt hat (das Profilfoto, Nutzername) [...]

Das klingt auf jeden Fall schon mal deutlich besser. Ich versuch trotzdem noch herauszufinden, ob das so genau stimmt :thumbup:

Es geht auch darum seine Daten zu verteilen, sodass nicht ein Anbieter Alles von dir hat.

Find die App ganz ok, hab aber noch keine Chats geführt, keiner meiner Kontakte hat das installiert...

Zum Thema "secure Chat" bzw. selbstzerstörende Nachrichten im Allgemeinen wollte ich nur anmerken, dass man ja nach wie vor nen Screenshot machen kann. Würde man also eine Art "Trojaner" entwickeln, der laufend Screenshots des Telefons anfertigt, dann nutzt die verschlüsselte Kommunikation am Ende nicht viel. Auch privat kann man sich so eine Sicherung anfertigen, wenn man einen "Chat mit Verfallsdatum" führt...

Denke, das dürften Geheimdienste auch noch hinbekommen, ergo ist und bleibt das Smartphone die denkbar dämlichste Art und Weise, vertrauliche Informationen zu verschicken bzw. gilt das für sämtliche IT...