[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann das auch nicht nach vollziehen. Finde noch nicht mal dir Option in den Einstellungen sync ein oder aus zu schalten Oo

SavanTorian schrieb:

Zweifel an der Sicherheit Telegrams sind berechtigt. Angemerkt sei aber: bei deinem ersten Link sollte man dringend die Kommentare lesen, weil hier Entwickler von Telegram antworten und der Artikelschreiber auch einräumt, dass viele Punkte seiner Kritik spekulativ sind.

Übrigens: die Möglichkeit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung scheint bei Gruppen-Chats nicht gegeben. Ist das bei Threema anders? Ich stelle mir das technisch auch schwierig vor.

Und: wer seine Chats synchron halten will über PC, Smartphone und Tablet muss natürlich auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verzichten, und es bei der normalen belassen. Geht ja nicht anders, da die Nachrichten in der Cloud unverschlüsselt gespeichert werden müssen.

Ansonsten, ich verstehe den Hype um Threema nicht und halte Telegram derzeit für die beste Variante. Aber letztlich auch nicht für den Königsweg. Ich setze meine Hoffnungen in das hoffentlich bald erscheinende Heml.is. Warum? Weil bei einem Messenger Vertrauen in die Entwickler sehr sehr wichtig ist und bei Heml.is der PirateBay-Gründer an Bord ist, dem ich abkaufe, dass ihm Privatsphäre wichtig ist.
Artikel bei Chip: http://www.chip.de/news/Hemlis-Pirate-Bay-Macher-baut-sicheres-WhatsApp_63003763.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Selbstlöschung funktioniert hervorragend.
Man geht auf einen Kontakt und klickt auf dessen Profil. Dann steht ganz unten "Start secret chat' und dort drauf klicken und die Selbstlöschung starten. Hierdurch wird ein neuer Chat eröffnet. Danach wieder auf das Profil gehen und dort aktivieren. Man wird gefragt, nach welcher Zeit eine Nachricht gelöscht werden soll. Kann man sich aus den Vorgaben aussuchen. Jede Nachricht, die hiernach geschrieben wird, wird nach der vorgegebenen Zeit automatisch gelöscht... ;)

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, mahd und Miaz602
Shu161 schrieb:
Übrigens: die Möglichkeit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung scheint bei Gruppen-Chats nicht gegeben. Ist das bei Threema anders? Ich stelle mir das technisch auch schwierig vor.

Die Gruppen Chats bei Threema sind Ende-zu-Ende Verschlüsselt. Nachteil ist halt (derzeit ?) das man nach Gruppeneröffnung keine Teilnehmer mehr hinzufügen kann.

Ich finde die Anmerkungen zur Sicherheit von Moxie zumindest Diskussionswürdig. Einige der Designentscheidungen wirken tatsächlich etwas seltsam.

Hi, ich würde die Möglichkeit zur Verschlüsselung nicht zu hoch hängen. Die meisten User versenden ihre Mails weiterhin unverschlüsselt durch die Gegend - und da stehen oft sensiblere Dinge drin (etwa jeder Online-Einkauf). Wenn, sollte man da zuerst ansetzen.

Von daher sehe ich Telegram recht weit vorne, auch wegen der Flexibilität.

Zumindest sollten die Macher mal darauf achten, was so manche Smartphones anzeigen, wenn man die App installiert.

Passiert bei anderen Messenger nicht. Dürfte einige User verschrecken. Wobei, wer WA nutzt, den dürfte das nicht jucken.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1393027534990.jpg
    uploadfromtaptalk1393027534990.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 560
Omg, was is denn das für ein security Rotz!? Oo

Typische Vodafone Meldung, um mit normaler SMS zu schreiben.und nicht über das Datennetz. Die genannten "Bedrohungen" sind gar nicht möglich bei Android.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

wie sieht die verschlüsselung aus, wenn man end-to-end nicht nutzt?

gibt es überhaupt eine?

d0zer schrieb:
wie sieht die verschlüsselung aus, wenn man end-to-end nicht nutzt?

gibt es überhaupt eine?

Ja, eben von dir zum Server und vom Server aus wieder zum Empfänger. Aber auf dem Server von Telegram selber sind die Nachrichten dann unverschlüsselt vorhanden; nur deshalb können sie dann in der Cloud gespeichert und von überall (Phone, Tablet,PC) abgerufen werden. Von der Sicherheit ist das WhatsApp-Niveau - obwohl WhatsApp keine Nachrichten speichert, was man gut und schlecht finden kann.

Wegen Sprachnachrichten: https://twitter.com/telegram/status/437062486630862848

Moraven schrieb:
Omg, was is denn das für ein security Rotz!? Oo

Ändert ja nichts daran, dass nur dieser Messenger die Warnung auslöst. Diese App ist bei jedem VF Gerät mit drauf. Da sollten die Macher mal etwas ändern, damit das nicht ausgelöst wird.

VF verkauft ja auch nicht gerade wenig Geräte

Warum sollten sich Apps an seltsame Security Programme anpassen?
Dann erzieht man sich ja faule Programmierer von Security Apps ;-)

Schon alleine die Aussage "Diese App ist Malware" zeigt was man von dieser "Sicherheitsapp" halten kann.

Ob die wohl ne Whitelist für die vorinstallierten Google Apps hat (die würden hier ja garantiert auch triggern) damit die User nicht anfangen mal darüber nachzudenken? ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand die Selbstzerstörung getestet? Ist dann der gesamte Chat weg, oder nur der Inhalt?
Will sagen: Muss dann ein neuer angelegt werden, oder kann man den alten mit gleichen Optionen weiter nutzen?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

Ah - es ist anscheinend ganz anders:
Die Selbstzerstörung gilt für die einzelnen nach der Einstellung gemachten Nachrichten - und zwar solange, bis die Option wieder auf off gestellt wird.
Finde ich sehr gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:42 Uhr ergänzt:

Hm... funktioniert aber nicht.
Beim Partner sind die Mitteilungen auch nach der eingestellten Zeit weiterhin vorhanden.
Haben wir einen Denkfehler???

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

Ist ja seltsam:
- eingestellte Testzeit war 1 Minute
- Bei mir sind die Mitteilungen von-bis jetzt weg - nach fast 45 Minuten.
- Beim Partner (iPhone) sind sie bisher immer noch da.

Die Funktion ist also noch nicht zuverlässig :(

Telegram finde ich bis jetzt auch sehr gut.
Man kann alles schicken. Auch die Größe der Videos scheint egal zu sein.
Und ich habe gelesen das wohl auch normale chats verschlüsselt sein sollen

Ich habe ein paar Posts vorher geschrieben, wie genau der Selbstzerstörungsmodus funktioniert... ;)

Gibt es ne möglichkeit telegram auf deutsch zu machen?

mecss schrieb:
Ich habe ein paar Posts vorher geschrieben, wie genau der Selbstzerstörungsmodus funktioniert... ;)

Jep - und ich hatte Dir auch schon dafür gedankt.
Ich hatte eben gedacht, dass die Selbstzerstörung auch beim Partner funktioniert. Das ist aber anscheinend nicht so. (hatte mir auch schon meine Gedanken gemacht, wie das funktionieren soll...)

• Danke
Reaktionen: mecss
SavanTorian schrieb:
Weiss jemand, wohin das ganze installiert wird? Ich finde definitiv nichts, keinen Telegram Ordner oder sowas in der Art, auch die App ist auf einem Android System nicht zu finden. Wohin lädt die App Dateien, die ich von jemandem bekomme? Auch hier nichts gefunden, geschweige die Datei selber? Das wurde durch einen anderen User und Mitkollegen bestätigt.

Sollten diese Fragen nicht geklärt werden können, trenne ich mich wieder von dieser App. Zumal nicht eindeutig bewiesen ist, dass Telegram so sicher ist, wie behauptet.

Gruss, Andy.

Ich hoffe, ich versteh deine Frage richtig ;) Telegramm hat einen Ordner unterhalb von /data/data.

Genauer:
Code:
/data/data/org.telegram.messenger

Darin sind ein paar Ordner und eine Datenbank. In der Datenbank werden alle Chats, alle verschlüsselten Chats, Kontaktdaten etc gespeichert. Das ist im übrigen eine SQLite-Datenbank ;)

Die apk selbst findest du eigentlich unter /data/app/ und heisst: org.telegram.messenger-1.apk

Den Rest kann ich dir nicht beantworten :p

mecss schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es auch beim Partner funktioniert, so zumindest habe ich es mal gelesen.

Eine Erklärung, warum gestern es Probleme beim Telegram gab... ;)

App des Tages: Telegram als WhatsApp-Alternative | iTopnews

Hatte gestern abend auch mitbekommen, dass es Probleme bei WhatsApp und Telegram gab.
IMHO: Telegram: Massenzulauf / WhatsApp: Spionagestatus erhöht ;)
(sorry - musste sein :D )

Unsere Telegram-Selbstzerstörungs-Tests waren aber viel früher...
Vielleicht lag es daran, dass ich Android - und mein Testpartner iOS hat...
Werde das morgen nochmal neu testen mit Android zu Android.
(Hab heute am Sonntag ehrlich gesagt keine Lust dazu... )