[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die letzten paar Beiträge vor deinem reichen.

@rihntrha mit ein bisschen Aufwand kann man fast alles überlisten.

Du willst mir jetzt also erzählen dass 100% aller Nutzer Telegram modifizieren und das "Ausnutzen"? Ich denke dein Weltbild ist ein bisschen verzehrt.

100% sicher ist Nichts. Selbst bei asymmetrischer Verschlüsselung muss man nur an den privaten Schlüssel kommen und es ist mehr sicher. Daher finde ich deine Aussagen hier ziemlich lächerlich.

GamingWiidesire schrieb:
@rihntrha mit ein bisschen Aufwand kann man fast alles überlisten.

Genau, und wenns um Sicherheit bei Messengern geht sollte man das auch nicht verschweigen nur damit die Leute sich besser fühlen und denken alles ist sicher.

GamingWiidesire schrieb:
Du willst mir jetzt also erzählen dass 100% aller Nutzer Telegram modifizieren und das "Ausnutzen"? Ich denke dein Weltbild ist ein bisschen verzehrt.

Stimmt, WhatsApp+ hat ja auch niemand genutzt um Dinge zu tun die nicht vorgesehen sind ;) Telegram+ (halt eine (aktuell noch) fiktive modifizierte inoffizielle Version) wird dann bestimmt auch niemand nutzen falls Telegram mal die Verbreitung von WhatsApp erreicht hat ;)

GamingWiidesire schrieb:
100% sicher ist Nichts. Selbst bei asymmetrischer Verschlüsselung muss man nur an den privaten Schlüssel kommen und es ist mehr sicher. Daher finde ich deine Aussagen hier ziemlich lächerlich.

Ich weise nur darauf hin das nix 100%ig sicher ist. Nicht das Leute von Chat Selbstzerstörung lesen und denken das das wirklich sicher funktioniert (in dem Sinn das sie sich darauf verlassen können).

cu

Whatsapp+ hat prozentual gesehen niemand benutzt.

Wenn man auf entsprechenden Foren unterwegs ist dann bekommt man vielleicht den Eindruck. Aber normale Nutzer sind nicht in solchen Foren unterwegs.

Von den 500 Millionen Nutzern bei Whatsapp nutzen vielleicht, wenn ich mir die Download zahlen bei xda ansehe, 1 Million Whatsapp +allerhöchstens.

Das sind 0,25% aller Nutzer.

Ist dasselbe wieso sich Freaks immer fragen, wieso Samsung so oft verkauft wird obwohl sie keine Updates bringen aber die doch so wichtig sind.

Den Durchschnittsnutzer interessiert das überhaupt nicht, der weiß nicht mal welche Version er drauf hat, das Gerät muss einfach laufen.

Wenn man seinen Chatpartner kennt dann ist die Selbstzerstörungsfunktion sicher. Wenn ich weiß dass mein Chatpartner ein Technik-Freak ist dann muss ich auch davon ausgehen dass er die Funktion überlistet. So einfach ist das. Daher sag ich dir: unnötige Panikmache

Was für eine OffTopic-Diskussion oO Was soll das? Reisst euch bisschen zusammen, danke! Wenn ihr euch die Köpfe einschlagen wollt, dann macht das draußen vor der Tür.

Wer Telegram modifiziert, weiß was er tut. Gibt Ausnahmen, aber das spielt hier keine Rolle. HIER geht es um das Original vom Hersteller und nur darüber wird diskutiert und nicht über WA+, Telegram+ oder anderweitige Klone! Danke.

• Danke
Reaktionen: mecss
Ich grüble gerade über die Situation in der das Löschen einer Nachricht auf beiden Smartphones sicherheitsgefährdent wäre?

Ich auch. Wie schon geschrieben, finde ich das nützlich, um die Konversationen übersichtlich zu halten.

Dazu werden es wohl auch die meisten benutzen.

GamingWiidesire schrieb:
Wenn ich weiß dass mein Chatpartner ein Technik-Freak ist dann muss ich auch davon ausgehen dass er die Funktion überlistet. So einfach ist das. Daher sag ich dir: unnötige Panikmache

Meine Güte, in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Die Funktion den Chat zu zerstöten ist vielleicht sinnvoll um kurze Details zu löschen die sonst niemand sehen sollte. Ich trau mir zu sage dass 99% der Gespräche bei solchen Messangern sowieso unnötiges Geplauder sind. Für das wurden sie auch geschaffen. Informationen die von nationaler Bedeutung sind werden wohl kaum über einen solchen Messanger versendet werden.

Auch wenn der Chat verschlüsselt ist, so wird dieser wie GamingWiidesire erwähnt hat von Geheimdiensten umgangen werden können. Die Verschlüsselung ist nur ein Feature um den Otto-Normal-Verbraucher zu beruhigen und ihn sicher zu wiegen.

Alle die in einem solchen Forum herumstöbern wissen, dass die Verschlüsselung nur ein temoräres Mittel ist, um bestimmten Leuten den Zugang zu verwehren. Jeder Geheimdienst könnte diese knacken.
Jedoch hängt es davon ab wie viele Leute das Feature nutzen. Verschlüsselt 1 von 100, so fällt das eher auf als wenn 70 von 100 verschlüsseln. Der eine ist eher interessant als alle 70. Das ist das Geheimnis hinter der Verschlüsselung und nicht die Verschlüsselung selbst.

Natürlich möchte nicht jeder Details frei herumposaunen, aber da wie ich sagte 99% nur belangloses Geplauder sind ist das Feature sicher nicht überflüssig, die breite Masse muss umsteigen. Die paar Leute die sich nicht blenden lassen, machen leider nicht die 70 von 100 aus.

Kann es sein, dass man mit Telegram keine Videos im mpeg Format verschicken kann.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

gizmoau schrieb:
Kann es sein, dass man mit Telegram keine Videos im mpeg Format verschicken kann.
Anscheinend ist es so... (gerade getestet -> geht nicht)

Zur Selbstzerstörung:
Die von xxaa angesprochenen 99% belangloses Geplauder und Fun-Anhänge sind für mich der Hauptgrund zum Einsatz dieser Funktion.

Zur Verschlüsselung:
Ist hilfreich, um nicht direkt und für jeden 0-8-15-Zufalls-Spitzel alles offen zu legen.
Wer aber in Messengern sensible Daten verschicken will, der ist dabei sowieso fehl am Platz.

Zum generellen Vorteil von Telegram:
Der funktioniert so ziemlich ohne Probleme - und man kann noch dazu normale Dokumente versenden - was viele andere Messenger inkl. WhatsApp und Chiffry nicht unterstützen.

Von Chiffry hab ich mich erstmal wieder verabschiedet, da er momentan leider noch zu buggy ist... (von den extrem wenigen Benutzern mal abgesehen).

Hallo zusammen,

ich stelle in der letzten Zeit immer häufiger fest, dass die Nachrichten, die ich verschicke bei mir den ungeöffneten Briefumschlag zeigen, obwohl der andere die Nachricht gelesen hat und mir teilweise auch schon darauf geantwortet hat.
Hat noch jemand dieses" Problem"?

Cool! Es gibt telegram+ ?! Das will ich haben! Auf mods warte ich schon! :)

Hallo auch auf die Gefahr, dass es hier schon mal irgendwo aufgegriffen wurde. Ich hab das Problem dass die push Nachrichten von Telegram nicht ankommen wenn das Smartphone im standby ist. Es hat definitiv nichts mit Handy Einstellungen zu tun da sonst ALLE push Nachrichten ankommen bis auf Telegram.
Hab das Gefühl, dass Telegram nach dem letzten update nicht mehr als Hintergrund Prozess läuft. Also quasi dass es beendet wird.
Die Nachrichten kommen erst an wenn ich Telegram wieder öffne.

Hat da jemand irgend ein Lösungsvorschlag?

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, dem muss ich beipflichten. Bis zum letzen Update ging es auch bei mir anstandslos und eine Lösung habe ich dafür auch nicht. Falls niemand anderes eine Lösung hat, heißt es wohl abwarten bis zum nächsten Update... ;)

Moin,

ich hoffe, es ist nicht zu OffTopic: hat jemand einen Tipp, wie ich Notifications über neue Telegram Nachrichten auf meine Pebble bekomme? Die offizielle Pebble App unterstützt leider nur WhatsApp ...

Danke!

Dann wird es a wahrscheinlich nicht gehen. Zumindest nicht von der offiziellen Seite.;)

Kleiner Tipp nebenbei: wollt ihr Fotos unkomprimiert versenden dann sendet es einfach als Dokument.

• Danke
Reaktionen: ja!Dan
Wer Telegram auch auf dem Rechner nutzen möchte KANN sich das auch als Chrome-App installieren: https://chrome.google.com/webstore/detail/telegram-unofficial/clhhggbfdinjmjhajaheehoeibfljjno

Wer dem ganzen nicht traut, kann sich auch von ihm das github-Repo anschauen: https://github.com/zhukov/webogram

Einzige Vorraussetzung: Telegram muss auf dem Smartphone eingerichtet sein und die Anmeldung erfolgt über den Ländercode +49 für Deutschland und dann die Handynummer ohne 0.

Der Authentifizierungscode kommt dann direkt in Telegram, den man da einfügen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ja!Dan und mecss
Puh! Da hab ich wohl zu viel von open source und telegram erwartet! Hatte gedacht, es sprudelt nur so von Mods und dergleichen.
Aber es ist Trotzdem gut.

Chrome app habe ich auch schon. Ist auch super! Danke für die Info!

Hatte auch erst die Probleme das die Pushnachrichten zu spät an kamen. Hab mir da im playstore die app "push notifaction fixer" geloadet und seit dem komme alle nachrichten pünktlich.
Die App gibt es einmal für Smartphones mit ROOT und einmal für OHNE ROOT.

• Danke
Reaktionen: mecss