Suche sichere Alternative zu Whatsapp

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tim-neu Wenn Du keinen Messenger brauchst, brauchst Du auch keinen, dann musst Du dir auch keinen installieren. Man muss natürlich entweder die passenden Gegenüber als Nutzer haben oder sich selbst schaffen. Die wichtigsten Leute in meinem Umfeld habe ich (nebst Familie) von XMPP überzeugen können. Außerdem, wofür ich es auch nutze: ich schicke mir ab und zu selbst Nachrichten, z.B. links oder pdf-Dateien, wenn ich die unterwegs finde und auch auf meinem Desktop haben möchte. Praktisch und unkompliziert. SMS nutze ich nur noch für Leute, die kein Smartphone haben. Also vielleicht 1x im Jahr.

Es kommt halt auch immer darauf an, was man für ein Umfeld hat. Verbreitet sind hierzulande (in absteigender Reihenfolge, Beobachtung nur gültig für mein Umfeld) WhatsApp, Threema, Signal, XMPP, sehr wenige mit Telegram. Ein Familienmitglied nutzt noch WeChat für Kontakte aus dem asiatischen Raum, dort nutzt kaum jemand WhatsApp, und für einen Kontakt Facebook-Messenger. Apple hat wohl einen eigenen Messenger, ich kenne exakt eine Person, die mal davon gesprochen hat. SMS findet, wie gesagt, quasi nicht mehr statt, aber man bekommt z.B. Verifikationscodes noch als SMS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
wenn telefonieren/sms und vllt. noch email für dich funktioniert, bleib dabei. ich kenne dein umfeld nicht aber so ein messenger kann sehr schnell nerven, weil es von einigen, wie du schon sagtest, suchtartig genutzt wird. und das ist auch so gewollt.

• Danke
Reaktionen: okandroboy
@kropi :
@MachineHead :
@Tim-neu :

Kann ich nur zustimmen, die Dinger können echt leicht nerven. Wobei, das muß ich fairerwaise sagen, es sind nicht WhatsApp etc., die nerven, sondern Leute, mit denen man schreibt und die minutiös darauf achten, wann welche Nachricht von ihnen bei einem angekommen sind und wann man sie gelesen hat 🙄 Von daher geht von den Dingern schon ein ziemlicher Druck aus. Ich sag auch, @Tim-neu wenn dir das so mit SMS oder eMail auch langt, dann tu dir den ganzen Streß nicht an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kropi
😄 Bei mir ist das im moment der Hauptverwendungszweck für Telegram wie bei dir: ich benutz es als Notizbuch/Lesenzeichensammlung und auch für Newsletter, die bei WA nicht laufen dürfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kropi
Danke für die Infos! Und auch für doe Warnung vor PGP und OTR darin. Über PGP hab ich schon öfters nicht so Tolles gehört. Alles kompliziiiiieeeert 😱😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim-neu
okandroboy schrieb:
Wobei, das muß ich fairerwaise sagen, es sind nicht WhatsApp etc., die nerven, sondern Leute, mit denen man schreibt
Die meisten schreiben unwichtiges Zeug oder schicken Meme-Bildchen. Die dürfen gerne bei WhatsApp bleiben, das ist bei mir seit einiger Zeit auf Stumm. Meine wirklich wichtigen Kontakte nutzen, wie gesagt, auch XMPP.
die minutiös darauf achten, wann welche Nachricht von ihnen bei einem angekommen sind und wann man sie gelesen hat 🙄 Von daher geht von den Dingern schon ein ziemlicher Druck aus.
Nö. Der Druck geht dann rein von Dir selbst aus. Ob das fehlende Souveränität oder fehlendes Durchsetzungsvermögen ist, aber bei mir würden sich die Leute nur einmal trauen, mir vorzuwerfen, dass ich nicht zeitnah reagiere. Denn genau dafür ist schriftliche Kommunikation ja gut: ich kann, aber ich muss nicht zeitnah reagieren. Wobei ich das zugegebenermaßen sowieso in dem meisten Fällen mache, aus meiner eigenen Neugier heraus. Irgendwie "unter Druck gesetzt" fühle ich mich nicht und lasse ich mich auch nicht.
Bei mir ist das im moment der Hauptverwendungszweck für Telegram wie bei dir: ich benutz es als Notizbuch/Lesenzeichensammlung und auch für Newsletter, die bei WA nicht laufen dürfen.
Isch abe gar kain Telegram... ;)
Danke für die Infos! Und auch für doe Warnung vor PGP und OTR darin. Über PGP hab ich schon öfters nicht so Tolles gehört. Alles kompliziiiiieeeert 😱😄
Nein, daran ist überhaupt nichts kompliziert. Wie bereits geschrieben, Conversations und Pix-Art sind insofern DAU-kompatibel, dass sie in Standard-Einstellung gute Sicherheit bieten. In der Standard-Einstellung wird OMEMO genutzt, wer etwas anderes nutzt, der hat dran rumgefuckelt. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass PGP eben nicht sicherer ist, wie manche Leute mit veralteten Kenntnissen schonmal gerne anmerken.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und okandroboy
1.) Sicher ist KEIN Messenger

2.) Sicherer als WhatsApp ist Telegram (mit einem m) auf jeden Fall.

Sicherer sind Threema (hat aber kein MultiDevice und keine Desktopfunktion, wohl aber die Möglichkeit, über Browser am PC zu chatten) und Signal und Telegram.

Du wirst nie alles abdecken können oder wollen. Mir wären mehr als zwei Messenger zu stressig. Und: Ruhe ist ein Luxusgut. Ich habe Threema und Telegram. In Telegram kannst Du Chatverläufe löschen. Neben MultiDevice und der Desktopinstallation für mich ein nettes Schmankerl.

Nutze Threema und Telegram seit 2014.

Signal hab ich ausprobiert, ist auch ok.

Sobald ein Gerät "online" ist oder Daten von außerhalb erhält, hast Du keine absolute Sicherheit mehr. Du kannst nur Risiken minimieren.

DeadPhoenix schrieb:
1.) Sicher ist KEIN Messenger
Eine Definitionsfrage, aber im Großen und Ganzen stimme ich zu.

2.) Sicherer als WhatsApp ist Telegram (mit einem m) auf jeden Fall.
Oo. Nein, Telegram ist keineswegs sicherer, weder mit einem noch mit unendliche vielen "m".

Was ist mit den "Geheimen Chats" bei Telegram (nicht MultiDevice-fähig)? Außerdem steht hinter einer App immer auch eine Geldfrage. facebook ist da ja ehrlich: Datenverkauf ist deren Tagesgeschäft also machen sie's. Ohne groß um den heißen Brei zu reden. Datenschutz? Interessiert nicht.

Hi,

erstens mal, nur wenn jemand keine Lust hat, SMS zu schreiben (ja und?) würde ich mich nicht nötigen lassen. Da muss man dann Rückgrat haben. Meine Bekannten schreiben mir SMS, die haben kein Problem damit, die 9ct zu bezahlen. Lockere Bekannte haben schon eher Stress damit, ist aber nicht mein Problem. So wird man wenigstens nicht zugespammt mit Witzbildchen oder Essensfotos.

Telegram nutze ich, weil ich es praktisch finde. 1. Desktopinstallation, also bequem per Tastatur tippen. 2. Cloudspeicher, schicke mir Dateien, Musik, Bilder und sichere sie so bzw. lade sie dort herunter, wo ich sie haben möchte. 3. MultiDevice Also auf allen Geräten (PC, Laptop, Tablet, Mac, iPhone, Smartphone) werden die Chats sychronisiert. Ausnahme sind die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Chats, die nur von Smartphone zu Smartphone funktionieren. Tablet weiß ich nicht, hab ich nicht. 4. Man kann Nachrichten löschen und bearbeiten. Grad wenn man auf saubere Rechtschreibung achtet und dann ENTER doch schneller gedrückt ist, als man drüber gelesen hat, sehr praktisch!

Wer eine Supergruppe erstellen möchte, der kann den Link mit einem leserlichen Namen versehen. Gruppen nutze ich aber nicht.

"Brauchen" tut man Messenger nicht. Die meisten "missbrauchen" die für allen möglichen Shice. Verantwortungsvoll gehen die wenigsten mit den Ressourcen um (Stromverbrauch der Server weltweit ist zunehmend Thema, weil der Anstieg explodiert und problematisch für's Klima ist).

Wenn du ihn nicht brauchst: Lass es sein. Die meisten kommen nicht mehr davon weg. Es geht auch ohne - Anrufen, wenn man ein Anliegen hat. Meine Beobachtung: Planen in Chats funktioniert weder flüssig noch kommt man zu einem Großteil gar nicht zum Ergebnis, weil jedem dann doch wieder was einfällt. Diese "Beliebigkeit" alles nochmal umzuwerfen und Termine zu verschieben bzw. Zuverlässigkeit sinkt durch Messenger. Keiner fühlt sich mehr verpflichtet dazu, Versprechen einzuhalten. Was ich so beobachte und auch an Klagen von anderen Freunden höre.

LG

• Danke
Reaktionen: Jorge64