K
kropi
Gesperrt
- 453
@Tim-neu Wenn Du keinen Messenger brauchst, brauchst Du auch keinen, dann musst Du dir auch keinen installieren. Man muss natürlich entweder die passenden Gegenüber als Nutzer haben oder sich selbst schaffen. Die wichtigsten Leute in meinem Umfeld habe ich (nebst Familie) von XMPP überzeugen können. Außerdem, wofür ich es auch nutze: ich schicke mir ab und zu selbst Nachrichten, z.B. links oder pdf-Dateien, wenn ich die unterwegs finde und auch auf meinem Desktop haben möchte. Praktisch und unkompliziert. SMS nutze ich nur noch für Leute, die kein Smartphone haben. Also vielleicht 1x im Jahr.
Es kommt halt auch immer darauf an, was man für ein Umfeld hat. Verbreitet sind hierzulande (in absteigender Reihenfolge, Beobachtung nur gültig für mein Umfeld) WhatsApp, Threema, Signal, XMPP, sehr wenige mit Telegram. Ein Familienmitglied nutzt noch WeChat für Kontakte aus dem asiatischen Raum, dort nutzt kaum jemand WhatsApp, und für einen Kontakt Facebook-Messenger. Apple hat wohl einen eigenen Messenger, ich kenne exakt eine Person, die mal davon gesprochen hat. SMS findet, wie gesagt, quasi nicht mehr statt, aber man bekommt z.B. Verifikationscodes noch als SMS.
Es kommt halt auch immer darauf an, was man für ein Umfeld hat. Verbreitet sind hierzulande (in absteigender Reihenfolge, Beobachtung nur gültig für mein Umfeld) WhatsApp, Threema, Signal, XMPP, sehr wenige mit Telegram. Ein Familienmitglied nutzt noch WeChat für Kontakte aus dem asiatischen Raum, dort nutzt kaum jemand WhatsApp, und für einen Kontakt Facebook-Messenger. Apple hat wohl einen eigenen Messenger, ich kenne exakt eine Person, die mal davon gesprochen hat. SMS findet, wie gesagt, quasi nicht mehr statt, aber man bekommt z.B. Verifikationscodes noch als SMS.
Zuletzt bearbeitet: