Falsche Kontakte durch Uralt-Nummer - trotz Sperrung des Kontaktzugriffs

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.623
Hallo,

mir geht es hier NICHT um Vor-/Nachteile der Messenger XYZ, und ich möchte auch KEINE Diskussion zu Datenschutz/Sicherheit anzetteln!

Weil manche Leute nicht auf ihr heißgeliebtes WhatsApp verzichten wollen (habe ich nicht), und anscheinend kein Geld für Threema haben (ist mein Hauptmessenger), habe ich mich mit einigen wenigen Kontakten auf Telegram geeinigt. Das klappt soweit ganz gut.

Ich möchte NUR mit meinen bekannten Kontakten chatten - und ich möchte auch NICHT, dass Hinz und Kunz mitbekommt, dass ich Telegram benutze (meine Handynummer erst recht nicht!)
- Ich habe in den Telegram-Einstellungen alles deaktiviert, was zu deaktivieren geht, auch die Übermittlung der Handynummer
- Ich habe in den Handyeinstellungen für Telegram den Zugriff auf meine Kontakte und den Standort deaktiviert.

Trotzdem erhalte ich immer wieder Infos in Telegram, dass jetzt mein Kontakt XYZ Telegram benutzt.
Das ist um so schlimmer, weil offensichtlich bei mir manchmal noch URALTE Handynummern irgendwo gespeichert waren, die mittlerweile neu vergeben worden sind. So habe ich z.B. vor kurzem eine Info erhalten, dass ICH SELBST (alter erstellter Info-Kontakt - meine alte SIM im uralten USB-Surfstick) jetzt Telegram benutze. Ich hatte das Pseudo-Ich dann sogar mal angeschrieben - und er hatte auch geantwortet.
Es gibt mittlerweile mehrere solche Kontakt-Leichen!
Selbst wenn ich die falschen Nummern aus meinem Telefonbuch lösche, erscheinen diese falschen Kontake mit falschem Namen als Angebot bei "neuer Chat".

Fragen:
1. Warum greift Telegram auf mein Telefonbuch zu, obwohl ich das AUSDRÜCKLICH untersagt habe?
2. Wie bekomme ich die falschen Kontakte aus meiner Telegram-Kontakteliste?
3. Können diese falschen Kontakte ggf. auch meine Handynummer sehen?


Fragen über Fragen - und kein Vertrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Tippfehler
Da Telegram wohl alles auf eigenen Servern speichert und dem Benutzer auch keine Möglichkeit gibt, die Daten wieder zu löschen, sollte die Antwort klar sein: Daten, die einmal bei Telegram gelandet sind, bleiben für immer dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hm...
des heißt jetzt also:
Zu 1.: Telegram greift auf das Telefonbuch zu, auch wenn man das in den Einstellungen deaktiviert.
Zu 2.: Die falschen Kontakte mit den realen Namen aus meinem Telefonbuch kann man nicht aus Telegram löschen.
Zu 3.: Ja. Die falschen Kontakte können meine Handynummer sehen, da die Nummer in meinem Telefonbuch war.

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Telegram kann nicht mehr auf das aktuelle Telefonbuch zugreifen, wenn du die Rechte entzogen hast. Was früher mal auf die Server von Telegram gekommen ist oder von deinen Freunden hochgeladen wird, ist ein anderes Thema.

Und darüber, dass alte Kontakte jetzt deine Nummer auf Telegram sehen können, brauchst du dir keine Gedanken machen: die haben inzwischen alle die Meldung "Miaz602 ist jetzt bei Telegram" erhalten. Der Drops ist jetzt gelutscht. Kann man nicht mehr ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ironie der Geschichte:
Der erste Kontakt, wegen dem ich speziell Telegram wieder installiert hatte (Hatte Telegram vor einigen Jahren schonmal), hat soeben Threema installiert.
Der andere hat mir geschrieben, ich soll ihn informieren, wenn Threema wieder im Angebot ist. 🤪 (War es erst zu Weihnachten.)
Und die anderen 2 wären nicht so wichtig...

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Telegram an sich funktioniert sehr gut und hat viele Funktionen. Da kann man nicht meckern...
Mich persönlich stört aber eben einiges - deshalb nehme ich lieber Threema. Andere sehen das anders - und noch andere nehmen lieber WhatsApp - und das ist ihr gutes Recht.
Es soll jeder machen wie er es will!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Abrundung des Themas meine "mir neuen" Erkenntnisse dazu:

1. Es ist so, dass bei Telegram die eigenen Kontakte aus dem Telefonbuch auf den Telegram-Server gespeichert werden und auch erstmal permanent dort bleiben..
2. Ich hatte nach der Installation von Telegram nach und nach die Optionen geändert - also auch "Kontakte synchronisieren" deaktiviert - und in den Handy-Einstellungen Telegram den Zugriff auf die Kontakte verboten. Offensichtlich wurden ja aber bereits VOR der Deaktivierung der Optionen die Kontakte hochgeladen.
3. Ich weiß jetzt nicht, ob man bereits BEI der Installation von Telegram eine Option gehabt hätte, das zu verhindern.
4. Selbst nach der Änderung der falschen Telefonnummern in meinem Telefonbuch wurden die falschen Kontakte weiterhin in Telegram angezeigt, da ja Telegram durch meine Einstellungen bei 2. nun die Änderung gar nicht mitbekommen konnte. Die falschen Telefonnummern waren ja noch auf dem Telegram-Server.

Lösung:
5. In den Optionen... Privatsphäre und Sicherheit... gibt es die Option: "Synchronisierte Kontakte löschen".
Hat man die Option "Kontakte synchronisieren" aktiviert, werden nach dem Löschen automatisch die neuen Kontakte wieder hochgeladen (also auch die geänderten Nummern - und die gelöschten falschen Kontakte gibt es ja nicht mehr). Als Ergebnis waren jedenfalls dann die alten Kontaktnamen bei neu vergebenen Handynummern verschwunden.
6. Hat man die Option "Kontakte synchronisieren" NICHT aktiviert, müssten also alle Kontakte auf dem Telegram-Server verschwunden sein.
7. Die Option "Kontakte synchronisieren" beeinflusst nicht die Handy-Option zum Entzug der Berechtigung auf die Kontakte für Telegram.

Also das Problem mit den falschen Kontaktnamen wegen der neu vergebenen Handynummern ist erstmal gelöst.

Ich habe Telegram aus "Zweitmessenger" erstmal belassen - aber nur für geheime Chats und ohne Gruppen.
Allerdings hat mich das o.g. Dilemma in meiner Meinung bestärkt, dass die Handynummernbindung für einen Messenger (trifft z.B. auch auf Signal zu) oder eine andere App absoluter Mist ist!!
Demzufolge ist und bleibt mein Hauptmessenger definititiv Threema, da man keine Handynummer oder Mailadresse braucht, niemand mitbekommt dass und wann ich Threema benutze, und ich nach Austausch der ID nur mit Leuten kommuniziere, mit denen ich auch kommunizieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
274
Denjo2
D
M
Antworten
0
Aufrufe
621
mike77x
M
L
Antworten
4
Aufrufe
4.265
lgsit
L
Zurück
Oben Unten