Auf einmal zwei Telegram-Apps

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dimpfl

Neues Mitglied
7
Moing
Installiert habe ich letztes Jahr die Apk von Telegram. Seltsamerweise hat sich TG jetzt nochmals installiert und zwar vom Playstore. Zu erkennen am weißen Ring um das App-Symbol. Ich würde die App aus dem Playstore gerne entfernen ohne das ich befürchten muss das die Orginal-App gleich mit entfernt wird.
Hat jemand selbiges Phänomen?

Installiert habe ich letztes Jahr die Apk von Telegram
Wie lauten die Paketnamen der jeweiligen Apps ? Erst dann kann man eine Aussage treffen.
Sind sie unterschiedlich, so wird vermutlich die Eine ein inoffizielles/unsicheres Paket sein, mit der Du unterwegs bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Danke für die Antwort. Das habe ich herausgefunden.
WhatsApp Image 2025-03-04 at 12.20.31.jpegWhatsApp Image 2025-03-04 at 12.20.311.jpegWhatsApp Image 2025-03-04 at 12.20.312.jpeg

Die zwei rechten Screens zeigen (leider) die gleiche App - links ist allerdings zu sehen , dass du zwei verschiedene Versionen besitzt.
Einmal die native Version und einmal die Web Version

Ich würde die App aus dem Playstore gerne entfernen ohne das ich befürchten muss das die Orginal-App gleich mit entfernt wird.
Nur die aus dem Playstore ist die "originale" und Playprotect geprüft.

Installiert habe ich letztes Jahr die Apk von Telegram.
Das sollte man nicht tun

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden rechten Bilder sind jeweils die App Info der "verschiedenen" Apps. Bildschirmfotos sind Infos die mir SD-Maid gibt. Die Frage bleibt. Kann ich eine App entfernen?

Kann ich eine App entfernen?

Das möchte ich an dieser Stelle nicht beantworten - da rechts das gleiche Paket angezeigt wird ..... links nicht
--- und somit irgendwas nicht eindeutig zugeordnet werden kann.

Daher aus der Ferne nicht zu beantworten - Risiko liegt nun leider wieder bei Dir ....

Zuletzt bearbeitet:
Dimpfl schrieb:
Kann ich eine App entfernen?
Kuck doch mal was passiert, wenn die eine App von der anderen unter "Geräte" getrennt wird.

@Dimpfl Laut deinem 1. Bild ist das untere OHNE weiße Umrandung ne Fälschung laut dem Logo. Am PC hat man zwar nur Blau aber das ist Kreisrund was im obenren Teil zu sehen ist im inneren des Weißen. Somit am Tel. definitiv nicht das Original (unten).

Sicherheitshalber würd ich beide Löschen und neu aus dem Store das Original neu installieren.

Ganz einfach:

org.telegram.messenger = Version Play Store
org.telegram.messenger.web = Version der Website telegram.org

1000007544.png

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Antworten. Habe mir TG neu installiert.