Während Telefongespräch live transkribieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TB49

TB49

Erfahrenes Mitglied
368
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit, bei einem Telefongespräch das gesprochene Wort des Gesprächspartner als Text anzeigen zu lassen.
Also eine live Transkription.
Das ist für eine Person in meinen Bekanntenkreis, die schon etwas älter ist und schlecht hört.

Leider funktioniert bei einem Telefonat die Funktionen "Automatische Untertitel" und "Automatische Transkription" nicht.
Im Netz finde ich nur Lösungen für aufgezeichnete Gespräche. Oder einen Dienst, der aber den Anruf über seine Server schickt.

Der Bekannte hat ein Samsung Galaxy Note 10 und würde sich auch ein neues Telefon kaufen, wenn es zum Beispiel über Galaxy AI oder Gemini bei einem neueren Telefon funktioniert.

Jemand eine Idee oder Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es funktioniert mit einem Pixel-Handy von Google - und wohl nur mit diesen - ab Version 6.0.
Für meinen extrem schwerhörigen Vater hatte ich eines gebraucht erworben und es klappt einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Daichink und TB49
@Fralobe
Danke für die Rückmeldung.
Ist diese Funktion auf dem Pixel in der Telefon-App von Google zu finden oder an welcher Stelle stellt man das ganze ein?

Man verwendet - wie auf allen Android-Handys - die App "Automatische Transkription". Sie wird bei den Bedienungshilfen entsprechend eingestellt/verankert. Anders, als bei anderen Smartphones ist wohl das Pixel so programmiert, dass das eben auch während Anrufen funktioniert.

@Fralobe
Ich hatte genau diese Funktion schon mal mit meiner sehr schwerhörigen Schwiegermutter mit einem Pixel 6 im letzten Frühjahr ausprobiert und fand es auch super.
Jetzt versuch ich es erneut und kriege es nicht mehr hin, dass das Pixel 6 Telefongespräche transskribiert, alles andere geht, direkt eingesprochener Text etc.
Geht es bei deinem Vater immer noch? Und welche Einstellung könnte das Problem sein?
LG