Echte, also 3G-basierende Videotelefonie

• 482 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie wäre es mit Skype?
Diese App ist auf fast allen Geräte vorhanden.

rambus

..ja Skype wäre eine Möglichkeit. Aber das Gerät sollte Videotelefonie auch ohne zusätzliche Application können. Wie gesagt, das S3 konnte dies auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich finde auch dass es integriert sein sollte.

mit welchem anbieter konnte dein S3 das denn? meins konnte es nicht mit vodafone und mein jetziges S3 (Dienstding) kanns ebenfalls nicht... das letzte Handy mit Bildtelefonie dürfte das iphone bei mir gewesen sein.

Hi,

ich war mit dem Gerät bei der Telekom (Firmentelefon) in irgendeinem Business-Tarif.

gundroid schrieb:
Aber das Gerät sollte Videotelefonie auch ohne zusätzliche Application können.

Letztlich läuft auf den Dingern doch alles über Apps, auch das "Telefon" ist eine App. Und die Google-Lösung für Videotelefonie ist eben Hangouts.

Gruß
Tobi

Hallo zusammen!

Ich versuchte gestern vergebens einen Videoanruf zu tätigen. Heute setzte ich mich mit dem Thema nochmals auseinander, fand aber keine Infos dazu.

Vor dem Z3c hatte ich ein Samsung Galaxy S4 active. Bei diesem Smartphone konnte ich in den Kontakten den Kontakt xyz anwählen und zwischen SMS, Anruf und Videoanruf auswählen. SMS und Anruf dürften klar sein. Mit Videoanruf wird ein Anruf mit Bild der Front- oder Hauptkamera getätigt. Der Anruf läuft nur über UMTS oder LTE. 2G oder EDGE, GRPS ausgeschlossen. Soweit ich mich erinnern kann, war dann ein Videoanruf möglich, wenn ich das Datenvolumen aufgebraucht habe, das heißt, der Videoanruf belastet das Datenguthaben nicht.

Gibt es vom Betriebssystem Android aus schon die Funktion Videotelefonie?
Wenn ja, wie rufe ich diese auf?

Wenn nein, warum kann von einem Samsung Gerät (z.B. S4) ein Videoanruf ohne Zusatzapp geführt werden und von einem Sony Xperia Z3 compact aus ist das nicht ohne weiteres möglich?

Der Hintergrund meiner Anfrage ist dieser, dass mein Schweizer Provider Swisscom die Videotelefonate nicht an den Datentraffic anrechnen wie z.B. Videotelefonate mit Skype oder ähnlichen Anwendungen.

Besten Dank und ein frohes Neues Jahr 2015

Loewe12

Videotelefonie funktioniert mit dem vorinstallierten Hangout-App, soweit mir jedoch bekannt muß der andere diese App auch installiert haben

Echte Videotelefonie hat nichts mit den Zusatzdiensten diverser Messenger, VoIP und ähnlichen Programmen zu tun!

Das ist ein Dienst der Mobilfunkanbieter wie MMS und setzt eine 3G-Verbindung voraus. Zudem ist der Spaß in der Regel nicht gerade billig, weswegen diese Dienste ähnlich wie MMS eigentlich abgeschafft gehörten, weil jeder halbwegs schlaue Nutzer etwas anderes (meist Skype) nutzt.

email.filtering schrieb:
in der Regel nicht gerade billig
war(!) mal eine Zeitlang im Vodafone-Netz (netzintern) unschlagbar günstig: Abrechnung zum normalen Gesprächstarif, aber aus irgendeinem Grund haben sie es nicht 60/1 sondern 1/1 getaktet. Hab ich in alten Prepaid-Zeiten (Flats fand ich damals unerschwinglich) gern und oft benutzt :D.
Gruß von hagex

Hmm...

Irgenwie hat es vom S4 active zum S3 super funktioniert. Hatte keine Zusatzkosten vom Provider. Also das mit extra teuer stimmt in meinem Fall nicht.

Ich war auch nicht unter einer "ID" wie bei Skype oder Viber anrufbar, sondern über meine normale Mobilfunktelefonnummer.
Darum muss es schon unter echte Videotelefonie gehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:46 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

Habe öffentlich einen Screenshot dazu gefunden:

103571d1343755083-videoanruf-klappt-2012-07-31-18.15.36.png

Vielleicht hilft das weiter.

Nb. Suche ich hier vergebens nach einem Spoiler um grosse Bilder auszublenden?

Der Tag für den Spoiler heißt, wie nicht anders zu erwarten spoiler bzw. /spoiler, jeweils in eckigen Klammern natürlich. Wer möchte, kann den Spoiler auch noch benennen. (Also z.B. den Tag mit einem Gleichheitszeichen und einem Text in "englischen" Anführungszeichen ergänzen.) Ich habe das oben gleich man erledigt.

Sollten die Videoanrufe in Deinem Falle nichts (extra) gekostet haben (etwa weil die in einem Package enthalten sind), ist das ja günstig, aber die Regel ist es eindeutig nicht.

Die App Skype zum Beispiel hatze ich vor vier Monaten installiert und sie machte sich betreffend Akkuverbrauch negativ bemerkbar. Zudem müssen beide Personen beim Dienst angemeldet sein. Vom Datenschutz gar nicht mal zu reden.
Bei Hangouts wird es aufs gleiche hinauslaufen. Ich hörte von Nutzern, die über enormen Datentraffic klagten.

Somit will ich es mit der Videotelefonie vom Provider versuchen. Aber eben, ich komme nicht darauf wie.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

@email.filtring MMS gehört bei mir zum Normalen Datentarif oder wird als mehrere SMS gezählt. Habe bisher noch nie extra bezahlt. Gehört bei mir in meine Inklusiveinheiten.

Loewe12 schrieb:
@email.filtring MMS gehört bei mir zum Normalen Datentarif oder wird als mehrere SMS gezählt. Habe bisher noch nie extra bezahlt. Gehört bei mir in meine Inklusiveinheiten.

Kann ich kaum glauben. Bist Du Dir ganz sicher? Was für einen Vertrag hast Du?

Ich teste es heute aus und Ende Monat sehe ich es auf der Rechnung. Ev. Kann ich es euch schon in zwei Tagen sagen, über das Kostencenter.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

Warum auf die Rechnung warten?;-)

www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-infinity-xs.html

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

Mit meinem gemütlichen Internet funktionieren die Videoanrufe über Skype sowieso nur schlecht. Auch ein Grund, wieso ich gerne die "richtige" Videotelefonie verwenden möchte.

So, der Tag ist schon fast wieder vorbei...

Ich habe mir heute die vorherigen Kommentare dieses Theards angeschaut. (uff, in 48 Theardseiten sammeln sich einige mögliche und unmögliche Antworten an)
Als Grundlage muss zuerst die UMTS Videotelefonie verstanden werden.
Die UMTS VIDEOTELEFONIE hat folgende Voraussetzungen:

- Das Anrufende und Angerufene Handy haben (guten) UMTS Empfang

- Beide Handys müssen die Videotelefonie unterstützen (Praktisch alle UMTS Handys)

- eine Frontkamera wäre hilfreich, aber es geht auch mit nur einer Hauptkamera

- der Netzbetreiber bietet die Funktion an und dein Abo unterstützt die Funktion

Wie funktioniert die UMTS Videotelefonie?

Sie funktioniert nur in UMTS (3G, H, H+)Netzen. In GSM (also GRPS, EDGE) und LTE (L, 4G) Netzen ist sie nicht verfügbar. Der Anruf mit Bild wird von den meisten Providern separat abgerechnet, z.B. Vodafone DE oder Swisscom CH berechnen den Standarttelefontarif. Ein UMTS Videotelefonat belastet somit also NICHT das Datenvolumen. UMTS Videotelefonie wurde mit der Einführung des UMTS Netzes nutzbar, erstmals im Jahr2004 verfügbar, und ist somit 11 Jahre auf dem Markt. Bereits alte Tastenhandy mit Nokias Symbian oder eins Sony Ericson oder Klapphandy von Samsung unterstützten UMTS Videoanrufe *

Die UMTS Videotelefonie gibt es „bewiesen“ auf allen Samsung-Geräten, die neuer als das Samsung Galaxy S2 sind.** Angeblich gibt es das auch bei neueren Geräten als das Sony Xperia Z2*** und auch bei anderen Smartphones****. (Sollte es doch, denn mittlerweile unterstützen praktisch alle Handys UMTS?)

Somit ist das Thema UMTS Videotelefonie, „was ist das“, „gibt es das“; geklärt.
________________________________________________________________________________

Nun möchte ich dieses standardisierte Feature auf meinem modernen, high-end Sony Xperia Z3 compact benützen. Wie kann ich UMTS Videoanrufe/Videotelefonate führen?

Sehr wahrscheinlich nicht nur ich, sondern einige andere auch. Wenn jemand mehr dazu weiss, nur zu.

Wenn so keine Lösungen zusammenkommen, könnte man (ich eher nicht, bin zu wenig bewandt mit dem Thema L) das eventuell auch so versuchen:

Da diese Funktion UMTS Videotelefonie unter vielen Samsung Gerät(ab SGS2) problemlos funktioniert, sollte das doch auch auf einem neueren Sony, HTC oder Motorola-Gerät möglich sein, da sie hardwaremässig recht ähnlich sind. (Ausnahme z.B. Motorola mit Intel CPU, das ist aber komplett ein anderes Thema) Alle diese Smartphones besitzen als Basis ein laufendes Android. Somit ist es aus meiner Sicht möglich die Samsung Software auf ein Smartphone von einem anderen Hersteller zu flashen (gezwungenermassen werden nicht alle Funktionen funktionieren). Somit lässt sich beweisen, dass die Videotelefonie nicht von der Smartphone Hardware eines Androiden abhängt. Wenn das ein findiger AH Benutzer testen würde, wäre dieser Frageteil abgehackt.
Um die Funktion auf allen Androiden „freizuschalten“ müsste man wissen, wie Samsung die UMTS Videotelefonie integriert hat, oder besser gesagt, wie Android das verhindert.

Ich befasste mich jetzt intensiv mit dem Thema, vielleicht beginnt es den einen oder anderen User auch unter den Fingernägeln an zu kriebelnJ. Ich hoffe, dass das Problem / die Frage irgendwie beantwortet werden kann.

So, nun noch etwas zum Nachdenken:
Wird UMTS-Videotelefonie systematisch kleingehalten? | Magitek - ein Blog.

Besten Dank für euer Antworten!

euer Loewe12

Sollte etwas nicht klar sein, oder ich einen Fehler gemacht haben, schreibt das.

Für alle, die den Kopf in den Sand stecken, habe ich eine Lösung(das ist aber nicht meine Lösung)
- ooVoo Video Call
- Viber
- Tango
etc.
Aber eins dazu noch gesagt: Diese Anwendungen belasten eurer Datenguthaben enorm und laufen durch etliche Hände mehr als ein UMTS Videoanruf. Mit Skype hatte ich zudem die Erfahrung als extremer Akkufresser gemacht.

Quellen:

Videotelefonie mit Swisscom
Android Interessante Informationen zu Videoanruf
http://www.vodafone.de/infofaxe/357.pdf
Neu bei Swisscom Mobile: Videotelefonie und mobiles Fernsehen | Swisscom
Videotelefonie bei den Netzbetreibern - teltarif.de Ratgeber
CeBIT: Nur Mobilcom zeigt UMTS-Videotelefonie mit einem Handy
UMTS: Ericsson zeigt Videotelefonie - CHIP
*Videotelefonie: Plaudern mit Blickkontakt - SPIEGEL ONLINE
*Nokia 3120 classic: Neues UMTS-Mobiltelefon mit Untersttzung fr Videotelefonie - COMPUTER BILD
**https://www.t-mobile.de/handy-hilfe...-kontakte/usecase/videotelefonie-einrichten/1
***Xperia Z2-Update (17.1.2.A.0.323) wird für die Vodafone-Besitzer in GB und Deutschland verfügbar gemacht - Sony Xperia
****Videotelefonie und Smartphones im Handylexikon von 7mobile

****Handy mit Videotelefonie bei telefon.de kaufen. Versandkostenfrei ab 40 Euro!
UMTS Vorteile: UMTS Videotelefonie | umts-infosite.de

Wer nicht alle Links einzeln durchgehen will, hier ist alles mehr oder weniger kompakt zusammengefasst: Fazit: Mehr Spaß beim Telefonieren - Video-Telefonie im Praxistest - CHIP

• Danke
Reaktionen: __W__ und jna
Respekt Loewe, das ist mal eine Einleitung ins Thema. Vielen Dank dafür.

Was mir dein Text aber zeigt, Videotelefonie ist also quasi überhaupt nicht machbar. Da es wirklich nur im guten "H" Netz funktioniert. Ich persönlich sehe das H in meiner Leiste kaum noch. Entweder habe ich nur E oder gleich LTE. Meine Frau und ich haben beide Samsung Handys, aber es hat noch nie funktioniert und ich habe es wirklich immer und immer mal wieder versucht. Allerdings wusste ich bis gerade nicht, das es eh nicht in jedem Netz funktioniert.

MfG

gute Beitrag, Loewe12, da kommt schon ein wenig Licht in das Chaos..
Hier ist noch Link, der geradebiegt um was geht:
Android Video Calling

Hauptpunkte:

gibt es 3G-324M Circuit-Switched Video Calls
das nennt man native 3G videocall
und gibt es Packet Switched Video Calls
also alle soft Lösungen wie Skype, Hangouts, Viber, Facetime bei Apple
und viele andere und das soll man auseinanderhalten.

Und was wichtig ist - fehlende native 3G videocall kann man nicht nachrüsten
durch z.B. neues ROM oder neue apk, weil in Telefon fehlen notwendige
Komponente, oder die eingebaute sind von minderwertige Qualität.

Telefone heutzutage müssen billig sein und wird gespart jeden Cent, nur für
Werbung ist Geld genug da.

Das ist der Grund.

MfG
Krzysiek

• Danke
Reaktionen: Loewe12