Echte, also 3G-basierende Videotelefonie

• 482 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, dann probiere ich das heute abend mal mit skype oder google talk. danke euch.

Google talk ist jetzt hangouts;)

@ChristophR
da hast du recht :)

Fuer Videotelefonie musste ueber die Kontakte gehen. Wenn ihr beide im HDSPA Bereich seit, sollte bei jedem von euch unter der /den tel/ Nummern "Videoanruf' stehen, mit nem gruenem Symbol, einem Telefonhoerer, der sich unten links an nen Bildschirm 'schmiegt'.
Checked den Tarif! Bei Telekom kostet die Minute ins Telekom netz 25 cent, von Telekom in andere Netze 50 cent/m
Und sobald beide im Wlan ist, ist abgesehen von den USA Geheimschnuefflern, Skype und co natuerlich die bessere Wahl. Das ist aber Video-chat, nicht Video-telefonie.
So soll es aussehen, in deinen Kontakten:

Anhänge

• videotel.jpg
    videotel.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem überall im Handel damit geworben wird, auch auf der Seite vom Hersteller übrigens (Ascend Y300), dass man ja die vordere Kamera für Videotelefonie nutzen kann, folgende Frage:

Hat das schon mal einer geschafft mit der Videotelefonie?

Ich finde keine Möglichkeit und wenn ich mit der Option von jemandem (z.B. mit Galaxie S2) angerufen werde, erhält der Gesprächspartner den Hinweis:
... nicht möglich.

Ist es eine Einstellungskiste oder geht es nicht?

Gruß Heinz

Videotelefonie geht wahrscheinlich nur über Google Hangouts, evtl. auch Skype.
Wenn in der Telefon App keine Möglichkeit zur Video Telefonie vorhanden ist, sind Video Telefonate über die Sim nicht möglich.

Mit Skype konnte schon ich telefonieren.
Aber hab kein Video hinbekommen. Gestern kam ein Update, werde es demnächst mal testen.

Bei mir funktioniert Skype problemlos, Video UND Audio.

Hallo,

wir haben im Haus ein S3 und ein S3 mini die im Selben
Wlan sind. Heute wollten wir das mit der Videotelefonie testen. Und bekommen immer nur die Nachricht "keine 3G Abdeckung"? Müsste es aber per WLAN nicht auch funktionieren?

Oder müssen wir erst noch was einstellen?

Danke im voraus

hast Du Antworten #5 und #9 gelesen?

Für UMTS-Videotelefonie müsste schon auch die UMTS da sein. Aber wer will das?

Hi,

Ich suche ein app für Videotelfenie, das vielleicht über internet wie whatsapp funktioniert und wirklich kosten los ist. Welches ab, das man sogar vielleicht zwischen iphone und android nutzen könnte ist den umsonst in der nutzung und gut?

Skype, G+ Hangouts, Tango
Alles im PlayStore

Skype hab ich versucht - geht bei mir absolut besch... und stürzt immer ab - wieder deinstalliert.

Hangouts funktioniert - aber bisher nur im WLAN getestet - mangels 3G am Ort.

Joyn funktioniert auch im WLAN - aber wenig Erfahrungen.
Und bzgl. Kosten ist mir nicht ganz klar wie das funktioniert.
Ich hatte nur mal bei einem normalen Telefonat (also mit Kosten) das Popup "Kamera zuschalten" ausprobiert - und das hatte funktioniert. Die Info kommt automatisch, wenn der Gesprächspartner auch Joyn benutzt.

Da Dir Datenschutz ja anscheinend komplett egal ist:

- von Skype ggf. mal eine ältere Version ausprobieren; die Technik von denen läuft auch auf relativ schmalbandigen Verbindungen noch mit guter Videoqualität.

- alternativ: evtl. Viber

Bei beiden darfst Du davon ausgehen, dass Deine Gespräche mitgeschnitten, ausgewertet und die Informationen ggf. verkauft werden. Und damit meine ich nicht irgendwelche NSA-Überwachung, sondern eine schlichte kommerzielle Nutzung.

girouno schrieb:
Da Dir Datenschutz ja anscheinend komplett egal ist

Ähm ... Falls Du mich gemeint hast: Den Schuh ziehe ich mir nicht an :lol:
Das waren reine Feststellungen zu "einzelnen Versuchen aus Interesse" was geht - und was u.U. nicht geht - weil hier danach gefragt worden ist.
Ob man das nutzen will oder sollte oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt - und muss jeder selbst entscheiden.
EDIT: Prinzipiell ist auch das, was man SCHREIBT und SPEICHERT und "FREI GIBT" genauso riskant...

Zuletzt bearbeitet:
Was das mithören angeht, wenn die wollen hören die alles und bei jeden app mit. Nicht nur skype usw. Ich suche eins das videotelefonie über Handy Internet unterstützt und eine einigermaßen gute Qualität liefert und keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Versuche halt mal Hangouts im 3G-Netz - wenigstens Versuchsweise.
Würde mich persönlich auch interessieren - aber hier gibt es leider größtenteils nur EDGE.

Edit:
Neben den Fehlern (Skype, aber auch Joyn ist noch fehlerhaft) solltest Du auch auf die Verbreitung achten.
Hangouts hat prinzipiell jeder mit Android - und auch für iOS gibt es eine App.

Zuletzt bearbeitet:
Skype ist vom Datenverbrauch m.E. ziemlich ungeschlagen und läuft problemlos auch auf UMTS-Verbindungen ohne nennenswerte Verzögerungen.

Vsee gibt's leider (noch) nicht für Android.

Hangouts ist bei mir komplett runtergeflogen, weil es (soweit ich das überblickt habe - es war alles nicht so übersichtlich) wirklich *nur* Videotelefonie ermöglicht und keinen Chat oder Audio-Telefonie. Und dazu noch Bandbreite ohne Ende frisst.

Hangouts und kein Chat???
Ich benutze momentan NUR noch Hangouts für Chat. Naja - und teilweise WhatsApp weil es eben sehr verbreitet ist
Alles andere ist runtergeflogen - inklusive Skype und Joyn.

stimmt, chatten geht. Aber ein (fetter) Video-Telefonie-Client, der aus völlig unerfindlichen Gründen kein reines Sprach VoIP ermöglicht, ist halt auch nicht so der Bringer (und damit von der Verbreitung ein Eigentor).