Echte, also 3G-basierende Videotelefonie

• 482 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... schade ... das ging bis jetzt mit fast jedem Handy .......

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hä?
Wie denn sonst? Hat ja mit dem Netz nix zu tun. Normales GSM Netz reicht dafür natürlich nicht aus. Und ja, es geht nur über die google talk App, da es ja zwischen jedem Android Phone möglich gemacht werden soll. Wäre es in Sense integriert, ginge es auch nur zwischen HTC Geräten. Die Videotelefonie ist eine Sache von google, also gehts über google talk. Sehe da auch kein Problem drin.

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Was ging mit jedem Handy? Bestimmt nicht ohne mobiler Internetanbindung oder WLAN.

... ich konnte zB auf dem SGS II videotelefonieren ... ganz ohne Google Talk ...

M-A schrieb:
... ich konnte zB auf dem SGS II videotelefonieren ... ganz ohne Google Talk ...

Und wie genau? Und worüber ging das beim Gesprächspartner?

Google Talk ist ja nur die Schnittstelle. Irgendwie muss die Verbindung ja organisiert werden, so dass es auch mit jedem Android Gerät funktioniert. Entweder über google talk oder über eine andere software. Aber die Software muss jeder Android Besitzer haben. Und das ist bei Talk der Fall. Jetzt erkläre mir mal, wie das beim SGS II gehen soll, wenn nicht über talk. Du sprachst von "jedem Handy".

Du kannst ja auch nicht über whatsapp eine Nachricht an talk oder icq schreiben.

... genau erklären kann ich das auch nicht - es gibt Mobilfunkanbieter, in meinem Fall drei.at, die für geeignete Handys, also solche mit Kamera vorne, Videotelefonie anbieten. Von einer speziellen Software ist da keine Rede, das funktioniert mit jedem Handy, das eine Frontkamera hat ... deswegen bin ich ja so überrascht, dass das mit dem One X nicht möglich sein soll ...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Geht sicher auch. Habs nie getestet.

Das kostet dann aber doch extra oder nicht?

Meine Freundin hat z.b ein Iphone und wir unterhalten uns mit dem Programm "Tango".

NBGT schrieb:
Geht sicher auch. Habs nie getestet.

... und genau danach habe ich gefragt. Habe aber beim One X bisher keine Möglichkeit gefunden, auf diese 'normale' Art zu videotelefonieren .......

Scheint wohl wirklich (noch?) nicht zu gehen..

aber lustig:
HTC One X - Der offizielle HTC Zubehör Shop - Germany
Spielend leichter Wechsel zwischen Arbeit und Freizeit

Schaue kabellos einen Film oder höre Deine Lieblingsmusik – selbst während Du einen Videoanruf annimmst.

Da wirds erwähnt

Moin zusammen,

was ist mit Skype? Damit sollte es gehen. Ok man braucht Internet dazu aber es funktioniert.

Hallo,

@M-A > demnächst bitte zuerst die Forensuche benutzen!

Der Dialer scheint die Videotelefonie via 3G nicht zu unterstützen,
aber Skype und andere über Internet funktionieren problemlos.

Was ich persönlich nicht als Nachteil sehe, da ja fast jeder Tarif ein Internetflat enthält.

MfG

starbase64

Hallo Gemeinde,
habe in den technischen Daten des SGS3 gelesen, dass Videotelefonie nun auch über wlan funktionieren soll. Kann mir hierzu jemand etwas berichten? Beim SGS2 geht Videotelefonie nur über UMTS, was allerdings (für den aktiven Anrufer) höher Kosten verursacht als Sprachtelefonie. Kann man nun im wlan zum gleichen Preis wie Sprachtelefonie einen Videoanruf tätigen? Oder wozu ist diese Funktion sonst noch gut? Gibts bereits Erfahrungen hierzu?
LG
Fuego

Videotelefonie mittels Telefon funktioniert nur über UMTS/3G und erzeugt gegeben falls Kosten.
Videotelefonie über "zusätzliche" Programme, wie Gtalk (bereits installiert) funktionieren über UMTS und Wlan. Diese Telefonate sind kostenlos. Eventuell fallen Kosten bei der UMTS Verbindung an.

• Danke
Reaktionen: fuego
Videotelefonie über Wlan ist über die Apps Skype und Tango Video Calls möglich.
Gruss
Rob

Hallo Gemeinde,
danke für die Hinweise. Habe aber leider immer noch nicht verstanden.
Das mit den Apps. G-talk usw. hat doch bereits beim SGS2 funktioniert? oder? Das 2er hatte in den technischen Daten allerdings bei Videotelefonie nur UMTS stehen.
Wofür oder wozu ist steht da Wlan? (siehe pic)
LG
Fuego

Anhänge

• sgs3.jpg
    sgs3.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 954
Das scheint nicht zu funktionieren, haben das Grad mit 2 s3probiert.

• Danke
Reaktionen: fuego
Hallo liegebe Gemeinde,

nach intensiver Nutzung der Suche habe ich für meine Frage keine brauchbare Antwort gefunden. Gefundene threads driften sofort in Richtung apps & Co. ab.

Meine Frau und ich nennen je ein SGS3 unser eigen. Benötigen wir für ein Gespräch irgendwelche apps wie skype & Co. oder ist es auch direkt mit dem Telefon möglich (Versuche scheiterten bisher - schlechtes Netz?). Wenn ja, welche Voraussetungen müssen erfüllt sein? Meine Frau nutz kein skype und will es dabei auch belassen.

Laut unserem Provider entstehen bei Videoanrufen die selben Kosten, wie bei Verwendung eines normalen Telefonats. Da wir netzintern kostenlos telefonieren können, sollten hier keine weiteren Kosten entstehen. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Wir haben jeweils einen Vodafone-Vertrag.

danke

es gibt diverse möglichkeiten videotelefonie zu machen auch ohne skype.
eine ist zum beispiel über google talk. die app müsstest du eigentlich standardmässig installiert haben und da ihr beide ein android gerät benutzt habt ihr auch den passenden google account dazu.
einfach die talk app starten und auf das video symbol neben den namen deiner frau (die hoffentlich in deinen google kontakten gespeichert ist) klicken und ihr könnt telefonieren.
eine andere wäre über die google+ app (in diesem fall einen hangout starten). auch hier hat jeder mit einem googlemail account auch einen google+ account sofern man auf den button klickt wenn man sich bei googlemail einloggt.

und das telefonieren/videochat läuft über die datenverbindung, das heisst sofern du eine flat hast entstehen dir keine kosten.
es gibt allerdings anbieter die voip nicht gestatten oder blocken, wobei google hangout oder google talk nicht davon betroffen sind soweit ich weiss, daher solltet ihr kostenlos (sofern datenflat vorhanden ist) videochatten/telefonieren können

danke für deine ausführliche Nachricht. Wir sind aber auch hier wieder bei apps gelandet. Das Telefon unterstützt wenn ich es richtig verstanden habe, Videotelefonie über UMTS. Hat das schon mal bei jemandem geklappt? wie?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2