teclast x98 air Upgrade windows 10

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

diladroid

Neues Mitglied
1
Hast schon jemand Erfahrung mit Upgrade auf Windows 10. Ist das möglich?

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht aber es ist definitiv möglich.
Teclast hat schon ein Treiberpaket dafür rausgegeben: Teclast X98 Air 3G Windows 10 Update And Windows 10 Drivers
Bei einigen scheint es schon ohne größere Probleme zu laufen. Das Upgrade selbst kannst du vom Tablet über die microsoft Seite machen.

Bedenke aber, dass es direkte Probleme mit Laufzeiten bei Windows 10 gibt. Ich nehme an, dass die Probleme nicht nur Laptops betreffen sondern auch Tablets.

Ich habe es heute gemacht gehabt. Hat einige Anläufe gebraucht...

Zum einen ging es nicht Online, weil zu wenig Speicher frei war (min. 9GB braucht es wohl).

Ich hatte dann das ISO auf SD Karte gezogen. Dann muss man noch einen USB Speicher mit besagten 9GB freien Platz anschließen (sofern nicht intern frei). Dann klappte es beim zweiten Versuch.

Ich werde jetzt mal die Treiber testen...

Ich habe Win10 installiert, allerdings habe ich vorher alles Platt gemacht. Also kein Upgrade. Treiber gibt es bei Teclast X98 Air 3G / Air II Downloads, Drivers, Custom Roms.

Ich muss sagen, dass es ein wenig stockt und hakt. Ich weis noch nicht, woran das liegt, aber das finde ich schon raus. (Problem gelöst, es lag an der Einstellung "Zeigerbeschleunigung verbessern" meiner Bluetooth Maus)

Zuletzt bearbeitet:
a.woellert schrieb:
Ich habe Win10 installiert, allerdings habe ich vorher alles Platt gemacht. Also kein Upgrade. Treiber gibt es bei Teclast X98 Air 3G / Air II Downloads, Drivers, Custom Roms.

Ich muss sagen, dass es ein wenig stockt und hakt. Ich weis noch nicht, woran das liegt, aber das finde ich schon raus. (Problem gelöst, es lag an der Einstellung "Zeigerbeschleunigung verbessern" meiner Bluetooth Maus)

Ich habe seit gestern auch endlich dieses Tablet (C5J6). Aus den XDA Foren habe ich mir auch gleich das aktuelle BIOS sowie Android 4.4.4 V4.2 installiert. Das hat auch alles problemlos funktioniert. Jetzt scheitere ich allerdings an der Installation von Windows 10 und zwar schon beim Booten...

Ich habe aus dem MSDN Foren eine Win10 Pro x86 ISO und habe diese mit DISC2ISO, RUFUS oder dem MS Tool für bootbare USB Sticks auf zwei unterschiedliche USB Sticks kopiert. (4GB, FAT32, GPT) im BIOS wird der Stick auch sporadisch erkannt (liegt wohl an der Art wie ich den Stick erstellt habe), kann dann davon aber nicht booten.

Ich habe die Bootreihenfolge geändert, so dass der USB Stick an erster Stelle steht, leider erfolglos... Android startet durch. Schalte ich das Tablet mit Vol+ und Power ein kann ich auch nur Android auswählen und kein Windows (nicht mal ein kleine Logo zu sehen)...

Wie hast du Win10 per USB Stick auf das Tablet installiert?

Ich habe einfach das Tool von Microsoft runtergeladen: Windows 10

Damit wurde Windows 10 heruntergeladen und installiert. Habe es über Nacht laden lassen und musste mich heute morgen nur noch etwas durch die (chinesische) Installation klicken. Danach war aber wieder alles in Deutsch (wie vorher).

Hi,
Ich habe das jetzt noch ein paar Mal getestet und mit dem 4. USB Stick und dem gefühlt 100. Versuch hat es endlich geklappt :)

Genutzt habe ich die deutsche MSDN ISO 32Bit.

alandur schrieb:
Wie hast du Win10 per USB Stick auf das Tablet installiert?

Wenn du einen super Tool haben möchtest zum erstellen von bootbaren Sticks empfehle ich Yumi! Damit kannst du ein Stick mit Ubunt, Windows 7/8.1/10, Android und vieles mehr erstellen.

Ja, Das mit dem booten ist bei mir auch immer ein Glückspiel. Mal geht es, mal nicht.
Noch hinzu kam, dass ich ein USB Stick habe, der immer abkühlen muss. Sonst wird er von keinem Gerät erkannt. Das raus zu finden, war ne tolle Hürde.

Habe nun gestern auch über upgrade installiert. Alles perfekt, kein chinesisch. Rotation hat nicht funktioniert. Kionix Treiber installiert vertikale Seite war invers. In Datei gsensor reg noch die 0 in eine 1 getauscht und fertig war es.

Gestern habe ich auch einen manuellen Upgrade auf Windows 10 durchgeführt

Es empfielt sich folgenden Treiber-Paket zuladen:
X98 Air 3G C5J6 Windows 10 drivers pack (29th July 2015) (111.3 MiB)
Teclast X98 Air 3G / Air II Downloads, Drivers, Custom Roms

Damit läuft alles Prima. Selbst Screenmirroring läuft besser unter Windows 10 als 8.1 :)

Ich habe heute das automatisch eUpgrade durchlaufen lassen.
Treiber sind alle mitgekommen und ich kann mich nicht beklagen. Alles läuft gut, wenn man im Win10 etwas die Einstellungen ändert. Wichtig ist "Tipps zu Windows 10" auszuschalten. Das generiert eine hohe CPU-Last

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k
moin!

nach dem upgrade kann ich meine sim-karte nicht aktivieren.... unter win8 wurde diese sofort erkannt und nach eingabe des pins war diese nutzbar...

unter win10 wird diese erkannt aber bei der pineingabe steht der button "weiter" nicht zur verfügung.....

hat da jemand eine idee wie ich die karte aktivieren kann?

Vllt. Tablet um 90° drehen.

Hast du die APN-Einstellung überprüft, ob alle Daten korrekt sind mit deinem Provider?

moin!

ja, habe ich..... es wird allerdings immer benutzer und kennwort verlangt.......

mit den windowsdaten komme ich da leider nicht weiter.....

moin!

die lösung ist:

am anmeldebildschirm vor der anmeldung auf das netzwerksymbol unten rechts tippen, es erscheint die netzwerkauswahl. mobiles breitband einschalten, hier dann den pin eingeben....viola!

verbindung funktioniert ohne probleme obwohl die meldung kommt, dass diese nicht möglich sei....

• Danke
Reaktionen: Crazy_Oni