Erfahrungsbericht x89 7.9" (NICHT x98!)

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle. Ich habe mich gerade in Eurem Forum angemeldet.

Nachdem der Deutsche Zoll meine erste Bestellung aufgrund "Produktsicherheit" (fehlendes CE-Zeichen, keine deutsche Anleitung, kein EU-Netzteil) zurück nach China geschickt hat, habe ich mir das Teclast X89 über Italien bestellt und nun bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer.

Bei zu großen Fingern muss man etwas aufpassen, dass man die Bedienelemente richtig trifft. Beim Video gucken den Film vor- oder zurückspulen ist schon etwas frickelig. Kann aber auch an der Schutzfolie liegen; eine neue ist schon bestellt.

Aber, beim Versuch, Android zu löschen, muss ich irgendwie die Windows-Recovery-Partition beschädigt haben, so dass eine Wiederherstellung über Windows nicht möglich ist. Meine Frage: Gibt es jemanden im Forum, der mir von seinem X89 einen USB-Wiederherstellungsdatenträger erstellen könnte (es werden ja keine privaten Daten gespeichert). Ausgaben würde ich selbstverständlich erstatten! Alternativ würde mir natürlich auch helfen, wenn mir jemand mitteilen könnte, wo ich mir die Windows-Version für das X89 herunter laden könnte. Die im Netz vielfach beschriebene Möglichkeit über TECLAST funktioniert nicht.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal!

willst Android komplett los werden?
华为网盘 手机站
Hier gibt es das offizielle Windows Image.
Dafür brauchst du 2 USB Stücks,einen USB-Hub und Maus und Tastatur.
Vom PE Stick booten und der Rest sollte automatisch laufen

Hallo aitnog,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Link funktioniert bei mir leider nicht bei mir. Ich habe aufgrund deiner Nachricht anderweitig nach dem "Windows Image" gesucht und bin fündig geworden. Leider funktioniert das Neuaufsetzen meines X89 bei mir nicht und erhalte folgende Fehlermeldungen:

Virtual Disk Service error:
The object is not found.

No Usable free extend could be found. It may be that there is insufficient free space to create a partition at the specified size and offset. Specify different size and offset values or don't specify either to create the maximum sized partition. It may be that the disk is partitioned using the MBR disk partitioning format and the disk contains either 4 primary partitions, (no more partitions may be created), or 3 primary partitions and one extended partition , (only logical drives may be crated).

Am Ende steht noch:

Making directories...
The system cannot find the drive specified.
The system cannot find the drive specified.
"Failed to make w:\recycler\scratch directory"

An error has been detected.

Wenn ein weiß, was die Lösung des Problems ist, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Schönen Abend noch allerseits...

Einige Provider scheinen zur Chinesischen Cloud nicht durchzukommen, das hatte ich leider auch schon.

okay, wenn das automatisierte Zurückspielen nicht geht, dann eben zu Fuß :).

Du brauchst 2 USB-Sticks (8GB für Windows und 4GB für die Installationsumgebung).

Der Installations-Stick ist eine normale Windows-PE-Umgebung. Die kann man sich zur Not auch selbst erstellen.
Im Ordner Scripts liegt da die Main.cmd. Die sorgt für die Installation und sieht ungefähr so aus.
Code:
@echo off
@rem  This script is called by x:\Windows\System32\Startnet.cmd - WinPE
@echo.
@echo.
@echo.
@echo Running Intel Optimization powercfg for improved imaging times
@echo.
@echo call powercfg /s 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
call powercfg /s 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
@echo.
@echo.
@echo.
@rem  *****************************************************************
@rem  List all the disks, then search the volumes of each one to see 
@rem  which disks may have "Winpe" in the label. We will ignore that 
@rem  disk and use the first disk without the Winpe label that we find. 
@rem  *****************************************************************
@echo call diskpart /s %WinPESource%ListVol.txt>%WinPESource%Output.txt
diskpart /s %WinPESource%ListVol.txt>%WinPESource%Output.txt
@echo.
@echo /f "skip=8 tokens=3" %%A in (%WinPESource%Output.txt) do (if exist %%A:\images\install.txt set InstallPath=%%A:\images)
for /f "skip=8 tokens=3" %%A in (%WinPESource%Output.txt) do (
if exist %%A:\images\install.txt set InstallPath=%%A:\images
)
@echo InstallPath is "%InstallPath%"
@echo.
@echo.
@echo *****************************************************************
@echo  Setting up the partition table
@echo call diskpart /s %InstallPath%\wimpart-pre.txt
@echo call diskpart /s %InstallPath%\wimpart.txt
diskpart /s %InstallPath%\wimpart-pre.txt
diskpart /s %InstallPath%\wimpart.txt
@echo.
@echo.
@echo.
@rem  Map drive letter for Install.wim and Winre.wim
@echo.
@rem Check InstallPath was found and there are images in it.
if NOT EXIST %InstallPath%\Install.wim echo "Install.wim NOT found." && goto :Error
@echo Install.wim FOUND at %InstallPath%\install.wim
@echo.
@rem Check that Winre.wim is there as well.
if NOT EXIST %InstallPath%\Winre.wim echo "Winre.wim NOT found." && goto :Error
@echo Winre.wim FOUND at %InstallPath%\winre.wim
@echo.
@echo.
@echo.
@rem  Switches to the USB disk
@rem  Create folders on local (eMMC) disk and copy files from USB disk
@echo.
@echo Making directories...
md w:\recycler
md w:\recycler\scratch
if %errorlevel% NEQ 0 echo "Failed to make w:\recycler\scratch directory" && goto :error
md m:\"windows images"
if %errorlevel% NEQ 0 echo "Failed to make m:\windows images directory" && goto :error
md m:\recovery\windowsre
if %errorlevel% NEQ 0 echo "Failed to make m:\recovery\windowsre directory" && goto :error
@echo.
@echo copy %InstallPath%\install.wim m:\"windows images"
copy %InstallPath%\install.wim m:\"windows images"
if %errorlevel% NEQ 0 echo "Failed to copy install.wim to m:\Windows images" && goto :error
@echo.
@echo copy %InstallPath%\winre.wim m:\recovery\windowsre
copy %InstallPath%\winre.wim m:\recovery\windowsre
if %errorlevel% NEQ 0 echo "Failed to copy winre.wim to m:\recovery\windowsre" && goto :error
@echo.
@echo.
@echo.
@echo  Applying the WIMboot image from the Images Partition in the eMMC
@echo call DISM /Apply-Image /ImageFile:"m:\windows images\install.wim" /ApplyDir:w: /Index:1 /WIMBoot /ScratchDir:w:\recycler\SCRATCH
DISM /Apply-Image /ImageFile:"m:\windows images\install.wim" /ApplyDir:w: /Index:1 /WIMBoot /ScratchDir:w:\recycler\SCRATCH
if %errorlevel% NEQ 0 echo "Failed to apply image to w:" && goto :error
@echo.
@echo.
@echo.
@echo  Copy over a custom unattend.xml if it exists to Windows\Panther
@echo.
@echo if EXIST %InstallPath%\UnattendAudit.xml xcopy %InstallPath%\UnattendAudit.xml w:\Windows\Panther /y
if EXIST %InstallPath%\UnattendUser.xml xcopy %InstallPath%\UnattendUser.xml w:\Windows\Panther\Unattend.xml /y
@echo.
@echo.
@echo  Setting the boot environment
@echo call w:\WINDOWS\SYSTEM32\BCDBOOT w:\WINDOWS /s z: /f all
w:\WINDOWS\SYSTEM32\BCDBOOT w:\WINDOWS /s z: /f all
if %errorlevel% NEQ 0 echo "Failed to set boot information" && goto :error
@echo.
@echo.
@echo.
@echo  Setting the recovery environment
@echo w:\windows\system32\reagentc /SetREImage /Path M:\RECOVERY\WINDOWSRE /target w:\windows
w:\windows\system32\reagentc /SetREImage /Path M:\RECOVERY\WINDOWSRE /target w:\windows
if %errorlevel% NEQ 0 echo "Failed to set recovery information" && goto :error
@echo.
@echo.
rmdir /s /q w:\recycler
@echo.
@echo.
@echo  WIMboot image deployment COMPLETE. Type EXIT from Command
@echo  Prompt to restart or turn off device.
goto :END

:ERROR
@echo.
@echo An error has been detected.
color 4f
@echo. 
goto :END

:END
@rem 
@rem  Get finish time so we can evaluate total WinPE phase time.
@rem
call |time>x:\StopTime.txt
@rem
@rem  Now parse both files to display the Start and Finish Time
@rem
@echo.
@echo.
for /f "tokens=5" %%A in (x:\starttime.txt) do echo Script Start Time is %%A
for /f "tokens=5" %%A in (x:\stoptime.txt) do echo  Script Stop Time is %%A
@echo.
Das Ding liest alle verfügbaren Partitionen aus und guckt, ob es eine findet, wo es den Ordner images und die Datei install.txt gibt. Das Sollte dann der zweite Stick sein.
Dann wird mit Hilfe von 2 Dateien von dem Windows-Stick partitioniert und installiert.
Ich vermute hier tritt der Fehler bei dir auf. Das sind die Dateien:
Code:
diskpart /s %InstallPath%\wimpart-pre.txt
diskpart /s %InstallPath%\wimpart.txt
wim-part-pre.txt:
Code:
select disk 0
select volume 0
remove letter=c noerr
select volume 1
remove letter=d noerr
select volume 2
remove letter=e noerr
select volume 3
remove letter=f noerr
select volume 4
remove letter=g noerr
select volume 5
remove letter=h noerr
select volume 6
remove letter=i noerr
select volume 7
remove letter=j noerr
select volume 8
remove letter=k noerr
select volume 9
remove letter=l noerr
select volume 10
remove letter=m noerr
select volume 11
remove letter=n noerr
select volume 12
remove letter=o noerr
select volume 13
remove letter=p noerr
select volume 14
remove letter=q noerr
select partition 17
delete partition override noerr
select partition 18
select partition 19
select partition 20
list volume
exit
Es werden fast alle Partitionen gelöscht. Du willst aber nur Windows installieren und da ist es einfacher, alle zu löschen. Das sollte dann so aussehen:
Code:
select disk 0
clean
convert gpt
exit

Jetzt zur wimpart.txt.
Code:
select disk 0
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="z"
create partition msr size=128
create partition primary
shrink minimum=4800
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="w"
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Images"
assign letter="m"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
list volume
exit
Die sollte so bleiben können. Wenn deine install.wim und die winre.wim auf dem Windows-Stick kleiner als 4800 MB sind, dann kannst du die Zeile:
Code:
shrink minimum=4800
entsprechend anpassen, das bringt dann noch etwas mehr Platz für Windows.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:45 Uhr wurde um 09:57 Uhr ergänzt:

Die Hülle mit der transparenten Rückseite ist nun auch bei mir eingetroffen. Sitz gut und sieht gut aus. Die Aussparung für das Mikrofon ist nicht richtig und der Kartenleser wird verdeckt (finde ich eigentlich ganz gut, kommt kein Dreck rein). Die Hülle wird nach Rechts geöffnet (bei der Lederhülle ist es genauso). Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Tablet kann ja gedreht werden ;). Die Standfunktion ist auch okay.

Also beide X89 Hüllen kann ich empfehlen - nur welche nehme ich jetzt für den Alltag - Die schmale Anklickvariante oder die etwas "edlere" und dickere Ledervariante.... hmm schwierig.

aitnog schrieb:
Die Hülle mit der transparenten Rückseite ist nun auch bei mir eingetroffen. Sitz gut und sieht gut aus. Die Aussparung für das Mikrofon ist nicht richtig und der Kartenleser wird verdeckt (finde ich eigentlich ganz gut, kommt kein Dreck rein). Die Hülle wird nach Rechts geöffnet (bei der Lederhülle ist es genauso). Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Tablet kann ja gedreht werden ;). Die Standfunktion ist auch okay.

Also beide X89 Hüllen kann ich empfehlen - nur welche nehme ich jetzt für den Alltag - Die schmale Anklickvariante oder die etwas "edlere" und dickere Ledervariante.... hmm schwierig.

Kannst du Bilder davon machen und verlinken wo du die Hüllen erworben hast?

Ich habe seit diesem Wochenende (nach einer langen Odyssee seit Januar :() auch endlich mein X89 Dual erhalten. Soweit ist alles gut. Allerdings hat die Bildschirmübertragung per HDMI auf den Fernseher nicht funktioniert. Hier scheint es wohl öfters Probleme mit dem HDMI-Port zu geben. Hoffentlich ist es bei mir nicht der Fall.

Edit: mein HDMI-Port funktioniert, es war ein Problem mit dem Kabel :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe auch das öfters berichtete Problem mit dem HDMI Anschluss, auf welches ich auch schon in anderen X89 Foren gestoßen bin. Zudem konnte ich anfangs beobachten, dass nur einer der beiden Lautsprecher ging. Dass beide Probleme zusammen hängen könnten war mir zunächst nicht klar.
Das Problem mit dem HDMI Anschluss, welchen ich unbedingt benötige, fiel mir leider erst nach der mühsamen Einrichtung * auf, womit eine Rücksendung des Tablets für mich nicht in Frage kam. Auch wegen der Einfuhrumsatzsteuer, die beim Ersatzgerät erneut anfallen würde (Auch wenn eine Umständliche Rückerstattung möglich wäre, so wollte ich nicht nochmal vier Wochen warten). Merkwürdig an dem HDMI Problem ist, dass es sowohl bei Android als auch bei Windows auftritt, aber schinbar nicht bei allen Tablets (sonst würden viel mehr Leute meckern). Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass es kein Software/Treiber Problem ist, sodern eher ein Hardware-Problem.

Lange Rede kurzer Unsinn: Ich habe das Tablet geöffnet um nach den Verursachern der Fehler zu suchen indem ich mit einem Plastik-Spatel in der Fuge zwischen Vorder- und Rückseite um das Gerät herumgefahren bin.

Die Elektronik für HDMI und Lautsprecher befinden sich beide am unteren Ende des Gerätes, weshalb ich auf diesen Teil mein Augenmerk gelegt habe.
Und siehe da: die Kabel eines meiner Lautsprecher wurden schlampig verlötet und eine Löt-Zinn-Nase spannte sich vom Lautsprecher Kabel bis zu einem anderen Bauteil, was, wie ich vermutete, nicht dazugehört.
Kurzerhand habe ich diese LZ-Nase entfernt und konnte freudig feststellen, dass nun beide Lautsprecher gingen. Der HDMI Anschluss leider immer noch nicht. Ich habe alle Bauteile genauestens mit einer Lupe inspiziert, konnte aber sonst keine Auffälligkeiten feststellen. Vielleicht kann ja einer von euch etwas auf den Fotos entdecken. Interessant wäre auch ein direkter Vergleich von Fotos von einem funktionierendem Tablet.
Traut sich noch jemand seines zu öffnen? Meines hat die Prozedur ohne jegliche Spuren überstanden und funktioniert nun (audio-technisch gesehen) besser als zuvor. Es hat sich also gelohnt.
Nur den HDMI Anschluss vermisse ich und das Problem verdient Beachtung, besonders wenn es kein Einzelfall ist.

* (Windows ZipMagic Partitionierung, Installation zahlreicher Programme, Programm Settings Sync mit anderen PCs, Android Root, Xposed, System.apk Mods, dutzende Apps und Spiele mit Settings von altem Tablet portiert und Verknüpfungen mit App Data zur SD Karte eingerichtet)

Anhänge

• IMG_20150411_201139.jpg
    IMG_20150411_201139.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_20150411_203324.jpg
    IMG_20150411_203324.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_20150411_202318.jpg
    IMG_20150411_202318.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_20150411_202740.jpg
    IMG_20150411_202740.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20150411_201834.jpg
    IMG_20150411_201834.jpg
    999,9 KB · Aufrufe: 348
aitnog schrieb:

Danke. Gefallen mir beide eher weniger.

Hat jemand so ein Logitech Ultrathin Keyboard (für Ipad Mini) schon getestet? Das würde es ja zum Netbook machen :)

ich habe diese hier:
Zagg Keys Cover iPad Mini Schwarz - deutsches Tastaturlayout | eBay

Die tippt sich besser als die von Logitech und hat ein Drehgelenk mit Klemme für das vollwertige Laptopgefühl. Leider ist das iPad mini wohl etwas dünner, weshalb das Tablet reingequetscht werden muss und beim zuklappen leicht heraus rutscht. Sonst ist diese Tastatur mit mehrfarbiger Hintergrundbeleuchtung ideal.

Wie sieht denn dein Teclast durch das "Reingequetsche" aus? Ist die Verbindung zwischen Tablet und Tastatur ausreichend fest beim Tippen?

Für alle, die neu installieren wollen (nur WIndows, nur Android oder nur Dual), empfehgle ich diesen Link: [GUIDE] Teclast X89 Installation Guide ~ Deen0X's Reviews

Der Kollege war auch so nett, die benötigten Dateien als ZIP hochzuladen.

EDIT:
Noch ein kleiner, aber wichtiger Hinweis für alle, die Probleme beim Flashen gemäß der oben erwähnten Anleitung haben: Achtet darauf, dass der Pfad zur xml, die ihr zum Flashen nutzt (z.B. flash-dualboot.xml), keine chinesischen Zeichen enthält. Das erspart euch einigen Frust... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Vielleicht bekommen wir ja doch auch eine Aktualisierung auf Android 5.0:
Quelle

Hi,
die original Folie weist bei mir schon deutlich Gebrauchsspuren auf. Passen die vom iPad mini oder einem anderen in Deutschland geläufigen Gerät, gern auch in matt?

Die Folien fürs Ipad haben meist eine Aussparung oder Hervorhebung beim Home-Button.

Es gibt aber eine Folie für das X89 HD über Amazon: Link

Ich habe mir heute welche bestellt, mal sehen wie sie sind.

Noch ein kleiner, aber wichtiger Hinweis für alle, die Probleme beim Flashen gemäß der oben erwähnten Anleitung haben: Achtet darauf, dass der Pfad zur xml, die ihr zum Flashen nutzt (z.B. flash-dualboot.xml), keine chinesischen Zeichen enthält. Das erspart euch einigen Frust... :)

Hi, kann mir einer der Besitzer sagen mit welchen Laufzeiten bei dem Gerät zu rechnen ist? Sprich DOT und durchschnittliche Laufzeit? Ich weiss das dies Anwenderabhängig ist. Mein Einsatz wäre primär die Verwendung als Medienschleuder. Sprich Ebooks, PDFs und Streaming. Dazu noch Mails und im Internet surfen. Wie kommt das Tablet den mit dem Streaming aus dem Internet klar? Ich hab bei anderen Tablets gelesen, die den gleichen Prozessor verwenden, dass es zu rucklern kommt und sich das Ganze gern einmal verschluckt.

Ich überlege im Moment, es mir zu holen. Nur find ich keine Tests von dem Tablet. Mit welchen Kindereien sprich Fehlern muss man den beim kleinen Tabs den rechnen?

sam_sung schrieb:
Hi, kann mir einer der Besitzer sagen mit welchen Laufzeiten bei dem Gerät zu rechnen ist? Sprich DOT und durchschnittliche Laufzeit? Ich weiss das dies Anwenderabhängig ist. Mein Einsatz wäre primär die Verwendung als Medienschleuder. Sprich Ebooks, PDFs und Streaming. Dazu noch Mails und im Internet surfen. Wie kommt das Tablet den mit dem Streaming aus dem Internet klar? Ich hab bei anderen Tablets gelesen, die den gleichen Prozessor verwenden, dass es zu rucklern kommt und sich das Ganze gern einmal verschluckt.

Ich überlege im Moment, es mir zu holen. Nur find ich keine Tests von dem Tablet. Mit welchen Kindereien sprich Fehlern muss man den beim kleinen Tabs den rechnen?

Streaming funktioniert prima, keinerlei Ruckler oder Aussetzer. Ich selbst habe es mit Zattoo, Netflix und der ARTE-App bisher genutzt.

Das WLAN ist richtig gut.

Die Akkulaufzeit nicht überragend aber man kommt 4 Stunden im WLAN hin. Hängt natürlich stark von der Helligkeit ab. Beim Video-Streaming wohl eher 2-3 Stunden.

Da du ja aber einen mobilen Akku zum Aufladen verwenden kannst, sollte es keine Probleme geben :)

Wie ist denn euer Speicher zwischen Android und Windows verteilt?

Welche Optimierungen können hier vorgenommen werden (ohne Root)? Unter Windows stoße ich beim internen Speicher mit Office-Installation schon fast an die Grenze.

Kann ich Office auch auf die SD-Karte verschieben? Beim Kopieren kommt bei einigen Dateien die Meldung, dass sie noch verwendet werden.

Die Windows Apps scheinen ja an den internen Speicher gebunden zu sein :(

Wenn man alles neu installiert, kann man mehr rausholen, das ist aber sehr vom persönlichen Geschmack und Nutzungsverhalten abhängig. Bei einem bestehende System geht nicht mehr so viel.

Android belegt bei der Werksinstallation ca. 10 GB (1,5GB System, 1GB Cache, 8GB Data).
Für Windows bleiben dann nur ca. 20 GB - 5GB (Wimboot-Image) übrig, das ist schon ganz schön knapp.

Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und dabei an der Android-Größe deutlich geschraubt:
1,5GB System (kleiner geht nicht mit dem Teclast-Rom, Bei Custom-Roms für x98 gibt's auch welche mit nur 1GB)
100MB Cache (reicht aus)
3000MB Daten (Wenn man nicht zig Apps und Spiele drauf hat okay)

Für Windows bleiben so 25GB - 4GB Wimboot-Image (ein eigenes, deutsches ohne Office).

Die externe SD-Karte (64GB, ntfs) verwende ich für Musik, Fotos usw. und kann sie unter beiden System problemlos verwenden.

In Windows wird die Karte in einen Ordner auf Laufwerk C: gemounted und die "Eigenen *"-Ordner wurden dorthin verschoben. Desweiteren liegt auf des SD-karte eine virtuellen Festplatte (VHD), diese wird beim Windows-Start als Laufwerk gemounted. Dorthin installiere ich größere Software - Windows findet Software-Installationen auf SD-karten nicht so geil, VHDs aber ganz toll ;).

Wenn man Office verwenden möchte, dann empfiehlt es sich das in das Wimboot-Image zu integrieren. Eine Alternative wäre es, Windows normal zu installieren und auf Wimboot zu verzichten und dafür das Dateisystem mit - Name leider vergessen - zu komprimieren.