Vorwärtslöschen mit Androidtastatur möglich?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Glockenklang

Neues Mitglied
5
Ich hätte gerne gewusst, ob mit der Android-Tastatur nicht nur ein Rückwärtslöschen von Buchstaben, sondern auch ein Vorwärtslöschen mittels der Tastatur möglich ist. Und wenn nicht, gibt es dafür einen Grund? Das Platzieren des Cursors hinter die Buchstaben, um sie zu löschen, finde ich etwas friemelig.
Glockenklang
 
Naja, auf einem Androiddisplay gibts nicht wirklich soooo viel Platz. Allerdings kann man bspw mittels Swiftkey Cursortasten einblenden lassen, womit man recht einfach zum nächsten Buchstaben springen kann ;)

Von daher ists bisschen sinnfrei 2 Löschfunktionen einzubauen, wenn sich Backspace bewährt hat ;)
 
Hi, ich finde den Wunsch aber durchaus verständlich, man kennt es ja schließlich von "normalen" Tastaturen.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Tastatur-App beispielsweise die Backspace-Taste per langem Druck doppelt belegt mit dem nach rechts Löschen.

Macht aber keine, daher bleibt nur der gezielte Tipp mit dem Finger, um den Cursor richtig zu platzieren oder eben die Pfeiltasten, die nicht wenige Tastaturen haben.
 
Ja okay, wenn man von normalen Tastaturen ausgeht :p Aber auf Android gibts nun mal keine normalen Tastaturen ;)

Eine Hardware alternative wäre dann wohl eine USB/Bluetooth Tastatur. Damit sollte das theoretisch machbar sein.
 
MessagEase kann das! Ich habe das gerade ausprobiert und kann vorwärts gelöscht werden. (Löschen-Taste nach rechts wischen) :)

Scheint leider recht selten zu sein. Warum die andere Tastatur vorwärts löschen nicht können, haben die Entwickler einfach nichts drangedacht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil viele eben nicht vorwärts löschen ;) Das verhalten beim löschen wurde vom PC übertragen. Wenn man einen Satz schreibt, dann löscht man Fehler auch rückwärts und nicht vorwärts ;)

Zumindest ich mach das immer so. Und: Weil man beim rückwärts löschen ganze Wörter mit einmal löschen kann, was beim Vorwärtslöschen nicht geht ;)
 
Ich bräuchte das Vorwärtslöschen hauptsächlich zum Korrigieren meiner eingegebenen Texte. Da zum Beispiel keine Satzzeichen im Sprachdiktat möglich sind, füge ich die später ein und bräuchte dafür das Vorwärtslöschen.
Glockenklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Glockenklang schrieb:
Da zum Beispiel keine Satzzeichen im Sprachdiktat möglich sind, (..)
Vielleicht wäre es da einfacher, das Diktieren mit der Tastatur "Swype" zu machen. Da gehen auch Satzzeichen, Absatzwechsel usw.
 
Glockenklang schrieb:
Ich bräuchte das Vorwärtslöschen hauptsächlich zum Korrigieren meiner eingegebenen Texte. Da zum Beispiel keine Satzzeichen im Sprachdiktat möglich sind, füge ich die später ein und bräuchte dafür das Vorwärtslöschen.
Glockenklang

Dann nimm MessagEase, der kann nämlich als einziger, die vorwärts löschen kann.

Löschen-Taste nach rechts oder unten wischen = vorwärts löschen
Löschen-Taste kreis wischen löscht das ganzes Wort.
Löschen-Taste tippen löscht es ganz normal wie andere Tastatur ;)

Pfeiltaste besitzen die auch, Leertaste nach links oder rechts wischen, sowie Taste I nach oben und Taste S nach unten wischen :)

Wiederholungsrate muss man einfach nur wischen oder tippen und dann halten, dann löscht es schneller.

Nachteile ist es, dass man diese Tastatur erst vertraut machen soll. Ich komme locker 60-70 wpm durch :)

Ansonsten nimm Swype, der kann beim Diktieren den Satzzeichen setzen. Aber Swype sammelt leider Ortungsdaten, was für Tastatur eigentlich gar nichts braucht.
 

Ähnliche Themen

poncho
Antworten
0
Aufrufe
68
poncho
poncho
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
506
holms
holms
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
348
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten