Viele Tastaturen auf einem Device

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fatal3ty

Fatal3ty

Dauer-User
101
Darf man so viele verschiedene Tastaturen auf einem Gerät installieren, ohne dass es langsamer wird? Oder bringt da ein Risiko dar? Einer meine Chatfreund behauptet, man soll nur einen installiert werden, sonst wird langsamer. Ich konnte kaum spürbar erkennen, dass es langsamer geworden ist...

Auf mein S4 habe ich verschiedene 5 Tastaturen installiert und gerne mal wieder Lust und Laune wechseln kann. Haupttastatur ist immerhin MessagEase :D

Hat jemand auch so viele installiert? :o

Nein, eine Tastatur reicht doch vollkommen.
Trotzdem muss ich fragen : Warum 5 Tastaturen? :what:

Ich probiere verschiedenes aus. ;)

8pen, 5-Tiles-Keyboard, Keymonk, MessagEase, Swiftkey, W10-Keyboard sind installiert. Ich würde gerne mal Minuum testen, aber ich habe Angst dass mein Handy danach langsam läuft oder so?

Ups das sind 6 installiert und nicht 5. :blink:

Auf dem Testtablet hatte ich noch anderen Tastatur ausprobiert, was mir nicht gefallen hatte, wieder deinstalliert. Da konnte ich nicht länger testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Ok. :confused:
Ich glaube nicht das ein Handy dadurch langsamer wird, da m. M. n eh nur eine aktiv ist.

glaube ich auch nicht, dass es wirklich langsamer wird. (es ist ja nur eine tastatur aktiv.)

ich selber habe 3 tastaturen auf meinem s4. die samsung tastatur, von google & swiftkey.

mein favorit: swiftkey ;)

Gibt es keine weitere Antwort mehr?

Ich teste gern verschiedene Tastaturen und habe bisher keinen Geschwindigkeitsverlust wahrgenommen.

Ich lasse dabei über 10 Tastaturen auf verschiedenen Phones installiert und wechsle nach Belieben. Momentan verwende ich TouchPal wieder etwas häufiger, weil hier die Wortvorhersage individuell auch in Textfeldern aktiviert werden kann.
Nach wie vor vereint nicht eine einzige Tastatur allein alle Features, die ich für wünschenswert halte, um bei jeder Gelegenheit nur bei dieser einen bleiben zu können.

Danke, genau ist die Antwort, die ich gesucht habe. :)

Welche Tastaturen hast du denn getestet?

• Danke
Reaktionen: Luca77
Als Ergänzung vielleicht noch zum Thema Geschwindigkeit - allerdings nicht die des Gerätes, sondern eher die der Tastaturen selbst:
Hier gibt es speziell zum Thema Ladezeit (ich meine damit das Erscheinen bzw. Aufploppen der Tastatur zum Schreiben) große Unterschiede.
Bspw. kann man bei Swype und SwiftKey manchmal recht lange warten. Mit Adaptxt habe ich dahingehend die größten Probleme - sie friert häufig sogar ganz ein.

Ressourceschonende Tastaturen wie MultiLing laden nach meinen Erfahrungen am schnellsten, wobei hier allerdings die Wortvorhersage noch nicht so ausgereift ist.

Luca77 schrieb:
Hier gibt es speziell zum Thema Ladezeit (ich meine damit das Erscheinen bzw. Aufploppen der Tastatur zum Schreiben) große Unterschiede.
Das sollte aber nur relevant sein, wenn man beim Schreiben die Tastatur eben mal wechselt. Denn oft ist die Tastatur ja noch im Speicher und wird schnell angezeigt. Da habe ich auch mit SwiftKey oder Swype keine Verzögerungen.

Rak schrieb:
Das sollte aber nur relevant sein, wenn man beim Schreiben die Tastatur eben mal wechselt. Denn oft ist die Tastatur ja noch im Speicher und wird schnell angezeigt. Da habe ich auch mit SwiftKey oder Swype keine Verzögerungen.
Ich beobachte Verzögerungen nicht selten auch, wenn ich nicht wechsle.

Vielleicht noch geräteabhängig, ich habe schnelles Spielzeug... :D

Nur wenn ich auf SwiftKey umschalte, dauert es etwas bis geladen ist, sonst beim aufploppen habe ich keinerlei Verzögerung. Auch beim tippen ist keine Probleme.

Minuum ist total ungewohnt. :lol: