Touchpal funktioniert nicht mehr

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CaptainHarkness

Neues Mitglied
0
Liebes Team,

nachdem ich schon öfter bei Euch gelesen habe und mich für die tollen Tipps bedanke, benötige ich nun direkt Eure Hilfe.
Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Wiko Barry, bisher ohne Probleme.
Installiert ist u.a. als Eingabemethode TouchPal, bis gestern ebenfalls ohne Probleme. Allerdings, sehr plötzlich konnte ich via TouchPal keine Nachrichten mehr tippen.
Bisher habe ich(als absoluter Laie)folgendes ausprobiert: über "Sprache &Eingabe" mehrmals versucht, TouchPal wieder zu aktivieren. Das Häkchen bei "TouchPal Eingabe" ist grau unterlegt und ändert sich auch nicht. Gehe ich auf die drei Balken daneben, werden mir die Einstellungen angezeigt, wie z.B. "Intelligente Eingabe" und "Sprachen". Da kann ich zwar drauf herum tippen, letztendlich ändert sich nichts.
Wechsel ich zu "Standard-Deutsch-Google Tastatur" ist alles paletti und ich kann wieder simsen und über whatsapp schreiben. Allerdings gefällt mir diese Tastatur nicht und ich würde gern wieder TouchPal nutzen.
Gehe ich whatsapp und versuche zu schreiben, tut sich im Eingabefeld nichts. Tippe ich auf die Smileys, werden mir diese angezeigt. Daneben ist ja eine kleine Tastatur abgebildet, tippe ich auf diese passiert nichts.Hatte gelesen, wenn man länger darauf tippt, würde sich ein Feld mit "Eingabemethode" öffnen, leider nicht. Den Cache habe ich auch geleert.
Natürlich habe ich das Handy auch schon komplett ausgeschaltet, Akku raus(wie gesagt, Laie!), Neustart, es passiert nichts. Nun habe ich mir TouchPal neu installiert und dachte schon, das war's. Leider nein. Bzw. funktioniert diese neue Installation nur in Verbindung mit der Google-Tastatur und ich kann nichts einstellen. So vibriert jeder Buchstabe, den ich eingebe(was ich direkt bei TouchPal deaktivieren konnte)und natürlich ist das Schriftbild auch ein ganz anderes.
Ich habe nun de - und neu installiert. Mein Sohn meinte, das wäre das neue Outfit von Touchpal, also die neue Version, obwohl mein "altes" TouchPal ja auf dem Smartphone regelmäßig aktualisiert wurde. Allerdings kann ich nichts einstellen, so dass die Tasten beim schreiben ständig vibrieren, das macht mich echt irre. Nun habe ich zwar wieder TouchPal, weiß aber immer noch nicht, warum die zuvor vorhandene Version auf dem Smartphone einfach nicht mehr nutzbar war. Habt Ihr da Ideen?
Vielen Dank und LG, Christine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine, zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum :).

Für die Zukunft: Wenn eine App nicht mehr funktioniert, hilft es oft, neben dem Cache auch die Daten zu löschen. Damit sind dann aber auch alle Einstellungen weg. Bei einer Tastatur sollte das aber zu verkraften sein.

Dein Problem liegt in meinen Augen nicht am Smartphone sondern an der App. Aus diesem Grund schiebe ich dein Thema in den allgemeinen Bereich. Ich denke, dass man dir dort vielleicht mehr dazu sagen kann.

• Danke
Reaktionen: CaptainHarkness
Vielen Dank!
Vermutlich hast Du aber schon alles beantwortet. Ich habe ja inzwischen TouchPal deinstalliert und dann neu installiert. Seitdem ist alles anders :winki: Neues Layout und dieses ständige Vibrieren beim schreiben. Lässt sich auch leider nicht unter der "Tastaturanpassung" einstellen. Bzw. steht dort bei "Vibration bei Tastendruck" die "Schwingungsamplitude beim Antippen der Tasten ist geschlossen". Tja, ist sie ja leider irgendwie nicht :sad: