Tastatur mit zusammensetzbaren Vorschlägen

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Johan

Dauer-User
255
Ich benutze die normale Tastatur von Android 2.3. Diese gibt ja nach dem Tippen Wortvorschläge oben an, die man antippen kann.

Allerdings fügt sie immer ein Leerzeichen an und Wörter zusammensetzen mit mehreren Vorschlägen (wie bei T9) geht nicht. Beispiel:

Volksfest

Nach der Eingabe von "Vol" wird "Volks" vorgeschlagen. Ich hätte es jetzt gerne, dass der Cursor ohne Leerzeichen hinter Volks steht und wenn ich dann weiter tippe, die Vorhersage/Vorschläge neu beginnen, damit ich nach "fe" fest vorgeschlagen bekomme, dieses antippen kann, und ich somit "Volksfest" erhalte. Auch hier sollte der Cursor ohne Leerzeichen hinter dem Wort stehen, damit man daraus z. B. Volksfestplatz machen kann.

Die Vorschläge sollten die Groß-/Kleinschreibung nicht beachten (sonst würde bei "filt" nur "filtern" aber nicht "Filter" vorgeschlagen) und den Casus nicht ändern (also wenn der erste Buchstabe klein war, bleibt das Wort klein), sonst bekäme man u. U. Wörter wie "KaffeeFilter".

Kennt jemand eine Tastatur, die das kann?
 
Hi, ich weiß zwar zwei Tastaturen, bei denen man das automatische Leerzeichen deaktivieren kann (TouchPal und Swype beta) - jedoch wird auch dort wie in anderen Tastaturen die folgende Eingabe als neues Wort mit neuem einzelnem Vorschlag interpretiert. Dabei stellt sich TouchPal zusätzlich noch etwas an.

Dein Beispiel "Volksfest" ist aber eher gar nicht machbar, denn welche Tastatur schlägt schon "Volks" nach Eingabe von V o l vor?

Anderes Beispiel: Haustier

Mit Swype Beta könntest du also H a u tippen, bekommst "Haus" vorgeschlagen, bestätigst und schreibst dann weiter, bis dir "tier" vorgeschlagen wird. Das sind

Das kommt deinem Wunsch wohl am nächsten. Allerdings glaube ich, dass sich das insgesamt gesehen nicht lohnt. Ich denke, dass man auf Dauer vom automatischen Leerzeichen mehr hat trotz gelegentlich nötiger Korrekturen als vom ständigen Leerzeichen tippen wegen einzelner zusammengesetzter Worte.

Üblicher Weg wäre bei anderen Tastaturen ja:

H a u tippen, "Haus" bestätigen, Löschtaste wegen Leerzeichen, dann t schreiben und "Haustier" bestätigen.

Das ist keine zusätzliche Tipperei, da gerade bei zusammengesetzten Worten dann evtl. recht schnell erkannt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
nica schrieb:
Hi, ich weiß zwar zwei Tastaturen, bei denen man das automatische Leerzeichen deaktivieren kann (TouchPal und Swype beta) - jedoch wird auch dort wie in anderen Tastaturen die folgende Eingabe als neues Wort mit neuem einzelnem Vorschlag interpretiert.
Das wäre ja genau das was ich will (vorausgesetzt es schreibt dann das Wort klein).
nica schrieb:
Dein Beispiel "Volksfest" ist aber eher gar nicht machbar, denn welche Tastatur schlägt schon "Volks" nach Eingabe von V o l vor?
Die serienmäßige von Android 2.3.7 (ich habe die Beispiele schon getestet), aber selbst wenn ich danach das Leerzeichen lösche und "f e ...) eingebe, wird überhaupt kein Vorschlag angezeigt. Tippe ich dagegen "Volksf" ein, ist "Volksf" unterstrichen und "Volksfest" wird vorgeschlagen.
nica schrieb:
Anderes Beispiel: Haustier

Mit Swype Beta könntest du also H a u tippen, bekommst "Haus" vorgeschlagen, bestätigst und schreibst dann weiter, bis dir "tier" vorgeschlagen wird. Das sind
So stelle ich ich mir das vor. Werde dann Swype wohl doch mal testen.
nica schrieb:
Das kommt deinem Wunsch wohl am nächsten. Allerdings glaube ich, dass sich das insgesamt gesehen nicht lohnt. Ich denke, dass man auf Dauer vom automatischen Leerzeichen mehr hat trotz gelegentlich nötiger Korrekturen als vom ständigen Leerzeichen tippen wegen einzelner zusammengesetzter Worte.
Das Leerzeichen stört mich noch am wenigsten, aber es werden danach überhaupt keine Vorschläge mehr angezeigt :-(
nica schrieb:
H a u tippen, "Haus" bestätigen, Löschtaste wegen Leerzeichen, dann t schreiben und "Haustier" bestätigen.
Geht mit der Stock-Android-Tastatur eben auch nicht, außerdem ist das Problem, dass viele zusammengesetzte Wörter gar nicht im Wörterbuch sind. Was zugegeben im Deutschen auch etwas schwierig ist (gibt so viele und man kann sie fast beliebig zusammenstellen).
nica schrieb:
Das ist keine zusätzliche Tipperei, da gerade bei zusammengesetzten Worten dann evtl. recht schnell erkannt wird.
Wie geschrieben, die Stock-Tastatur gibt nach der ersten Vervollständigung und Löschen des Leerzeichens überhaupt keine Vorschläge mehr :-(
 
Bei A.I und Adaptxt kommen bei Löschen des Leerzeichens Vorschläge.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Warum nennst Du diese A.I.-Tastatur nicht gleich ;-) Habe jetzt mit vielen Tastaturen (nur ganz kurz) 'rum probiert (außer Swype, etwas kompliziert zu installieren, mit E-Mail und so). Haben mir auf den ersten Blick alle nicht gefallen. Aber diese A.I. die hat mich auf den ersten Eindruck überzeugt. Das was ich will (zusammensetzen von zusammengesetzten deutschen Wörtern) kann sie zwar auch nicht. Aber ansonsten haben die da einige verdammt tolle (klevere) Sachen eingebaut. Die werde ich jetzt mal eine Zeit lang testen.

Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich mit der besser zurecht komme und schneller tippe als mit der Standard-Tastatur. Alles (die Einstellungsmöglichkeiten sind ja unglaublich) habe ich natürlich noch nicht ausprobieren können.

Solche Programme (und Llama/Tasker/My Phone Explorer) sind der Grund, warum ich mit einem iPhone oder Windows Phone nichts anfangen könnte - komme von Symbian (habe sogar einen Psion 5, Urvater aller Symbians) und da gab es solche Tools auch zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hort sich ja gut an :).

Über das A.I type Keyboard hatte ich im angepinnten Thread zu den Tastaturen mit Next-Word-Vorhersage mal geschrieben ;).

Gefällt mir auch am besten derzeit, bin damit schneller als mit anderen Tastaturen, sogar schneller als Swiftkey.
 
Johan schrieb:
Warum nennst Du diese A.I.-Tastatur nicht gleich ;-) Habe jetzt mit vielen Tastaturen (nur ganz kurz) 'rum probiert (außer Swype, etwas kompliziert zu installieren, mit E-Mail und so). Haben mir auf den ersten Blick alle nicht gefallen. Aber diese A.I. die hat mich auf den ersten Eindruck überzeugt. Das was ich will (zusammensetzen von zusammengesetzten deutschen Wörtern) kann sie zwar auch nicht.

Stimmt nicht ganz: Löscht man das Leerzeichen mit der Backspace-Taste, kann man danach ein Wort eingeben und es wird (falls im Wörterbuch vorhanden) das zusammengesetzte Wort vorgeschlagen :)

Nicht ganz was ich will (alle zusammengesetzten deutschen Wörter wird keine Tastatur je kennen - Donaudampfschiffahrtskapitänsmütze), aber schon sehr nahe dran.
 
mit der Swype Beta funktioniert das swypen von zusammengesetzten Wörtern problemlos!

du swypst das erste Wort > swype "Leertaste" > "Back Space" >>> eliminiert Leertaste
> das zweite Wort swypen

sollte die Groß-/Kleinschreibung nicht passen zum Abschluss noch >
swype "Swypetaste" zu "Shift"

Beispiel:
swpe "Volks"
swype Space zu Back Space
swype "fest"

wenn groß-/Kleinschreibung nicht passt
swype Swyptaste zu Shift
 
  • Danke
Reaktionen: Sowen
Johan schrieb:
Donaudampfschiffahrtskapitänsmütze)
Feuerwerksraketenanzündeschnursicherheitsverlängerung
Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
 
stetre76 schrieb:
... problemlos! ... swpe "Volks" ... swype Space zu Back Space ... swype "fest" ... swype Swyptaste zu Shift
... und richtige Schreibung auswählen, indem man horizontal hinwischt und dann antippt. Problemlos? ;-) Da kann ich gleich gleich tippen statt swipen.

Grosse Binnenbuchstaben sind einfach ein furchtbarer Bug, soll man nicht beschönigen. Ich verwende auf meinem SGN jetzt im Englischen Swype, im Deutschen aber Multilingual Keyboard (ohne swype).
 
wieso horizontal hinwischen???

es gibt ja max. 3 Vorschläge

VolksFest
VOLKSFEST
Volksfest

und da brauchst du nix wischen, sondern einfach die richtige Schreibweise anklicken (ausser du hast dermassen lange Wörter, dass schon ein Wort die gesamte Leiste einnimmt, aber das ist wohl eher die Ausnahme) - und das geht 100%ig schneller als tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Eben.

"Grosse Binnenbuchstaben" will hier keiner im Thread, keine Angst. ;)
 
stetre76 schrieb:
- und das geht 100%ig schneller als tippen.
Ich will ja nicht trollen - aber:
[1] Swype "volks" ... nicht bei den Vorschlägen, trotz wischen ganz nach rechts ... Also löschen ... Swype "volk" ... swipe blank->BS ... tippen "s" ... swipe blank->BS ... swipe "fest" ... "Volksfest" steht da! [2] Also ist es im Wörterbuch! Dauer: [1]->[2]: 15 sec)

[3] Tippen ML Keyboard "<shift>volksfesr" ... au weia ... tippen BS ... tippen "t" [4]
Dauer [3]->[4]: 5 sec

[5] swype "volksfest" ... Stimmt! "Volksfest" steht da. [6], Dauer [5]->[6]: 3 sec

[7] swype "binnen" ... swype blank->BS ... swype "buchstabe" ... swype Finger->shift ... "BINNENENBUCHSTABE binnenbuchstabe Binnenbu" wird vorgeschlagen ... "Binnenbu" antippen [8] Ok, ich brauch' nicht wirklich scrollen, dauert aber 18 sec.

"Binnenbuchstabe" in's Wörterbuch aufnehmen; [9] swype "binnenbuchstabe" ... "Binnenbuchstabe" steht richtig da [10]; Dauer [9]->[10]: 6 sec

[11] Tippen "<shift>binnenbuchsr" ... oops ... BS ... tippen "tabe" [12]; Dauer: 8 sec

Alles Auf dem Samsung Galaxy Note, Hochformat.

Der Vollständigkeit halber:

[13] PC-Tastatur 10 Finger: "Binnenbuchstabe" [14] Dauer: 3 sec

Alle Messwerte +/- 1 sec.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

@ Rak:
petersteier schrieb:
...
Grosse Binnenbuchstaben sind einfach ein furchtbarer Bug ...

Au weia! Ganz ehrlich, die gesellschaftspolitische Brisanz dieser Aussage war mir momentan nicht bewusst.
 
Echt unhöflicher Troll.

Über welche Tastatur redet stetre eigentlich in seinen letzten zwei Beiträgen? Nur mal so als Tipp...
 
also nur um es klar zu stellen - ich rede von der Swype BETA!!!

da Samsung (bei den Nexen weiß ich es nicht), eine eigene Swype Version verwendet, die mit der Beta nur sehr wenig zu tun hat, kann ich leider zu den Samsung Geräten bzw zur Samsung-vorinstallierten Swype Version nichts sagen.

bei der Swype Beta die ich in Verwendung habe, habe ich jedenfalls bei zusammengesetzten Wörtern im Normalfall keine Probleme.
Maximal beim allerersten Mal, wenn es ein wirklich ausgefallenes Wort ist - dann wird halt eingetippt und ab der nächsten Verwendung ist es im Wörterbuch.
 
stetre76 schrieb:
also nur um es klar zu stellen - ich rede von der Swype BETA!!!.

Ich weiß das, hattest du ja auch geschrieben. Meinr Frage war als Tipp für den unhöflichen Herrn gedacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Swype (beta oder Samsung) wäre deutlich schneller als Tippen, ist es auch im Englischen, die fehlende Unterstützung von zusammengesetzten Wörtern im Deutschen bremst die gute Idee aber so aus, dass für mich kein Vorteil mehr übrigbleibt (natürlich hat die Verwendungshäufigkeit von Wortzusammensetzungen eine individuelle Schwankungsbreite, in meinem Arbeitsumfeld ist "Nominalstil", auch in e-mails, aber leider Standard :)).

Ich glaube, dass die Erkennung beliebiger zusammengesetzter Wörter aus dem Wörterbuch im Deutschen technisch kein grosses Problem wäre (auch wenn niemand "Tastaturflugzeug" brauchen wird), und die deutschsprachige Kundenbasis glücklich machen könnte.

Ich wollte übrigens wirklich nicht unhöflich sein, sondern nur Vermutungen an wirklichen Experimenten prüfen.
 
Wortzusammensetzungen (diesen Begriff kannte Kii gerade übrigens ungeübt nach Eingabe von "Wortzus") sollten schon übliche Begriffe sein, die dann auch erkannt werden können. Ich will ja keine sinnlosen Wörter vorgeschlagen bekommen.

Dann klappt das auch prima mit so einigen Tastaturen. Zudem werden die Begriffe auch gelernt und im besten Fall sogar schon vor Ende des ersten Teils vorgeschlagen.
 
Hallo Leute,

bisher hatte ich ein HTC Wildfire (2.2.x) nun ein Galaxy-Gerät von Samsung (zwei verschiedene mit 2.3.6), habe nun beim Schreiben Veränderungen festgestellt. Keine Ahnung ob diese nun an Samsung liegen oder an der neuen Android-Version. Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Beobachtung:
Whatsapp/SMS/Email/Sonstiges Schreiben: Ich tippe eine Nachricht, z.B. Hau - wähle dann aus den Vorschläge "Haus" aus beim Wildfire habe ich dann im Feld "Haus" und kann diekt mit "technik" weitertippen. Bei dem Samsung ist es nun so, dass dort dann "Haus_" (also Haus mit Leerzeichen) steht und wenn ich mit "technik" weitertippen möchte erst das Leerzeichen löschen muss. Recht umständlich wie ich finde. Kann man das irgendwie abschalten oder muss ich mich damit abfinden? Wenn mir jemand sagt wie das Phänomen heißt, so suche &google ich da gerne auch alleine noch weiter.
Liegts an der Android-Version oder ist das eine Samsung-spezifische Sache?
 
Ob Beitrag verschoben und ich sehe andere haben doch ein ähnliches Problem und keine wirkliche Lösung. Schade, dass Android das geändert hat in der Bedienung.
 

Ähnliche Themen

poncho
Antworten
0
Aufrufe
106
poncho
poncho
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
608
holms
holms
S
Antworten
3
Aufrufe
577
Tecalote
Tecalote
Zurück
Oben Unten