SwiftKey oder Swype

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eloquent

eloquent

Dauer-User
296
Hallo!

nachdem ich nun herausgefunden habe dass es Apps gibt mit denen man vllt einfacher und effektiver schreiben kann bin ich auf obige 2 gestoßen.... nun meine Frage.... Welche von beiden ist besser wenn es um das erkennen der Wörter geht? oder welches von beiden ist denn generell die bessere app?

Hi,

ich kann die Frage nur subjektiv beantworten, hatte aber beide Apps bzw. Tastaturen im Einsatz.

Bis dato nutzte ich Swiftkey und war damit mehr als zufrieden. Aus Interesse bin ich zum Release auf Swype umgestiegen und habe mittlerweile Tablet und Smartphone damit ausgestattet.

Die Erkennung funktioniert bei beiden Tastaturen super. Spracherkennung ist seit Swype (Dragon Dictation) IMHO deutlich besser. Schneller oder "smoother" schreibe ich jetzt mit Swype, weshalb Swiftkex weichen musste. Sobald man etwas mehr geschrieben hat oder die App hat lernen lassen, funktioniert auch die Wortvorhersage sehr gut. Letztere war "gefühlt" bei Swiftkey besser, aber diese Software hatte ich ziemlich lange im Einsatz, sodass ich das nicht verbindlich sagen kann.

Alles in allem hat mich Swype in Punkto Geschwindigkeit, Worterkennung sowie Spracherkennung überzeugt.

• Danke
Reaktionen: eloquent
wie sieht es aus mit der Spracherkennung von Dragon, kann man die deaktivieren?

Jupp, das kannst du deaktivieren. Nach Deaktivieren verschwindet das Dragon Dictation Icon von der Tastatur.

Ich habe den Thread mal verschoben.

Ich hatte auch beide bis vor kurzem im Einsatz. Bei mir ist Swype (beta) runter geflogen. Ich finde SwiftKey einen Tick besser. Aber das ist eine reine Gefühlssache. Der Speicherplatz ist allerdings bei SwiftKey wesentlich kleiner.

Haben beide Vor - und Nachteile. So ist bei swype die Großschreibung besser, ebenso findet man - zumindest bei der beta - ä, ö... auf der Tastatur, genauso Korrektur, da hat Swype auch die Nase vorn.
Bei SwiftKey ist die Erkennung der Wörter besser, zumindest empfinde ich es so.
Teste am besten beide abwechselnd. Die Swype eventuell als beta von Swype direkt und nicht vom Playstore holen.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: eloquent
iKarlito schrieb:
Jupp, das kannst du deaktivieren. Nach Deaktivieren verschwindet das Dragon Dictation Icon von der Tastatur.

wenn ich aber Dragon deaktiviere und lieber die Google Spracheingabe verwenden will.... das haut mit der tastatur dann nicht hin?

Diese Kombination bekomme ich im Moment tatsächlich nicht eingerichtet... Aber Dragon Dictation ist tatsächlich super!

kaha schrieb:
Haben beide Vor - und Nachteile. So ist bei swype die Großschreibung besser, ebenso findet man - zumindest bei der beta - ä, ö... auf der Tastatur, genauso Korrektur, da hat Swype auch die Nase vorn.

Was meinst du mit "So ist bei swype die Großschreibung besser," ?
Bei mir funktioniert die Großschreibung nach Punkt überhaupt nicht(ja, Option ist gesetzt)
Bei Swiftkey ist es dagegen einwandfrei

Ich meine, sorry das ich das nicht dazu geschrieben habe, die Großschreibung, wenn man beim wischen über den Rand der Tastatur geht. Das geht bei Swype besser. Die automatische Großschreibung nach Punkt ist bei SwiftKey besser.

Der Vorteil von SwiftKey ist, dass man nicht zwingend schreiben muss, damit SwiftKey lernt wie du schreibst, sondern man es kann direkt bei der Einrichtung lernen lassen. Bspw von den SMS oder den Gmail Nachrichten oder aber auch von Facebook und Twitter.

Nebenbei beim schreiben kann man dann aber die Wörter anpassen und so perfektionieren. Mit Swype muss ich ehrlich sagen, kann ich mich nicht so recht anfreunden :( Ich hatte es eine Weile im Einsatz, aber dennoch, so richtig komm ich damit überhaupt nicht klar :)

kaha schrieb:
...
Haben beide Vor - und Nachteile. So ist bei swype die Großschreibung besser, ebenso findet man - zumindest bei der beta - ä, ö... auf der Tastatur,
naja, das war aber genau DER Punkt, der vom Großteil der Beta-User als Hauptkritik am dt. Layout gekommen ist.

Bei der Vollversion hat man gelernt und bietet jetzt die Möglichkeit selbst zu wählen - dt. Tastaturlayout mit oder ohne Umlaute - besser geht's nicht

kaha schrieb:
Die Swype eventuell als beta von Swype direkt und nicht vom Playstore holen.

Was für einen Sinn soll es haben, sich jetzt die Beta zu holen?
Gut, man kann sie noch bis 14. September kostenlos nutzen, dann nach funktioniert sie allerdings nicht mehr.
Weiters hat man mit der Beta auch nicht die Auswahl bzgl. Tastaturlaiyout (dt) > siehe oben.

und auch sollte man nicht damit rechnen, dass diese Beta noch weiterentwickelt wird bzw updates erhält - bei der Vollversion aus dem Playstore werden sich noch ein paar Updates kommen in nächster Zeit.

Ich habe sowohl SwiftKey Flow für tablet als auch auch mobil im Einsatz.
Daneben das neue Swype.

Im parallel Betrieb muss ich feststellen das beide nicht zusammen arbeiten. Damit meine ich das sobald ich Swype installiert habe, mein "flowen" unter SwiftKey nicht mehr geht.

Weder reboot noch Neuinstallation von SwiftKey oder Swype brachten Änderungen. sobald beide auf dem Tablet laufen gibt es Probleme.

Bis dato konnte ich Swype auch nicht dazu bewegen längere Sätze korrekt zu erfassen.
Sobald der Satz eine gewisse Länge erreicht kommt am Ende ein Fehlermeldung.

Die Spracheingabe finde ich bei Beiden gleich gut/schlecht.

Was mir an Swype sehr gefallen hat ist die Möglichkeit die Tastatur zu verkleinern.
Das erspart große Swype/flow Wege gerade auf dem Tablet.
Auch die Möglichkeit schnell das Wörterbuch zu bearbeiten ist sehr gut gelöst.

FAZIT: SwiftKey bleibt, Swype ist erst mal wieder runtergeflogen.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Also ich finde Swype genial für den Preis. Tolle Erkennung der Worte. Das Einzige was bei mir lästig ist, daß es immer aus der "als Standard-Einstellung" rausfliegt. War aber bei anderen zusätzlichen Eingabe Apps auch schon so !!??