[Suche] Spracheingabe App bzw. alternative Tastatur

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peter777

Neues Mitglied
0
Hey Leute ich bin auf der Suche nach eine app für mein LG O3D mit dem ich überall statt zu tippen den Text nur aufsagen muss.... also nicht nur Sprachsuche sonder generrell...oder/auch eine alternative Tastatur wenn jemand da was kennt.

wie schon erwähnt, bist du im falschen Unterforum ;)

schau dir einmal die Swype-Beta Tastatur an - ist nicht nur eine alternative Tastatur, sondern hat auch eine extrem gute Spracherkennung integriert, die eine wirklich sehr hohe Trefferquote hat.

zu beziehen ist Swype-Beta von hier

Und um mein Paranoia-Hündchen Gassi zu führen:

Denkt bei der Nutzung dieser fraglos bequemen Funktionen bitte immer dran, dass das nur funktionieren kann, weil eure Sätzlein erstmal auf den angebundenen Server geschickt, und erst dort vor Ort in Text umgewandelt werden. Danach bleibt es dann dem Anbieter überlassen, was damit passiert: ob er das Zeug wieder löscht, oder - wie im Fall von Apples Siri - auf den Servern vorhält. (Nicht falsch verstehen: dafür gibt es sicher gute Gründe ...man muss es halt nur wissen)

Fazit: zumindest Passwörter würde ich so nicht eingeben ;-)

also geht das ganze ohne Internet nicht? Schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe das Thema in den richtigen Bereich verschoben. Gruss Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

peter777 schrieb:

Das hängt natürlich grundsätzlich davon ab, wie der Anbieter die Technik umgesetzt hat, aber bei den beiden Kandidaten, deren Technik ich getestet habe (Google Sprachsuche und Swype bzw. Dragon) lief nix mehr, nachdem ich ihnen die Erlaubnis für Internetzugriffe entzogen hatte.

Ich denke ne gute Daumenregel lautet: wenn das Programm nicht mindestens ein paar Dutzend MB groß ist, kann keine DB enthalten sein, die das ohne Internetverbindung managed. All deine Wortmuster, müssen hierfür ja irgendwo hinterlegt sein....

peter777 schrieb:
Doch, aber anscheinend erst ab Jelly Bean, da ist es ja serienmäßig dabei.

Johan schrieb:
Doch, aber anscheinend erst ab Jelly Bean, da ist es ja serienmäßig dabei.

Welche Tastatur kann Speech-to-Text ab JB ohne Internetverbindung? Nehm ich mit Kusshand :)

Okay, das es von der Tastatur aus nicht geht, wusste ich mangels JB nicht. Aber immerhin ist doch Offline-Spracherkennung in JB dabei. Dann sollte es eigentlich ein leichtes sein, da eine entsprechende Tastatur zu entwickeln. Es sei denn, die APIs zur Offline-Spracherkennung sind nicht offengelegt (was ich nicht hoffe).

• Danke
Reaktionen: Sir.John
Sir.John schrieb:
Welche Tastatur kann Speech-to-Text ab JB ohne Internetverbindung? Nehm ich mit Kusshand :)

Die standard Android Tastatur, SwiftKey, AI Type...
Anleitung zum Einrichten findest du im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ffline-spracheingabe.317763.html#post-4300699

Falls deine Lieblingstastatur es unter JB nicht kann, ist es ein Fall für den Entwickler deiner Tastatur. Anleitung es einzubauen gibt es auf Android Developers Blog: Add Voice Typing To Your IME. Einfach mal dem Entwickler zusenden und um Einbau bitten.

• Danke
Reaktionen: Sir.John
@Johann: die Frage war durchaus ernst gemeint, auch wenn Sie (wie mir jetzt auffiel) evtl. nicht so ankam. War mir tatsächlich neu, das JB das offline an Bord hat und stellt für mich einen echten Mehrwert dar :thumbup: (bin immer noch auf GB, weils keinen Grund für ICS gibt)

Daher an Dich und @perpe ein herzliches: Danke :)

John