Spracheingabe: Sprache über Tastatur wechseln?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Über "Android-Einstellungen / Google / Spracheinagabe / Sprache" kann man die Standard-Sprache für die Spracheingabe per langes Drücken setzen.

Dann kann man auf der Tastatur die "Spracheingabe" antippen und in dieser gesetzen "Standard-Sprache" Text in Apps per Spracherlennung eingeben.

Zum Wechseln der Spracheingabe in eine andere Sprache muss man sich wohl wieder in die obigen Einstellungen durchwursteln.
Man würde eigentlich erwarten, dass mit dem Wechsel der Eingabe-Sprache auf der Tastatur sich auch die Sprache für die Spracheingabe entsprechend ändert, das ist aber bei mir leider nicht so.

Gibt es nen Trick für ein schnelles Wechseln der Eingabe-Sprache über die Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gerade getestet. Ich habe Deutsch und Englisch in dieser Reihenfolge in den Einstellungen eingestellt. Über die Tastatur (GBoard) werden beide Sprachen ohne Änderung in den Einstellungen korrekt in Schrift umgesetzt.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke!
Und siehst du den jeweils anderen, aktiven Namen der Sprache auch unten in dem Dialog zur Spracheingabe, nachdem du das Micro auf der Tastatur antippst?

Nö, ich stelle nux um und da wird auch nichts automatisch umgestellt. Ich drück das Mikrosymbol und fange an zu sprechen. Sogar französisch setzt er korrekt in Schrift um, obwohl ich das nur als Tastatursprache, aber nicht als Sprache habe.
Funktioniert das bei dir nicht? Welche Tastatur?

• Danke
Ja, tatsächlich, mit dem GBoard funzt es wie es soll.

Ich verwende aber die den "Smart Keyboard Pro" bzw. Swiftkey. Bei beiden muss in, wie oben beschrieben, zuerst die Sprache in den Android-Einstellung wechseln.
Nach Antippen des Microphon-Symbols in der Tastatur bekomme ich zusätzlich so'n Dialog eingeblendet wie in dem link...
Material Theme: Neues Design für die Spracheingabe in den Android-Apps wird ausgerollt (Screenshots) - GWB

Offline-Sprachen:

Blöderweise sehe ich, dass nur verbreitete Sprachen als offline-Erkennung angeboten werden, z.B. Polnisch scheint nicht dabei zu sein, so dass man für die Spracheingabe online sein muss. Oder übersehe ich da etwas?

Dass das nur mit der googleeigenen Standardtastatur Gboard funktioniert wundert nicht wirklich. Die Abfrage bei dir ist der Preis, dass du nicht die Haustastatur von Google benutzt.
Polnisch? Kein Problem. Screen beigef.

• Danke
@woma: Was meinst du mit "polnisch kein problem" und "screen"?

Sorry, mein Screenshot ist nicht mit rausgegangen. Du hast doch in #5 bemerkt, dass du polnisch nicht als Offlinesprache angeboten bekommst. Mit dem Screen wollte ich dir zeigen, dass ich auch polnisch downloaden kann/könnte. Sprechen kann ich es allerdings nicht.

• Danke
Achso, danke! Kein Problem wg. dem Screenshot, ich glaub's dir. :)

Auf meinem Android Pie9.0 / AOSP RR bekomme ich blöderweise polnisch als Offline-Sprache zum Download nicht angeboten.

Hier noch der Screen:

Anhänge

• Screenshot_20190819-144810.png
    Screenshot_20190819-144810.png
    12,5 KB · Aufrufe: 275
  • Danke
Danke nochmals, woma. Und dein screenshot ist eigentlich von welcher Einstellung? Von dieser?...

"Android-Einstellungen / Google / Spracheinagabe / offline-spracherkennung/alle..."?

Pfad:
Einstellungen, System, Sprache und Eingabe, Sprachen, Sprache hinzufügen

So ist der Pfad auf meinem Moto g7 mit Pie.

• Danke
Ach so, jetzt verstehe ich es. Aber so einfach isses nicht ;)

Du meinst die Android-System-Sprache, diese habe ich natürlich auch.

Und ich meine die Einstellung "offline-spracherkennung"....
"Android-Einstellungen / Google / Spracheinagabe / offline-spracherkennung/alle..."

Da Polnisch nicht dabei ist, muss ich online bleiben, damit es mit der Eingabe funzt: meine Spracheingabe muss also online an Google geschickt, erkannt, und als Text zurückgesendet werden.
Ich hab's ausprobiert: wenn ich online bin, funzt es. Wenn ich wlan+daten abschalte, funzt die Spracheingabe für Polnisch nicht mehr.

O.k., du hast Recht, das ist die Systemsprache. In Einstellungen, System, Sprache und Eingabe, Bildschirmtastatur,
Google Spracheingabe, Sprachen. Dort gibt's aber auch polnisch.

Anhänge

• Screenshot_20190820-213812.png
    Screenshot_20190820-213812.png
    31,9 KB · Aufrufe: 286
  • Danke
Klar, mir geht's aber um die OFFLINE-Spracherkennung, auf deinem Screenshot an dritter Stelle von oben. Offline-Polnisch gibt's leider nicht.

hi Leut, ich habe immer gern die Spracheingabe(zu Text) genutzt, mit dem Samsung top, nun mit meinem Oneplus 5T funktioniert das nicht mehr gut. Es versteht mich nicht gut. Habe auch schon etliche male die oben beschriebenen Einstellungen durchprobiert.
Weiss jemand wie man diese "Spracheingabe--App " austauschen könnte, oder ist das fester Bestandteil von Google...

Sprachausgabe-Ausgabe > Erkennung: Spracherkennung Koservativ auf Aggressiv umgestellt, zum probieren.

bin neidisch auf die Iphones, da klappt das bestens.

Hallo,
welche Tastatur benutzt du?

• Danke
ich weiss nicht wie ich die nennen soll Qertz__uiop.

Das ist glaube ich die Art der Buchstaben....Anordnung, aber nicht der Name der App für die Tastatur. Es könnte sein, dass die Umsetzung von Sprache in Text nur richtig gut in dem Zusammenwirken der Goolgekomponenten, also GBoard (TastaturApp) und der Googlesprache App funktioniert.

Bajuware schrieb:
bin neidisch auf die Iphones, da klappt das bestens.
Sei nicht zu traurig, meine Kollegen fluchen regelmäßig, dass es bei der ersten Suchanfrage nicht funktioniert und nur in Blödsinn endet. Das scheint aus meiner Sicht vom 7er bis zum 11pro so zu sein.