QWERTZ-Tastatur einstellen, Umlaute auf der Tastatur [Beratung]

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grafa89

Fortgeschrittenes Mitglied
97
Hallo an alle M5-Besitzer,

mir ist aufgefallen, dass meine Tastatur keine Umlaute anzeigt. Nun ja, dachte ich stelle ich eben die deutsche qwertz-Tastatur ein. Es geht aber nicht, wenn ich in den Tastaturoptionen unter Darstellung und Layouts > Benutzerdefinierte Eingabestile die QWERTZ erstellen will, erscheint: "Der gleiche Eingabestil ist bereits vorhanden". Ist er aber nicht.

Ist das bei euch genauso?

Danke und Grüße,
Andreas

Welche Tastatur nutzt Du denn?

Habe Umlaute bei der deutschen Google Tastatur, der ASOP und Swiftkey.

Hast Du QWERTZ auch auf der richtigen Tastatur in Nutzung? Wenn ja lässt sie nicht extra hinzufügen. Du könntest evtl. als Trick Französisch QWERTZ hinzufügen. Evtl. bekommst Du dann die Umlaute bei langem Tastendruck angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nute die Android-Tastatur (AOSP).
Ich habe zwei Tastaturen (die Standard-Tastaturen) - Google- und Android-Tastatur. Bei beiden wird keine Deutsch (QWERTZ) Tastatur angezeigt, nur QWERTY. Wenn ich umstelle, kommt die angegebene Meldung.
Vielleicht ums nochmal zu verdeutlichen: mir werden die Umlaute nicht direkt angezeigt, so wie ich das möchte. Wenn ich lange auf A,O,E usw. drücke, erscheinen diese.

Aber beim benutzen hast Du doch automatisch QWERTZ aufgrund der eingestellten Sprache. Die Umlaute werden bei der Google Tastatur auch nur so angezeigt wie bei Dir. (lang drücken)

Wenn Du das anders haben willst, alternative Tastatur suchen die das kann.
Du fügst bei deiner Einstellung die du suchst nur zusätzliche Tastaturen hinzu. Deswegen bekommst du die Meldung.

Ich nutze immer SwiftKey bei Android. Aber dort habe ich auf die Schnelle auch keine solche Option gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch bei so ziemlich keiner Tastatur, da einfach der Platz nicht ausreicht und diese Buchstaben eher selten benutzt werden. Mir fällt da nur Hackers Keyboard ein, aber da hat man soweit ich noch in Erinnerung habe keine Wortvorhersage bzw. Vervollständigung. Und btw. hat das mit dem Gerät an sich nix zu tun sondern gehört eher ins App Forum in den Bereich für Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, das wäre möglich. Ich hattte vorher ein iPhone, da wurden Umlaute angezeigt.
Bei einer "QWERTZ"-Tastatur denke ich an ein Tastaturlayout mit Umlauten, die bei mir aktuell eingestellte QWERTY zeigt logischerweise keine an.

Du hast QWERTZ in Nutzung auch wenn Du es nicht siehst in der Einstellung :)

Am Anfang war noch nicht klar ob ein gerätespezifisches Problem vorliegt.

Ich verschiebe in das entsprechende Unterforum. Evtl. hat dort jemand einen weiteren Tipp für Dich.

Wenn dir die Umlaute so wichtig sind, dann kannst du mal diese Tastatur testen: Deutsche Tastatur – Android-Apps auf Google Play

Aber mal ganz doof gefragt: Klappt das bei dir nicht mit der Autokorrektur? Wenn ich mit meiner Tastatur z.B. "naturlich" schreibe, ersetzt sie das "u" durch ein "ü" und das Wort passt. Gibt es beide Wörter (z.B. schon/schön) kann ich einfach auf den passenden Wortvorschlag direkt über der Tastatur tippen. Ich habe die Umlaute also noch nie vermisst und schreibe die in der Regel auch nicht über langes Drücken der entsprechenden Taste.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das auch nur eine Gewohntheit, die ich aus iOS-Zeiten noch "im Finger" hatte...
Ich werde das wohl so akzeptieren und mich früher oder später dran gewöhnen.

Du hast Recht, durch die Autokorrektur lässt sich das weitestgehend umgehen.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Wie schon gesagt: Die verlinkte Tastatur hat die Umlaute auf Wunsch als eigene Tasten:
upload_2015-11-11_13-43-50.png

upload_2015-11-11_13-35-39.png

Falls du die Tasten vermisst, dann kannst du die Tastatur ja testen. So schlecht klingen die Bewertungen nicht. Wenn sie dir nicht zusagt, dann kannst du zu deiner bisherigen Tastatur zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt 's ja noch genügend andere Tastaturen die Umlaute in Proramm haben wie z. B. Swype Keyboard .

Gruß __W__

Kann das Swype Keyboard die Umlaute wirklich direkt als Taste anzeigen (also ohne dass man eine andere Taste lange drücken muss)? Wäre mir neu.

Ja, geht.

• Danke
Reaktionen: __W__