Probleme mit Wortvervollständigung/-vorhersagen in Browsern

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo,

schon seit einer Weile nervt es, komischerweise gibt es hier wenig dazu zu lesen:

Wenn ich
1. einen Browser nutze, der die Standard-Webkit-Engine in Android verwendet, wie den Standard-Browser, Boat Browser, Dolphin Browser, Sleipnir Mobile u.a.

und

2. eine Tastatur mit Wortvorhersagen verwende wie z.B. SwiftKey, Adaptxt, Swype Beta, Kii, Touchpal

und

3. nun in mehrzeiligen Textfeldern die Wortvorhersagen nutze, z.B. beim Schreiben hier im Forum

dann passiert es nach einer Weile (öfters Worte eingefügt, Zeilenwechsel), dass Begriffe an völlig falscher Stelle eingefügt werden, teils auch mehrfach.
Und: Lösche ich viel und schnell mit der Back-Taste, wird oft auch etwas gelöscht, was nicht gelöscht werden soll.

Passiert bei mir an beiden Geräten (Galaxy Nexus 4.2.2, Transformer Prime 4.1.2).

Meine derzeitigen Workarounds:
- Tippen im o.g. Fällen OHNE Antippen der Wortvorschläge
- Verwendung von Firefox, Chrome, Opera (da passiert es nicht, aber die haben andere Probleme und Nachteile)

Ich weiß, dass das vor 2 Jahren schon mal Thema im Forum bei SwiftKey war. Aber betrifft das aktuell nur mich???

Freue mich über Ideen und sonstige vernünftige Kommentare ;)

Hallo rak.

Du hast Recht, bei einigen Tastaturen ist feststellbar, dass nach den Wortvorschlägen die Leerzeichen ausbleiben. (Wenn ich dich richtig verstehe.)
Ich hatte gerade nochmal Swype Beta dahingehend getestet. Aber SwiftKey und Adaptxt scheinen diese Macke überwunden zu haben.

Eine Lösung des Problems kann ich leider auch nicht anbieten. Sorry. Man muss wohl auf die Updates warten.

• Danke
Reaktionen: Rak
Hallo,

nein, ich meinte das anders. Mit Leerzeichen hat das nichts zu tun.

Ich tippe ein Wort und tippe nach z.B. drei Buchstaben den passenden Vorschlag an. Dann bleiben die drei getippten Buchstaben stehen, das komplette Wort wird an einer anderen vorherigen Stelle eingefügt, z.B. zwei Zeilen drüber mitten in einem anderen Wort.

Wie gesagt, das passiert nicht immer, aber regelmäßig und sehr nervig. Hier im Forum kann ich das prima immer wieder reproduzieren. Vor allem bei längeren Wörtern und wenn ich etwa vorher noch eine URL kopiert habe, um sie irgendwann in den Beitrag einzufügen.