Problem mit "external Tastatur Helper"

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kmeier72

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo, ich wollte eine Funktastatur mit Touchpad mit meinem Xperia mini pro (2.3.4.) verbinden.aber da gehen ja die Umlaute nicht. Also den "External Tastatur Helper" installiert, aber obwohl die Eingabemethode auf die App umgestellt ist funktioniert es nicht.
In den Settings des Tools ist das deutsche Layout eingestellt.Die Tastatur selbst funktioniert problemlos (unter Win auch mit Umlauten). Was muß man bei dem Tastaturhelper alles einstellen damit es geht? Gibt es vielleicht eine Alternative zu dem Tool? Danke

Thema verschoben zu Tastaturen

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Also bei mir funktioniert der "External Keyboard Helper" einwandfrei. Gucke Dir mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/individualisierung/260983-endlich-mini-bluetooth-keyboard-groesse-wie-motorola-defy-mit-qwertz.html"]diesen Thread[/OFFURL] an. Aber ich habe es eigentlich auch so gemacht, wie Du oben geschrieben hast.

Ich habe eben noch mal die Demo vom Helper installiert. Die Eingabemethode ist umgestellt, das Layout steht auf deutsch aber es kommt immer ein y wenn ich auf z drücke. Umlaute gehen auch nicht. Die App ist also völlig wirkungslos. Allerdings habe ich eine Funktastatur mit Touchpad und keine BT-Tastatur. Die Tastatur wird beim anstecken des Empfängers als Micro-Keybord erkannt und hat selbst ein QWERZ Tastendfeld. Auch die automatische Erkennung für USB-Tastaturen in der App geht nicht. Es poppt kein Fenster vom Helper auf, wenn ich den Empfänger anschließe. Ich muß immer manuell auf das Tool umstellen (was ja dann aber nichts bringt :confused2:). Gibts noch Lösungsvorschläge? Danke

Nach Aussage vom Entwickler liegt es an der Android-Version (2.3.4) von Mini Pro. Bei einem Xperia s mit aktueller FW gibt es keine Probs.

Hallo zusammen,
Auf Grund von vielen Misserfolgen mit anderen Tastatur Apps habe ich mir die Testversion vom Tastatur Helper installiert.

Soweit so gut. Tastatur funktioniert bis auf die Alt und AltGr Taste.
Die Tasten kann ich zwar mit anderen Funktionen belegen (z.B. dem @ Zeichen) aber nicht mit der Funktion Alt / AltGr wie man sie vom PC her kennt.

Hat ihr einen Tipp für mich, wie ich die Alt/AltGr Taste zum Leben erwecken kann?
Die Zuordnung der Sonderzeichen habe ich in den Einstellungen gefunden und entsprechend zugeordnet, doch ist das System recht bockig...

Besten Dank für eure Hilfe und Tipps.
Viele Grüße
Clemens

Moin.

Hab mir diese Tastatur gekauft.

Aber ich bekomme die € und @ Taste nicht zum laufen. Ich hab auch einige Tasten, die zwar erkann werden, also ein ID haben, aber wenn ich eine Funktion für diese definiere werden die nicht umgesetzt!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir das Spielzeug zu gelegt. Stehe allerdings genau vor dem Problem mit den Tasten + @.
Ich habe es allerdings noch nicht mit der App "external Tastatur Helper" probiert, weil ich mich erst hier schlau lesen wollte.:)
Ebenso sind die Tasten mit den Tasten <> vertauscht. Wobei die <> (blau mit der FN Taste angewählt werden müssten).

Hi,ich benutze eine tasche mit tastatur für mein Nexus 7! Diese hat keine umlaute und so,deshalb habe ich auch External keyboard demo installiert. Ich bekomme das @ mit shift und alt gedrückt und Q. das € zeichen mit alt und E. vieleicht hilft euch das ja weiter. Layout ist Deutsch und umgestellt hab ich fast nix! :biggrin:

Ich kriege das @ und das € Zeichen auch nicht hin.. Habe das Periboard-804 und die External Keyboard Pro App gekauft..
Laut Einstellungen müsste das @ Symbol wie bei Windows funktionieren, tut es aber leider nicht..

Alt+ ctrl+ Q gedrückt?

Passiert auch nichts..

Kannst aber bei erweiterte einstellungen nachsehen wie es belegt ist und ggf. dort auch ändern

Bei den erweiterten Einstellungen steht, dass Scancode 16 (Q) in Kombination mit AltGr 0x0040 (@) ergeben soll, aber das funktioniert nicht.
Die beiden Tasten getrennt voneinander funktionieren, zumindest wird bei beiden Tasten der Scancode erkannt.

Ok, bin jetzt grad arbeiten und kann deshalb nicht nachsehen, aber bis heut abend kann ichs mal sehen wie es bei mir ist

Würde mich sehr freuen :)
Hab den Support von External Tastatur Helper auch mal angeschrieben, vielleicht antwortet der ja im Laufe des Tages. Werde dann berichten!

so, hab mal nachgesehen, bei mir ist das auch so. die Q taste ist aber bei dir schon der scancode 16 oder? Dann steht da noch capslock=shift

Korrekt, bei mir ganz genauso

Schon versucht sie neu zu belegen

Hab's mal mit AltGr und 4 probiert, sowie mit einfach nur F1, aber es passiert nichts..