MultiLing O keyboard

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ironfohlen schrieb:
Hallo, ja das ist eine Möglichkeit aber doch etwas umständlich. Kann man denn die Umlaute nicht auf das Feld bekommen was erscheint wenn man die Komma Taste gedrückt hält?..
Siehst du einen großen Unterschied zwischen „Nach-unten-Wischen” und „Nach-oben-Wischen” (= von der Komma-Taste)? Also für mich ist das eine genauso schnell zu bewerkstelligen wie das andere.

Besonders wenn man bedenkt, dass man die Umlaute ja im Idealfall nur einmal extra eingeben muss - bis die Tastatur das entsprechende Wort bzw. Wortfolge im Satz gelernt hat und ohne extra Eingabe anzeigen sollte.

Wenn man die Umlaute oben in die Vorschläge einfügt und dann im 123 Modus ein Wort tippt erscheint bei mir nach dem Auswählen der Umlaute erst ein Leerzeichen und man muss dann wieder erst eine Stelle zurück. Ist aber wirklich nicht so schlimm da Tastatur eh die meisten Wörter kennt und die paar anderen kann man ja selbst speichern. Optimal wäre halt æ und œ zu ersetzen... VG

Stimmt, das Leerzeichen ist nicht so toll, aber mit der Zeit werden ja die Wörter „gelernt” und es sollte wirklich besser werden! Außerdem bleibt ja noch die Hoffnung auf ein Update.. .

Laut Entwickler soll es demnächst auch eine DIY 123 geben, womit ich dann wunschlos glücklich wäre. Echt schade dass dieses echt gute Keyboard fast unbekannt ist während andere gepusht werden wie verrückt, kosten und in vielen Punkten schlechter sind.

• Danke
Reaktionen: Luca77
ironfohlen schrieb:
Laut Entwickler soll es demnächst auch eine DIY 123 geben, womit ich dann wunschlos glücklich wäre. Echt schade dass dieses echt gute Keyboard fast unbekannt ist während andere gepusht werden wie verrückt, kosten und in vielen Punkten schlechter sind.
Ja, sehr löblich - der Entwickler nimmt sich die Zeit und hat bisher jede meiner Anfragen ausführlich beantwortet! Wenn man die Download-Zahlen und die positiven Resonanzen allein schon der ersten Version betrachtet, dann finden schon sehr viel Leute zu Recht auch diese Tastatur.
Aber so gut diese auch ist - die neue Beta-Version ist jetzt erst in dem Stadium, mit der Spitze (Swype, SwiftKey etc.) tatsächlich konkurrieren zu können.

Es muss aber auch festgestellt werden, dass in einigen wesentlichen Punkten unbedingt noch aufgeholt und nachgebessert werden muss.

Für mich bleibt MultiLing nach wie vor die alleinige Spitze, wenn es um den Einsatz von Fremdsprachen geht - und damit meine ich bewusst auch ganz „exotische”.

Und: Die sehr beworbenen Tastaturen haben auch noch viel Verbesserungsbedürftigkeit nach oben.

Auf der Suche nach einer schnellen Tastatur bin ich auf https://play.google.com/store/apps/details?id=kl.ime.oh gestoßen.
Die Swype Funktionalität nutze ich nicht, irgendwie liegt mir das nicht. Schnell ist die Tastatur und gut anzupassen. Dennoch hab ich ein paar Fragen:

Es gibt Layouts und Themes runterzuladen. Ich habe zunächst ein QWERTZ Layout geladen und wollte dann gerne eine geteilte Tastatur mit Nummern in der Mitte, die hieß dann DIY-1, war aber wieder QWERTY. Beides zusammen gibt es wohl nicht? Ich hab mir das Layout nun selbst angepasst, indem ich Y und Z vertauscht hab.

Eine Sache ist bei dieser Tastatur auch anders. Wenn man auf Eingabemasken ein Edit-Field drückt, kommt gleich eine großer weißer Editor mit Tastatur und man sieht den Rest der Maske nicht mehr. Bei anderen Tastaturen konnte man teilweise nur das eine Feld editieren mit Tastatur und sah den Rest der Seite noch. Kann man das konfigurieren? Ist das überhaupt eine Einstellung der Tastatur?

Bringt es einen Vorteil, diese Tastatur mit TitaniumBackup ins ROM zu integrieren? Ich habe nämlich meine AOSP-Tastatur deinstalliert und bekomme sie nicht mehr installiert, das ROM hat also derzeit keine Tastatur.

Warum bekomme ich bei manchen Edit-Fields Wort-Vorschläge, z.B. im Testfeld der MultiLing Settings, bei anderen aber nicht, z.B. in der Google-Suche?

@mass
Ehrlich gesagt wird die Tastatur von Mal zu Mal immer komplizierter zum Einstellen, da die Community und der Entwickler wirklich zusammenarbeiten und auch viele gute Ideen integriert werden. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein, sollte man daher auch mal in die Google+ Community von O Keyboard schauen.

Es ist nun möglich verschiedene DIY-Layouts zu speichern. Diese werden zusätzlich für das Hoch und Querformat angewandt. D.h. wenn ich will kann ich bei einem Querformat ein ganzer anderes Layout haben als beim Hochformat. Das gilt natürlich auch für die 123 Tastatur und auch die Pfeiltastatur (Ändert sich natürlich automatisch beim drehen bzw. beim ändern des Eingabetyps)

QWERTY & QWERTZ
Wenn man die Tastatur neu installiert und sie auf Deutsch eingestellt ist, hat man trotzdem eine QWERTY Tastatur. Es ist jedoch sehr einfach sie auf QWERTZ umzustellen. Einfach die Leertaste gedrückt halten und auf QWERTZ schieben (fertig). das bleibt dann auch für immer so. Man muss sich dafür kein neues Layout basteln.

Eingabemaske Edit-Field
Dieses Problem hatte ich auch bei anderen Tastaturen. Scheint einfach dass Apps oder teilw. Webseiten schlecht programmiert sind.

Neu (schon bisl her):
Man kann jetzt sogenannte 4-way button erstellen und ins DIY Layout einbauen. Je nachdem in welche Richtung man wischt kommt der gewünschte Buchstabe, Zahl oder Funktion (Copy, Paste, Leerzeichen , Cursorsteuerung und vieles mehr) Eigentlich müsste es 5-way button heißen, denn wenn man einfach drauftippt hat es sogar die 5. Funktion. Habe die Zahlen 0 - 9 auf insgesamt nur zwei Buttons.

Um einen Großbuchstaben zu schreiben muss man nicht mehr umschalten! Einfach den Buchstaben nach oben wischen. (Swype darf nicht on sein)

Um ein Symbol zu schreiben einfach den Button nach unten wischen auf dem das Symbol zugeordnet ist.

Nach mehreren kleineren Updates jetzt eine entscheidende Verbesserung mit dem neuesten. Nun lässt sich die Fehlertoleranz der Wortvorschläge von 0-100 in Prozent einstellen und für mein Empfinden ist die Vorhersage dadurch nochmal besser geworden - einer der großen Kritikpunkte: die Wischerkennung.
(Ich habe gleich mal auf 100% gestellt.)
Trotzdem darf gern noch weiter verbessert werden! Zumindest kann man dem Entwickler keine Untätigkeit vorwerfen, die Updates folgen regelmäßig und auf Userwünsche wird freundlich eingegangen und prompt reagiert.

Ich bin auf eure Eindrücke gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
@mass
Bzgl. Edit Feld. Probier mal folgendes:
Einstellungstaste gedrückt halten und dann auf Fullscreen wischen.... Wirkt Wunder

Zuletzt bearbeitet: