Berechtigungen Swype vs. SwiftKey

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,

gegenüber den Zugriffsberechtigungen, die sich "die" Apps einholen möchten, bin ich immer sehr skeptisch.

Gerade Swype vs. SwiftKey mir angeschaut, da ich beide testen möchte.
Allein schon wg. der geringeren Anzahl an Berechtigungen, die SwiftKey haben möchte, ist mir diese App "sympathischer".

So verlangt SwiftKey nicht den "Standort", was ja wohl Swype mehr als nur 1x täglich tatsächlich auch benutzt: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-taeglich-mehrere-tausend-mal-ab.565546.html

a) Dies wäre eigentlich ein K.O.-Argument gegen Swype -- oder wie seht Ihr dies?

b) Und wieso wollen beide "Zugriff auf SMS" haben?

Danke!
mtemp

Anhänge

• 2014-07-04_shot_004.jpg
    2014-07-04_shot_004.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 344
  • 2014-07-04_shot_005.jpg
    2014-07-04_shot_005.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 350
Tastatur will die Wörter aufnehmen, die im SMS, Kontakte und so befindet, für die Wortkorrektur deine Tastatur. Bisher ist nichts bekannt, ob die Skandale aufdeckt oder nicht, bei Swype wurde die Standorte aufgedeckt.

Tastaturen ohne Berechtigungen ist MessagEase und 5-Tiles :)

Es gibt einen AppGuard, die man Berechtigungen blockieren kann. Im Playstore verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtemp
ah, ok, das ist der Grund. Danke für die Aufklärung in diesen stürmischen Zeiten! ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Mein allererster Eindruck nach den ersten getippten und erstmalig auch gesprochenen (!) Worten (denn ich tippe/swype lieber als zu sprechen...): sehr gut. Zumindest gegenüber der Google-Tastatur mit Swype-Funktion ein eindeutiger Fortschritt, den ich nicht für möglich gehalten hatte (nachdem ich erstmal Swype überhaupt kennengelernt hatte, als ich zufällig herausfand, dass dies bei mir "vorinstalliert" war und ich somit nicht mehr tippen musste...).

Irgendwie raff ich nicht wozu ein Tastatur zugriff auf Fotos/Medien und Geräte-ID/Anrufsinformationen hat. Ich benutze MessagEase und hat keinerlei Berechtigungen ausser kleines wegen Tastenvibrationen. Mehr ist nichts.

Meine Meinung nach braucht Tastaturen keinen Berechtigungen ;)

MultiLing hat auch kaum Berechtigungen ausser Andere wegen Vibrationen, Wörterbuch zugreifen und benutzerdefinierte Wörterbuchkatalog. Kann sogar swypen.

Vielleicht wäre es für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum, wegen unklarer Berechtigungen, hatte ich ja nachgefragt... Finde ich ebenfalls unheimlich und unsymphatisch...

Swypen konnte ich ja zuvor (also, äh, bot mein Smartphone an), wie ich zufällig herausgefunden hatte, als ich diese Wischspuren bemerkte... über die Google-Tastatur (bzw. kam wohl auf mein Handy über irgendeine Google App). 1000x besser als mühseligst zu tippen. Zumal mein "Bildschirm" nicht ganz so groß = die Tastatur entsprechend klein ist (darum habe ich mir auch ziemlich schnell Tastatur Bluetooth Illuminated Keyboard K810 - Logitech zugelegt ;) ).

Bei der Suche nach einer besseren Alternative gehts mir also hauptsächlich um das swypen. Nun also erstmal SwiftKey drauf und wie gesagt, mein erster Eindruck (einen zweiten gibt es noch nicht): sehr zufriedenstellend -- Berechtigungen hin oder her ...